Leasingrückgabe: angelaufene (blau) Bremsscheiben

  • Hallo liebe Community,


    in wenigen Wochen steht die Leasing-Rückgabe meines Cupra Ateca (VFL) an. Bei der ersten Inspektion (angezeigt nach 22 Monaten und 23tkm) wurden blau angelaufene Bremsscheiben an der Hinterachse entdeckt und im Service-Report als n.i.O. eingetragen. Ein Austausch wurde deshalb aber nicht veranlasst oder für nötig erachtet, Zitat AH: "Die Bremse hat noch 30%, da sind mindestens noch 5-10tkm drin". Auf meine Nachfrage ob das bei der Rückgabe Probleme bereitet kamen auch nur Fragezeichen zurück mit dem Hinweis: "wir sind ja nicht weg, sollte es Probleme geben einfach anrufen."

    Ich als Ingenieur sehe im normalen Gebrauch keine Nachteile durch das Anlaufen der Scheiben. Auf der Rennstrecke wäre sicherlich eine gewisse Abweichung in der Bremsleistung zu spüren/messen. Trotzdem steht nun in dem Report ein n.i.O. drin... ||

    Hat jemand Erfahrung in so einem Fall?

  • Keine Erfahrung mit so einer blauen Bremse.

    Bei Leasingrückgabe ist aber entscheidend wieviel noch von den genannten 5-10tkm übrig sind.

    Allerdings, wenn man schon einen Eintrag als niO macht und dann nicht wechselt, dann frage ich mich ob die Werkstatt einen Sprung in der Schüssel Scheibe ;) hat. :nixsehenwollen:

    Nette Grüße

  • Kann das hier auch nicht ganz nachvollziehen. Punkt 1, warum ist die bei der Laufleistung und dem Alter schon nur noch bei 30% gewesen? Fährst du Rennstrecke oder Pässe? Muss ja quasi auch zu einer Art Überhitzung gekommen sein. Und Punkt 2, wenn also vor knapp nem Jahr und der entsprechenden Laufleistung die Bremse nur noch bei 30% Rest war, muss sie ja jetzt bei 10-0% sein. Es sei denn du bist nicht mehr gefahren.

    Aber es gibt ganz klare Rückgaberichtlinien. Nicht in Ordnung ist übermäßiger Verschleiß an der Bremsanlage (Risse, starke Riefen, Verschleißmaß unterschritten) sowie Verschleiß welcher bei einer HU entsprechend angemängelt wird.

  • Hallo liebe Community,


    in wenigen Wochen steht die Leasing-Rückgabe meines Cupra Ateca (VFL) an. Bei der ersten Inspektion (angezeigt nach 22 Monaten und 23tkm) wurden blau angelaufene Bremsscheiben an der Hinterachse entdeckt und im Service-Report als n.i.O. eingetragen. Ein Austausch wurde deshalb aber nicht veranlasst oder für nötig erachtet, Zitat AH: "Die Bremse hat noch 30%, da sind mindestens noch 5-10tkm drin". Auf meine Nachfrage ob das bei der Rückgabe Probleme bereitet kamen auch nur Fragezeichen zurück mit dem Hinweis: "wir sind ja nicht weg, sollte es Probleme geben einfach anrufen."

    Ich als Ingenieur sehe im normalen Gebrauch keine Nachteile durch das Anlaufen der Scheiben. Auf der Rennstrecke wäre sicherlich eine gewisse Abweichung in der Bremsleistung zu spüren/messen. Trotzdem steht nun in dem Report ein n.i.O. drin... ||

    Hat jemand Erfahrung in so einem Fall?

    Zu den Bremsen kann ich dir nur eines ans Herz legen. Vor vielen Jahren hatte ich ebenfalls einmal blaue Bremsschreiben. Da wurde mir bei einem Händler angetragen, dass käme von unsachgemässem Bremsen. Auf meine Frage, wie ich das verstehen sollte, er möge mir seine Aussage bitte erklären, gab es keine Antwort.

    Mein Unbehagen über dieses Vorgehen ergab ,dass binnen weniger Sekunden der Verkaufsraum leer war und alles Kunden vor dem Laden warteten. :D

    Ok,geben zu war nicht der Idealfall, meine Reaktion, geändert hatte sich nichts.

