Hallo liebe Community,
in wenigen Wochen steht die Leasing-Rückgabe meines Cupra Ateca (VFL) an. Bei der ersten Inspektion (angezeigt nach 22 Monaten und 23tkm) wurden blau angelaufene Bremsscheiben an der Hinterachse entdeckt und im Service-Report als n.i.O. eingetragen. Ein Austausch wurde deshalb aber nicht veranlasst oder für nötig erachtet, Zitat AH: "Die Bremse hat noch 30%, da sind mindestens noch 5-10tkm drin". Auf meine Nachfrage ob das bei der Rückgabe Probleme bereitet kamen auch nur Fragezeichen zurück mit dem Hinweis: "wir sind ja nicht weg, sollte es Probleme geben einfach anrufen."
Ich als Ingenieur sehe im normalen Gebrauch keine Nachteile durch das Anlaufen der Scheiben. Auf der Rennstrecke wäre sicherlich eine gewisse Abweichung in der Bremsleistung zu spüren/messen. Trotzdem steht nun in dem Report ein n.i.O. drin...
Hat jemand Erfahrung in so einem Fall?