1.4 TSI 150 PS höherer Verbrauch nach Inspektion

  • Hallo zusammen,


    mir ist jetzt aufgefallen, dass ich seit meiner letzten Inspektion in 11/2021 einen höheren Verbrauch von ca. 0,8 l habe.

    Weiß man etwas über neue Einstellungen am Motor oder ähnliches?


    Da es ein Dienstwagen ist, habe ich es nicht in der Brieftasche gespürt, ist aber trotzdem nicht ok.

    Ich halte jede Tankrechnung und gefahrene km in einer excel Tabelle nach, daher kann ich es ziemlich gut nachweisen

    (Verbrauch von 07/2018 bis 11/2021 im Schnitt 7,2l, von 11/2021 bis heute 7,98l)

    Jahreszeitliche Schwankungen sind in der Vergangenheit so gut wie nicht erkennbar...


    Ideen?

    ich liebe Alcantarasteaks ;kaputt-lach;

    Liebe Grüße,

    Ateca Xellence 1,4 TSI, 150 PS, Schalter, Bilaweiß, Alcantara sw, AHK, DAB+, Full Link, Panoramadach, Top View, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch Bestellt KW 39/2017, Übergabe 20.07.2018

  • Meine Idee...Hast Du zugenommen? Sorry der musste sein. 🤣 :dugundwech:

  • ;;ichgebeauf; Ich geb´s auf. Mist, die 40 Kilo mehr sieht man mir doch gar nicht an, und die 30 KG meiner Frau auch nicht :nixsehenwollen:


    Ne, keine Anbauten, zusätzliches Gepäck oder Ähnliches vorgenommen...

    ich liebe Alcantarasteaks ;kaputt-lach;

    Liebe Grüße,

    Ateca Xellence 1,4 TSI, 150 PS, Schalter, Bilaweiß, Alcantara sw, AHK, DAB+, Full Link, Panoramadach, Top View, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch Bestellt KW 39/2017, Übergabe 20.07.2018

  • Du fährst privat einen 1.4TSI, dienstlich einen 1.5TSI ?

    Bei meinem 1.4 TSI habe ich über Jahre einen konstanten Durchschnittsverbrauch (7.2l/100km) aber ich denke, für den 1.4TSI gab es auch schon lange keine SW-Aktionen mehr, die hierauf Einfluss hätten nehmen können. Beim 1.5TSI kann ich mir das eher vorstellen, da gab es zu Beginn ja so einiges an Problemchen (primär wegen Anfahrverhalten).

    Wurde bei der Inspektion etwas an Reifen/Bremsen durchgeführt?

  • ATK 150

    Hat den Titel des Themas von „1.5 TSI 150 PS höherer Verbrauch nach Inspektion“ zu „1.4 TSI 150 PS höherer Verbrauch nach Inspektion“ geändert.
  • Ups, korrigiert, nein ich fahre nur den 1.4 TSI...

    An den Bremsen wurde nix gemacht.


    Ja, die Winterreifen wurden getauscht, aber können die 0,8 l ausmachen?

    ich liebe Alcantarasteaks ;kaputt-lach;

    Liebe Grüße,

    Ateca Xellence 1,4 TSI, 150 PS, Schalter, Bilaweiß, Alcantara sw, AHK, DAB+, Full Link, Panoramadach, Top View, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch Bestellt KW 39/2017, Übergabe 20.07.2018

  • Ja, die Winterreifen wurden getauscht, aber können die 0,8 l ausmachen?

    Wäre schon ganz schön happig.


    Du hast das Auto doch schon länger.

    Hast Du solche Schwankungen denn schon früher, bei z. B. Räderwechsel, gehabt.


    Bei mir ist der Verbrauch auch die ganze Zeit über ziemlich konstant.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Kann mir nur vorstellen, dass es am Fahrprofil liegt.


    Anderer Job oder andere Bekannte und dadurch z B. weniger Autobahn und mehr Stadt.

  • Ich habe auch einen konstant niedrigen Verbrauch. :thumbup::thumbup:

    Manchmal an einigen Tagen ist er dann doch mal nen Liter höher.

    Quatsche oft über dieses Thema mit nem Kollegen, er fährt nen Tucson.

    Bei Ihm genau so wie bei mir und auch auf den Tag genau das selbe.

    Muss am Gegenwind liegen, anders können wir uns das auch nicht vorstellen.


    Sommer-Winterreifen merke ich so gut wie keinen Unterschied. :)

  • Ja, die Winterreifen wurden getauscht, aber können die 0,8 l ausmachen?