    Wenn kein Fehler seitens des Fahrzeugs festgestellt wird, wird es dir letztendlich zur Last gelegt. Ob es beim Leasing so laufen wird kann ich dir nicht sagen.

  • Kann das hier auch nicht ganz nachvollziehen. Punkt 1, warum ist die bei der Laufleistung und dem Alter schon nur noch bei 30% gewesen? Fährst du Rennstrecke oder Pässe? Muss ja quasi auch zu einer Art Überhitzung gekommen sein. Und Punkt 2, wenn also vor knapp nem Jahr und der entsprechenden Laufleistung die Bremse nur noch bei 30% Rest war, muss sie ja jetzt bei 10-0% sein. Es sei denn du bist nicht mehr gefahren.

    Aber es gibt ganz klare Rückgaberichtlinien. Nicht in Ordnung ist übermäßiger Verschleiß an der Bremsanlage (Risse, starke Riefen, Verschleißmaß unterschritten) sowie Verschleiß welcher bei einer HU entsprechend angemängelt wird.

    Mein Text wahr wohl nicht deutlich genug, ich versuche es noch einmal...:
    Ich habe den Service letzten Monat machen lassen, also im 22. Monat seit Anmeldung. Das Auto wird im August, nach 24 Monaten total, zurückgegeben. Die Bremsen sollen bei 30% sein und sind es auch noch immer, da ich aktuell kaum km mache.

    Der Fall ist insofern interessant, da keines der von dir aufgelisteten Merkmale zutrifft.
    Das Anlaufen kommt durch eine kurzzeitige, übermäßige Erhitzung auf 300-340°C (gibt Farbskalen im Netz dazu). Ich bin wirklich gespannt was der Gutachter dazu sagen wird. Idealerweise fällt das nicht auf :nixsehenwollen:  
    Peter: Das war auch meine Kernfrage, leider war die Antwort sehr offen. Das ein Wechsel nicht in Frage kam, sagt mir aber, dass es nicht so schlimm sein sollte und hoffe das ich so durch komme...

  • Such dir jemand mit einer Drehmaschine und dreh ein paar Hundertstel ab und gut ist. Manche Händler haben extra eine Maschine für so etwas.

    Ein n.i.O. im Servicebericht und dann silberne Hochglanz-Scheiben bei der Rückgabe. Ich weiß nicht ob das ein anderes Fass aufmacht?!...

  • Peter: Das war auch meine Kernfrage, leider war die Antwort sehr offen. Das ein Wechsel nicht in Frage kam, sagt mir aber, dass es nicht so schlimm sein sollte und hoffe das ich so durch komme...

    Das würde ich auch so sehen, alles wird gut. :thumbup:

    Aber ich kann deine Bedenken verstehen, oftmals hört oder liest man ja Horrorgeschichten, was bei so einer Abgabe bemängelt wird. Wenn man "sein" Auto dann nicht so behandelt hat als wäre es total egal und sich nicht klar darüber ist das es einem ja nicht richtig gehört dann passt das schon.

    Hast du denn noch so eine Art VorAbgabeTermin?

    Nette Grüße

  • Ich habe bisher nur eine Leasingrückgabe erlebt (VW Arteon) und war super happy mit dem Prüfer von der Dekra, der mir einen Parkschaden vorne links unten zwar markiert, aber nicht berechnet hat. Wäre ich Prüfer gewesen, hätte ich das bemängelt :D

    Beim Ateca wird nun wieder ein Gutachten seitens Dekra oder TÜV einbestellt und ich werde dabei sein. Der Termin steht schon für Mitte August fest.

  • Hallo an Alle,


    blaue Bremsscheiben hab ich mit dem Ateca noch nicht hin bekommen. Vor ein paar Jahren hatte ich es beim Porsche 911 (1986)

    vorne auf beiden Seiten, nach Fahrt von Trier bis nach Kreuztal. So beim fahren nichts aufgefallen, waren aber blau. Also aufbocken

    Räder drehen siehe da der Freilauf lässt zu wünschen übrig. Was war, Bremskolben fest. was ist zutun, Bremssättel, Bremsbeläge und Bremsscheibe erneuern.

