Teerflecken entfernen

  • Ich habe am ATK Teerflecken und auch andere Flecken, welche bis jetzt die "normale" Shampoo Wäsche überstanden haben. Wollte dem ganzen jetzt mal mit WD40 zu Leibe rücken.

    Hatte ich auch schon bei früheren Autos so gemacht und keine Probleme damit. Wollte jetzt aber trotzdem kurz mal nachfragen, ob der Ateca Lack hier evtl. empfindlich reagiert.

    Hat jemand schon mit WD40 am ATK Lack handiert?


    Gruß, Frank

  • Öl ist an sich schon korrekt, Teerentferner sind auch stark ölhaltig.


    Teerflecken vom Autolack entfernen » So gelingt's
    Die nervigen Teerflecken vom Autolack zu entfernen ist tatsächlich möglich. Welches Mittel sich dazu eignet, erfahren Sie in unserem Beitrag.
    www.hausjournal.net

  • Hatte ich auch schon bei früheren Autos so gemacht und keine Probleme damit. Wollte jetzt aber trotzdem kurz mal nachfragen, ob der Ateca Lack hier evtl. empfindlich reagiert.

    Hat jemand schon mit WD40 am ATK Lack handiert?


    Gruß, Frank

    Hallo Frank,

    also ich würde ganz klar zu einem dafür vorgesehenen Produkt greifen: Teerentferner. Denn genau dafür wurden sie entwickelt. WD40 kann man für viele Sachen verwenden, aber bei Teer ist es quatsch, da ein halbwegs guter Teerentferner 10x besser ist. Der Lack des Ateca ist mMn relativ unempfindlich gegenüber diverser Chemie.

    Ich selber habe momentan noch >> Tar X von CarPro << im Einsatz für "Teernotfälle". Ja, ist nicht gerade billig, dafür überzeugt es aber mit Leistung und man kann es auch bedenkenlos auf (unlackierten)Kunststoff oder Gummi verwenden. Nach der Anwendung z.b. auf dem Lack würde ich immer eine Versieglung empfehlen wie z.b. Sprühwachs.


    Hier gibt es ein schönes Anwendungsvideo zum Thema Teerentfernen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Wenn‘s nicht so großflächig ist, kann Mann für Teerflecken auch Butter verwenden.

    Bei dem derzeitigen Butterpreis? :huh:

  • Ich habe gestern den trüben Tag genutzt und meine Flecken behandelt. Habe dazu doch WD40 genommen, auf einen Lappen gesprüht und die Flecken jeweils abgetupft. Die Flecken wurden gleich angelöst und gingen nur durch tupfen problemlos weg. Bin danach dann noch zur Waschbox gefahren und hab die WD40 Reste abgedampft. So wie es aussieht hat es dem Lack nicht geschadet, somit alles gut.

  • Ich kann den Sonax Teerentferner uneingeschränkt empfehlen. Zudem habe ich ihn erfolgreich beim Ibiza meines Sohnes eingesetzt, der scheinbar über frische Fahrbahnmarkierungen gefahren ist und das weiße Zeug am Kotflügel und Schweller hängen hatte. Ging nach Monaten super weg mit dem Sonax Zeug.

  • Lacht bitte nicht….


    Vom Drogeriemarkt, die Baby Feucht Tücher helfen auch… gerade bei akut Situationen gegen Teer, Kleberückstände etc…


    Naja, was für den Baby Ar..h ned schlecht kann ja für‘s heiligs Blechle auch ned falsch sein. :D

    Gruss


    SuperBugs


  • Exakt. Ich nehme immer Sonax Teerentferner Professional im 5l Kanister. Mache aber auch ne ganze Anzahl Autos p.a.

    Butter und die besagten Feuchttücher gehen auch.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.