Alphabetisches Sortieren der Favoriten (Ziele) im Navi - wie geht das ?

  • Hallo liebe Community,


    ich habe vor drei Wochen meinen zweiten Cupra Ateca abgeholt und bin über diverse "Verschlimmbesserungen" etwas enttäuscht.

    Am meisten nervt mich, dass meine Favoriten im Navi nicht alphabetisch sortiert sind. Das lässt sich offensichtlich auch nirgends einstellen.

    Eine Mail an den Cupra Service blieb unbeantwortet (wahrtscheinlich suchen die selbst noch).

    Kennt jemand die Lösung ?

  • Update vom 22. August 2022:

    nach gut vier Wochen Wartezeit ist jetzt die Antwort vom Cupra-Kundenservice eingetroffen : ".. bitte setzen Sie sich mit einem Cupra-Partner in Verbindung ...".

    Meine Kinnlade steht immer noch offen .... aber jetzt geht es weiter: PERSÖNLICH beim Cupra-Partner erschienen und das Problem geschildert. Kurzer check im Fahrzeug ... Termin in DREI Wochen bekommen und ich möge doch bitte ZWEI WERKSTATT-TAGE einplanen ... das Fahrzeug muss an die Diagnose und dann müssen die Fehlercodes ausgewertet werden.

    Ich habe jeglichen Glauben und Zuversicht in die fachliche Kompetenz verloren. Nach zwei Tagen ohne Auto wird man mir sicherlich mitteilen, dass keine Fehlercodes vorhanden waren und man die Sache intern mit Cupra klären wird. So lange möge ich mich gedulden. Und dann, wahrscheinlich in der Weihnachtszeit, wird man mir mitteilen, dass die Sortierung softwareseitig nicht vorgesehen ist.

    Ein Nintendo Gameboy konnte schon vor über 30 Jahren alphabetisch sortieren ... Cupra (VW) bekommt das im Jahr 2022 nicht hin .... einfach nur unterirdisch.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht das Problem.

    Ist das alphabetische Sortieren denn eine zugesicherte Eigenschaft?

    Ist das irgendwo in der Anleitung erwähnt, dass es gehen sollte?

    Geht es in anderen Seat Modellen?

    Erwartest du, dass das Infotainment System jetzt nur für dich umprogrammiert wird?


    Ich finde es auch schade, dass ich meinen Hupenton im Tarraco nicht auf die "Cucaracha" umstellen kann, aber deswegen zum Service zu gehen, wäre mir niemals eingefallen :/

  • Hmmm ... jetzt verstehe ich die Antwort nicht. Es ist nervig, bei mehr als 30 Zielen im Navi nicht mal eben schnell das Ziel alphabetisch sortiert auswählen zu können, sondern immer durch zu scrollen, bis man das gewünschte Ziel findet. In meinem "alten Cupra Ateca" ging das genau so wie in allen meinen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern. Das scheint mit dem neuen Infotainment-System eingeführt worden zu sein und ist definitiv ein Manko. Mir ist aktuell im Bekanntenkreis auch kein anderer Hersteller bekannt, dessen Navis nicht in der Lage sind, alphabetisch zu sortieren ... die könne das alle ... sehr seltsam.

  • UPDATE nach Werkstattbesuch am 26. September : Cupra hatte je keine Antwort geben wollen ... ausser, dass ich mich an den Händler vor Ort wenden möge.

    Der hat nun heute im Rahmen seiner erfolglosen Versuche der Behebung anderer Softwareprobleme lediglich die Info gegeben, dass eine Sortierung der Favoriten nicht vorgesehen ist.

    Jedes Billig-Handy für 9,99 € kann das, nur der VW-Konzern bekommt es mal wieder nicht gebacken.