    Das bei Deinem ein Bremskolben fest ist glaub ich nicht, das aber die Feststellbremse (elektrisch) irgendwo nicht ganz öffnet...... wäre zu prüfen.


    mit freundlichem Gruß

    Manfred

    ;)

  • Update zu diesem Thread:

    Leasingrückgabe ist heute erfolgt. Das Anlaufen (trotz Vermerk im Service-Bericht) wurde vom De**a-Prüfer nicht beanstandet. Er hat lediglich die Scheiben und Beläge begutachtet und den freien Lauf der Hinterräder durch drehen bewertet. Nachdem ich noch 5-10 tkm "Restbelag" attestiert bekommen hatte, war dementsprechend alles gut. Damit ist meine Cupra-Erfahrung nun zu Ende. Hat sehr viel Spaß gemacht und war mir auch hier in diesem Forum ein Fest!


    Off-topic:


    Leider wurde mir aber eine Macke an einer Felge (wahrscheinlich 2 mm tief) notiert und darauf verwiesen, dass dieses nicht mit Smart-Repair zu erledigen sei...Ich darf nun für eine neue Felge bezahlen.


    Für diejenigen, die sich wegen der Rückgabe verrückt machen: Das Verfahren ist mittlerweile sehr klar definiert und verursacht eigentlich keine Überraschungen, sofern man weiß, was das Auto hat. Und mit ein bisschen Glück wird auch etwas übersehen :D Also alles in allem nicht die Angst wert die sonst immer geschürt wird.

  • Ich darf nun für eine neue Felge bezahlen.

    In dem Fall würde ich mir die beschädigte Felge aushändigen lassen, sie gehört nach dem Neukauf ja dir.

    So verhinderst du auch, dass der Ateca letztendlich nicht doch mit der beschädigten Felge weiter veräußert wird und dir nur das Geld aus der Tasche gezogen wurde.

    Gruß Bernd

  • In dem Fall würde ich mir die beschädigte Felge aushändigen lassen, sie gehört nach dem Neukauf ja dir.

    So verhinderst du auch, dass der Ateca letztendlich nicht doch mit der beschädigten Felge weiter veräußert wird und dir nur das Geld aus der Tasche gezogen wurde.

    Guter Punkt, war mir so nicht bewusst! Ich habe leider 350km Entfernung zum AH. Ich weiß nicht ob die mir das einfach so zuschicken...

  • Ich glaube, dass du auf die alte Felge gar kein Anrecht hast. Der Schaden ist an einem Gegenstand entstanden, der ja nicht dir gehört hat und dafür bist du schadenersatzpflichtig. Wie der Schaden schlussendlich reguliert wird, hat einen gar nicht zu interessieren.

  • Ich lasse meine Felge/n - wenn ein Schaden festgestellt wird - selbst bei nem Felgendienst reparieren, hat immer so um die 50 - 60€ pro Felge gekostet.

    Der Tip kam vom Audihändler, nach Begutachtung kurz vor der Abgabe des Autos.

  • Ich habe gerade eine Rechnung von 800 € brutto (entspricht auch mit 100% Anrechnung dem Minderwert) =O =O =O Das kann doch nicht sein oder?!

  • Ich weiß nicht, welchen Felgentyp du genau hast, aber im ETKA stehen die Cupra-Felgen für ca. 800 EUR drin - aber als GANZER Satz (4 St.).

    Eine Nachberechnung i.H.v. 800 EUR für eine einzelne Felge ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.


    EDIT: Hier stand Unsinn, ETKA zeigt immer die Einzelpreise an - dickes Sorry wegen evtl. Verwirrung. :rolleyes:

  • Ich weiß nicht, welchen Felgentyp du genau hast, aber im ETKA stehen die Cupra-Felgen für ca. 800 EUR drin - aber als GANZER Satz (4 St.).

    Eine Nachberechnung i.H.v. 800 EUR für eine einzelne Felge ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

    Habe die Standard-Felgen des vFL Cupra. Die heißen wohl Exclusive III. Teilenummer (ohne Gewähr): 575601025L. Was kosten denn diese? Hast du hier auch einen Einblick?