Wie zuverlässig ist der Motor des Ateca Style BJ 06/2017, 1.4 Eco TSI 150 PS

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir den o.g. Gebrauchtwagen (47.000km, Schalter) kaufen.

    Nun wollte ich in die Runde fragen, wie so die Erfahrung mit den Motor sind?


    Werde in den kommenden Tagen eine Probefahrt machen. Nichtsdestotrotz habe ich ein wenig Respekt vor dem Erwerb eines gebrauchten Wagens, welcher knapp 20.000€ kosten soll. Habe keine Lust in der Anfangszeit noch mehr Geld auszugeben.


    Habe in diesem Forum bezgl. des Schalters 1.4 TSI noch nichts gravierendes gelesen, bis auf in Kombination mit einem DSG.


    Hat der Ateca häufig auftretende Krankenheiten?


    Über euren Support würde ich mich freuen!

  • Hallo,


    ich fahre den Motor und habe in den ca. 4 1/2 Jahren über 150.000km runtergerissen. Erster und einziger Mangel vor drei Wochen war eine undichte Wasserpumpe. Ansonsten motorenmäßig keine Probleme oder Auffälligkeiten.


    Wenn du uns die weitere Ausstattung und das BJ sagst, können wir dir besser evtl. Schwachstellen nennen.


    Gruß

    Christian

  • Ich habe den Motor 120.000 km ohne Probleme gefahren. Start - Stop, Zylinderabschaltung - alles kein Problem. Danach hatte ich den Wagen verkauft.

    Im Vergleich zum 1,5l deutlich ruhiger. Der Verbrauch beider Motoren ist vergleichbar, wenn man auf der Autobahn über 130 fährt schluckt der Motor ganz gut - ist halt eine Schrankwand…

  • Tach Redlipsjoker ,


    erst einmal herzlich :welcom1: im Forum.

    Ich fahre den Motor seit gut vier Jahren und habe, übrigens auch in Verbindung mit dem DSG, keine Probleme.

    Der 1.4er TSI ist im Konzern aber auch lange in verschiedenen Modellen eingesetzt worden und ist daher erprobt.


    Überhaupt ist das Auto bisher sehr zuverlässig und macht nach wie vor Spaß.


    Für den Vergleich zu Deinem "Auserwählten" findest Du die genaue Spezifikation von meinem Auto in meiner Signatur.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Fahren den Motor auch, unser ist Baujahr 2016 -> Bis dato keine Probleme kann ich uneingeschränkt empfehlen. Einziger Nachteil meiner Meinung inzwischen, hat aber nichts mit dem Motor zu tun. Als nächstes gibt es DSG, ist wesentlich entspannter gerade bei stop & Go

  • Habe gerade gesehen, dass du BJ 2017 im Titel geschrieben hast.

    Dann kommen mir spontan zwei Sachen in den Sinn:


    a) Rostprobleme unter den Heckleuchten

    b) Ausfälle elek. Heckklappe

    Das hat aber weniger was mit der Motorisierung zu tun... :)

  • ...

    Habe in diesem Forum bezgl. des Schalters 1.4 TSI noch nichts gravierendes gelesen, bis auf in Kombination mit einem DSG.

    Dann hast du nicht richtig gesucht... ;)
    Es gibt hier im Forum mind. zwei "sehr böse" Fälle... ||

  • Es gibt hier im Forum mind. zwei "sehr böse" Fälle...

    Die sind aber wirklich extrem - und die :):) sind daran nicht ganz unschuldig. Manche :):) haben halt keinen Ar*** in der Hose.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ok...ich habe bereits gelesen, dass die 1.4 TSI Motoren vom VW Konzern schon länger eingesetzt werden... im großen und ganzen denke ich daß das solide Motoren sind...ja mir ist bewusst dass es auch Ausnahmen gibt...allerdings sind dies wirklich eher Ausnahmen :)


    Das Auto welches in ggf. erwerben möchte hat eine Anhängerkupplung. Vorher einen privaten Besitzer gehabt und wie gesagt innerhalb von 5 Jahren knapp 47000km gefahren...

    Mein Großvater hat mir schon mehrfach in der Vergangenheit gesagt: Finger weg von gebrauchten Fahrzeugen inkl. Anhängerkupplung...wer weiss wie der Vorbesitzer das Auto gequält hat...


    Was ist eure Meinung dazu?

  • Das Auto welches in ggf. erwerben möchte hat eine Anhängerkupplung. Vorher einen privaten Besitzer gehabt und wie gesagt innerhalb von 5 Jahren knapp 47000km gefahren...

    Mein Großvater hat mir schon mehrfach in der Vergangenheit gesagt: Finger weg von gebrauchten Fahrzeugen inkl. Anhängerkupplung...wer weiss wie der Vorbesitzer das Auto gequält hat...


    Was ist eure Meinung dazu?

    Da hätte ich keine Bedenken. Bei der geringen Laufleistung ist davon auszugehen, dass max. ein kleiner Hänger zur Gartenabfallbeseitigung benutzt wurde. Ansonsten war wahrscheinlich ein Fahrradträger montiert.

