Wie zuverlässig ist der Motor des Ateca Style BJ 06/2017, 1.4 Eco TSI 150 PS

  • Mein Ateca wird im Juli 5 Jahre alt. Habe 48.000 km runter und null, absolut null Probleme. Beim TÜV das 2. Mal ohne jegliche Beanstandung durchgekommen. Öl musste ich nur am Anfang mal nachfüllen - ca. 0,5 l .

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Mein Großvater hat mir schon mehrfach in der Vergangenheit gesagt: Finger weg von gebrauchten Fahrzeugen inkl. Anhängerkupplung...wer weiss wie der Vorbesitzer das Auto gequält hat...


    Was ist eure Meinung dazu?

    Na ja. Das weißt Du natürlich nie.


    Ich hab meinen jetzt gute 4 Jahre. Bin knapp 42000 km gefahren. Hab ein mal einen kleinen Anhänger gezogen und sonst nur Fahrräder auf der AHK transportiert.

    Überhaupt behandle ich mein Auto pfleglich.

    Was ich damit sagen will ist, würdest Du mein Auto kaufen, würdest nichts verkehrt machen.

    Steht aber nicht zum Verkauf. ;)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Geh mal davon aus, dass VW diesen Motor in vielen Plattformen in sehr großen Stückzahlen verbaut (hat).

    Je höher die Stückzahl, desto mehr Reklamationen gibt es, auch wenn das immer noch ein verschwindend geringer Prozentsatz ist.

    Zufriedene Kunden sind nun mal ruhige Kunden. Krach machen eher diejenigen, die ein Problem haben.


    Zur Anhängerkupplung: Viele Ateca wurden nicht kundenspeziefisch bestellt und haben viele Sonderausstattungen verbaut.

    Meiner z.B. ist eine Tageszulassung mit schwenkbarer Anhängerkupplung. Die habe ich noch nie benutzt und werde sie höchstwahrscheinlich auch nie benutzen.

    Sieh mal nach ob die Kupplung überhaupt Gebrauchsspuren hat.

  • Sieh mal nach ob die Kupplung überhaupt Gebrauchsspuren hat.

    Was dann aber auch von einem Fahrradträger kommen kann, der das Auto ja nicht wirklich belastet hat.

  • Mein Ateca (1.4/150PS) ist 5 Jahre alt und hat >150.000 km runter.

    Bisher keine nennenswerten oder kostspieligen Probleme, was ich bisher noch mit keinem anderen Auto erlebt habe.

    Fast schon zu unauffällig. Ich hoffe es ist nicht die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm.


    Nach Garantieablauf wurde er immer in einer freien Werkstatt meines Vertrauens gewartet. Beispiel für Vertrauen: Heckklappe öffnete nicht mehr. Die Werkstatt hätte mir locker zwei neue Gasdruckdämpfer inkl. Einbau verkaufen können, so war es aber nur ein Kabelbruch bei der Stromzufuhr.