    Ja können sie. Zudem können auch andere Sachen beim Verbrauch reinspielen. Kalte Winter kosten i.d.R. mehr Kraftstoff wie milde Winter, ebenso umgekehrt, heisse Sommerlage mit Klima kostet ebenso Kraftstoff wie wenn es nicht so heiss ist und man die Klima ganz aus bleiben kann. Es kann (zu)viele Gründe haben warum sich der Verbrauch verändert hat.

    Ich teste momentan max 90km/h auf der Landstraße und max 120km/h auf der Autobahn. Ersparnis liegt locker bei mindestens 1l pro 100km... Sogar im Winter habe ich mal mit und mal ohne Standheizung getestet und kein Witz: trotz das die Sthzg ca. 20Minuten lief sank der Verbrauch um 0,5l im Vergleich zu alles kalt!! DAS hätte ich so eigentlich nicht erwartet, habe ich aber mehrfach SELBER ausgetestet und validiert^^.

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Ja, die Winterreifen wurden getauscht, aber können die 0,8 l ausmachen?

    Du fährst jetzt noch mit Winterreifen?

  • nein, natürlich nicht..

    Aber es wurden um die Zeit halt neue Winterreifen aufgezogen. Seit Ostern bin ich wieder auf den Sommerreifen...


    An meinem Fahrprofil hat sich auch nix geändert, gleiche Region, gleiche Tätigkeit, gleiche Fahrweise.

    Die Langzeitbetrachtung über 3 Jahre war recht konstant.

    Und einen Schnitt über 7 Monate finde ich auch schon Aussagekräftig genug.

    Da sind kleinere Schwankungen schon raus gebügelt...

    ich liebe Alcantarasteaks ;kaputt-lach;

    Liebe Grüße,

    Ateca Xellence 1,4 TSI, 150 PS, Schalter, Bilaweiß, Alcantara sw, AHK, DAB+, Full Link, Panoramadach, Top View, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch Bestellt KW 39/2017, Übergabe 20.07.2018

  • Die neuen Winterreifen könnten natürlich die Ursache sein. Vielleicht beobachtest du jetzt mal den Verbrauch ab Ostern mit den Sommerschlappen.


    Ansonsten bleibt nur die Werkstatt zu fragen, ob sie irgendwelche Einstellungen verändert haben.

  • Ja, da ist dann wohl die Werkstatt dran.


    Gemäß meinen Zahlen hat sich seit dem Wechsel auf Sommerreifen nähmlich nix getan, also weiter zu hoch.

    ich liebe Alcantarasteaks ;kaputt-lach;

    Liebe Grüße,

    Ateca Xellence 1,4 TSI, 150 PS, Schalter, Bilaweiß, Alcantara sw, AHK, DAB+, Full Link, Panoramadach, Top View, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch Bestellt KW 39/2017, Übergabe 20.07.2018

  • Ich glaube die Werkstatt wird dich nur anlächeln wenn Du sie fragst warum der plötzlich 0,8l mehr verbraucht. 😅

  • Wie oben geschrieben, habe ich eine Excel Tabelle mit allen Tankvorgängen / KM seit Kauf. Rechne also selbst :-).

    Da wir hier für den DW einen Eigenanteil vom Gehalt abgezogen bekommen, wollte ich nach Vollkosten mal rechnen,

    ob sich der DW für mich lohnt...


    Nole79: vermutlich hast du recht, fragen werde ich trotzdem

    ich liebe Alcantarasteaks ;kaputt-lach;

    Liebe Grüße,

    Ateca Xellence 1,4 TSI, 150 PS, Schalter, Bilaweiß, Alcantara sw, AHK, DAB+, Full Link, Panoramadach, Top View, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch Bestellt KW 39/2017, Übergabe 20.07.2018

  • Wie oben geschrieben, habe ich eine Excel Tabelle mit allen Tankvorgängen / KM seit Kauf. Rechne also selbst :-).

    Formel schon kontrolliert? :dugundwech:

  • Formel passt (haha)...


    Den Druck schaue ich nochmal nach, aber den habe ich nicht aktiv geändert..

    ich liebe Alcantarasteaks ;kaputt-lach;

    Liebe Grüße,

    Ateca Xellence 1,4 TSI, 150 PS, Schalter, Bilaweiß, Alcantara sw, AHK, DAB+, Full Link, Panoramadach, Top View, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch Bestellt KW 39/2017, Übergabe 20.07.2018