Start-Stopp-Automatik Wiederstart

  • Guten Morgen zusammen.

    Hat von euch schon jemand die Möglichkeit gefunden, die Start stop Automatik dorthin gehend anzupassen, dass ich wirklich zu 100 % selbst entscheiden kann, wann das Auto wieder startet? Aktuell ist es ja so, dass das Auto automatisch startet, wenn ich entweder das Lenkrad bewege oder der Fahrer vor mir los fährt. Das würde ich aber gerne deaktivieren!


    Liebe Grüße aus München!

  • Nein ...........

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das zweite "Problem" verstehe ich ehrlich gesagt nicht :/

    Ich schon:
    Schlange vor der roten Ampel, der Vordermann rollt mal eben einen Meter vor.

  • Das würde mich auch interessieren, ob man das mit dem selbständig starten, sobald sich vor dem Auto der Abstand vergrößert, deaktivieren kann.

    Dieses Feature finde ich vollkommen unsinnig. Auto geht aus, nach 1 Sekunde wieder an, weil der Vordermann den Fuß von der Bremse nimmt und 50 cm vor schleicht.

  • Ja, das ist ärgerlich, meist erkennt man solche Pappnasen daran, dass sie schon vorher in Schneckengeschwindigkeit zur Ampel schleichen.

    In solchen Fällen tue ich mir selber einen Gefallen, SSA aus. Es gibt bei solchen Umständen keine technische Lösung, selbst wenn der Vordermann des Vordermann zuckt, selbst da springt der Tarraco schon an, ich wollte es erst nicht wahrhaben, ist aber dennoch so.


    Das nicht vorhandene Räumschild wird schmerzlichst vermisst. X(

    Nette Grüße

  • Getriebe-Wählhebel auf "P" müsste doch da was bringen :?:

  • Schwer vorstellbar, dass diese Funktionen heutzutage nicht einfach mit Nullen und Einsen deaktivierbar sind! Aber wenn Ihr noch nichts davon gehört habt, wird es wohl wirklich nicht gehen.

  • Eine dauerhafte Deaktivierung wird aufgrund der gesetzlichen Vorschrift nicht möglich sein ohne Neuprogrammierung der Software . Schließlich ist das System ja vorgegeben durch den Gesetzgeber.

    Gibt ja keine Neuzulassung ohne das System mehr.

    gruß aus Mitteklfranken

    1.5 style 6 gang, Magic Schwarz, Dinamica, Winter paket, virtuelles Pedal, infotain, elektr Fahrersitz, virtuelles Cockpit, paketL für das Navi, Parklenkassisstent, Rückfahrkamera, bestellt 1.9.20 uvl April 21. Zugelassen 9.3.21

  • Eine dauerhafte Deaktivierung wird aufgrund der gesetzlichen Vorschrift nicht möglich sein ohne Neuprogrammierung der Software . Schließlich ist das System ja vorgegeben durch den Gesetzgeber.

    Gibt ja keine Neuzulassung ohne das System mehr.

    Richtig.

    Wäre u.A. Steuerhinterziehung, da Abgasrelevant und die Kfz-Steuer sich nach den Emissionen bemisst.

  • Dann dürfte aber der Ausschaltknopf gar nicht mehr da sein, da es nämlich der gleiche Zustand ist, wenn ich bewusst sofort nach dem Motorstart den Knopf drücke. Die Funktionsweise umdrehen (also immer aus und auf Druck aktiviert) sollte doch irgendwie machbar sein...

  • Grundsatzdiskussionen zur dauerhaften Deaktivierung SSA gab es hier schon reichlich. Der Themenstarter hatte ein etwas anderes Anliegen. ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Es geht auch nicht um die dauerhafte Aktivierung des Systems, sondern um das Abstellen von einprigrammierten Logiken, die das Fahrzeug starten, wenn es gar keinen Grund gibt es zu starten.


    P.S. Ist fahren im Cupra Modus und hochdrehen des Motors, obwohl man laut Schaltempfehlung schalten könnte, auch Steuerhinterziehung?