Leichtes leises rasselndes Geräusch aus dem Armaturenbrett

  • Seat Ateca

    Baujahr 2019

    kw 85

    km 72000


    Bei akivierter Klimaanlage und Tempomat, ca, Tempo 100km/h auf der Autobahn,

    leichtes leises rasselndes Geräusch wahrnehmbar. :(

    Beim Gasgeben, Spurwechsel, Links oder rechtskurve Fahren verschwindet meistens das Geräusch.

    Ohne aktivierter Klimaanlage ist das Geräusch nicht wahrnehmbar. :thumbup:


    Wer kennt das Problem ? :/


    Dan im Voraus für die Info :)


    LG Dieter :)

  • Die Abhängigkeit "Links oder rechtskurve" kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen.

    In erster Linie hätte ich eine temperaturabhängige Ursache vermutet (Kunststoff, Dichtungen, Schaumstoff), in Kombination mit einer bestimmten Motordrehzahl. Wie ist es bei gleicher Drehzahl in einem anderen Gang?

  • Vielleicht wohnt eine Maus unter dem Armaturenbrett. :bigdaumen;

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Die Abhängigkeit "Links oder rechtskurve" kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen.

    In erster Linie hätte ich eine temperaturabhängige Ursache vermutet (Kunststoff, Dichtungen, Schaumstoff), in Kombination mit einer bestimmten Motordrehzahl. Wie ist es bei gleicher Drehzahl in einem anderen Gang?

    ... :/ versuche ich mal


    Vielleicht wohnt eine Maus unter dem Armaturenbrett. :bigdaumen;

    :D

  • Die Abhängigkeit "Links oder rechtskurve" kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen.

    In erster Linie hätte ich eine temperaturabhängige Ursache vermutet (Kunststoff, Dichtungen, Schaumstoff), in Kombination mit einer bestimmten Motordrehzahl. Wie ist es bei gleicher Drehzahl in einem anderen Gang?

    langezogene links kurve auf der autobahn ....

  • Geräusch kommt zwischen 1800 und 2200 Drehzahl, darunter oder darüber kein Geräuschlos ......