    Also alles kein Problem für den Ateca.

  • Was meinst du mit selber schuld?

    Es war damit gemeint, dass „die Freundlichen“ (also der Seat-Service) daran nicht unschuldig sind. ;)

    Schuld tragen die Betroffenen allenfalls, dass sie sich für dieses Fahrzeug entschieden haben.


    Ich wage zu behaupten, dass die Kombi „150 PS TSI u. DSG“ einer der zuverlässigsten beim Ateca ist.

  • @ Redlipsjoker


    Habe das gleiche Auto, für das du dich auch interessierst. Gleiche Motorisierung, Handschaltung, exakt gleiches Alter, allerdings 78.000 km gelaufen. Habe mit dem Motor bis jetzt keinerlei Probleme gehabt. War gerade zur Inspektion und da wurde eine kleine Undichtigkeit an der Wasserpumpe festgestellt. Scheint wohl kein Einzelfall zu sein. Werde da aber mal noch nichts machen lassen, aber den Stand der Kühlflüssigkeit etwas häufiger kontrollieren. Ich würde den Motor alles in allem uneingeschränkt empfehlen.

  • @ Redlipsjoker


    Habe das gleiche Auto, für das du dich auch interessierst. Gleiche Motorisierung, Handschaltung, exakt gleiches Alter, allerdings 78.000 km gelaufen. Habe mit dem Motor bis jetzt keinerlei Probleme gehabt. War gerade zur Inspektion und da wurde eine kleine Undichtigkeit an der Wasserpumpe festgestellt. Scheint wohl kein Einzelfall zu sein. Werde da aber mal noch nichts machen lassen, aber den Stand der Kühlflüssigkeit etwas häufiger kontrollieren. Ich würde den Motor alles in allem uneingeschränkt empfehlen.

    Das hört sich wirklich positiv an! Danke für eure Infos! Habe zwar diesen Freitag meine Probefahrt. Würde trotzdem gerne im Vorfeld eure Einschätzung hören bezgl. der Motorleistung von 150 PS. Ausreichend oder untermotorisiert? Wobei ich eindeutig sagen würde, dass meiner Meinung nach der 3 Zylinder Motor mit 116 PS zu schwach ist ..

  • Ich halte den 1.4 TSI mit 150 PS immer noch für einen der leistungstechnisch attraktivsten 150PS-Benziner auf dem Markt. Bin einige Fahrzeuge mit mehr Leistung gefahren, die sich im Alltagsbetrieb spürbar lahmer anfühlten. Im muss aber einräumen, dass der gleiche Motor im Leon nochmal deutlich flotter ist (vielleicht wegen anderer Getriebeübersetzung, der Gewichtsunterschied ist eher gering).

    Probleme mit der Wasserpumpe hatte meiner auch bereits - ich wusste gar nicht, dass das so verbreitet ist.

  • Ich halte den 1.4 TSI mit 150 PS immer noch für einen der leistungstechnisch attraktivsten 150PS-Benziner auf dem Markt. Bin einige Fahrzeuge mit mehr Leistung gefahren, die sich im Alltagsbetrieb spürbar lahmer anfühlten. Im muss aber einräumen, dass der gleiche Motor im Leon nochmal deutlich flotter ist (vielleicht wegen anderer Getriebeübersetzung, der Gewichtsunterschied ist eher gering).

    Probleme mit der Wasserpumpe hatte meiner auch bereits - ich wusste gar nicht, dass das so verbreitet ist.

    Wie viel Kilometer hat deiner schon runter? Hattest du sonst noch irgendwelche Probleme mit deinem Wagen?

  • Es war damit gemeint, dass „die Freundlichen“ (also der Seat-Service) daran nicht unschuldig sind.

    Genau das war/ist gemeint. Es gibt engagierte Seat-Händler, die für den Kunden kämpfen und es gibt eine mehr oder weniger geringe Anzahl von Seat-Händlern, die sich nicht für den Kunden einsetzen.

    "Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt und nicht das Auto!" :thumbsup:

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Wie viel Kilometer hat deiner schon runter? Hattest du sonst noch irgendwelche Probleme mit deinem Wagen?

    Habe erst 26tkm, Kupplungsprobleme seit Neuzustand. Neben Wasserpumpe gab es eine ganze Reihe von Mängeln, aber nicht am Motor.

  • Habe erst 26tkm, Kupplungsprobleme seit Neuzustand. Neben Wasserpumpe gab es eine ganze Reihe von Mängeln, aber nicht am Motor.

    Ich bin erstaunt...die einen schreiben das keinerlei Probleme auftreten, die anderen wiederrum zählen so wie du gleich mehrere Probleme...die ADAC oder Autobild Tests fallen sehr gut aus...ich verstehe die Welt nicht mehr :/ von mehreren Personen habe ich mitbekommen das VW von der Qualität her von Jahr zu Jahr immer schlechter ist...bin mir nun doch nicht so 100% sicher ob ich diesen Schritt gehen sollte oder nicht...