Unterbodenschutz?

  • Schönen Guten Tag :thumbsup:


    Lasst ihr an eurem Ateca beim Händler den Unterboden mit Unterbodenschutz versiegeln?
    Bisher habe ich das an allen meiner Neuwagen machen lassen (bei uns ein altes KFZ-Urgestein welcher früher ne eigene Werkstatt hatte und nun in Rente ist). Damit bin ich auch bis jetzt ziemlich gut gefahren, im Sinne, dass meine Autos bis jetzt von unten nie Roststellen hatten.


    Da ich mir dieses Mal den Gang zu meinem Kollegen sparen wollte, habe ich meinen Seat Händler direkt gefragt...dieses haben aber gemeint, dass sie nichts davon halten mit folgenden Gedanken:
    Wenn ein Riss entsteht und doch Wasser eindringt, könne es unter dem Schutz unbemerkt Rosten.


    Klingt für mich erstmal wieder plausibel. Ich weis aber auch, dass die Versiegelung ne ziemliche Sauerei ist und es deshalb viele Händler nicht machen wollen.


    Was meint ihr? Berechtigte Bedenken oder zu feiner Händler?


    Gruß
    Phil

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • So etwas habe ich noch nie machen lassen. Probleme mit Rost hatte ich auch noch nie. Ich fahre aber auch nur vorsichtig über nicht befestigte Starßen und über Rollsplitt.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Also ich habe sowas noch nie machen lassen,... und unser Astra ist 12 Jahre und ich meine Rostprobleme hat er keine.


    Wenn Du es für sinnvoll hälst dann mach es. Manche versiegeln auch den nagelneuen Lack, andere haben Sitzschonbezüge, der nächste ein Verhüterli fürs ganze Auto.


    ich halte das alles für unnötig, Autos halten ganz andere Befingungen aus, aber das ist meine persönliche Meinung.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Es geht mir auch nicht um den Rollsplitt.


    Hätte das vielleicht dazu sagen sollen: Ich komme aus Thüringen, Berglandschaft, Gefühlte Jahreszeiten: Winter & Starker Winter.
    Problem ist bei uns das Salz auf der Straße (eigentlich 5-6 Monate/Jahr)



    Gruß

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Hallo
    Die Unterbodenversiegelung ist nur bedingt gut,denn da hat der :) nicht ganz unrecht.
    Wenn du wirklich etwas für die Langlebigkeit tun möchtest solltest du über eine ausgiebige Hohlraumversiegelung nachdenken !!!


    Denn wenn das Auto irgendwann ( in 10-20 Jahren ) von innen heraus anfängt zu Rosten ist alles zu Spät ;daumen;


    Gruß :hutab: Jörg

  • Die Karosserien sind heute so gut gegen Rost präpariert, dass man sich das Geld sparen kann. Die meisten Hersteller geben heute 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Lieber mal am Ende des Winters eine Unterbodenwäsche oder auch zwischendurch je nach "Versalzung".

  • Den U-Schutz würde ich lassen, sollte Feuchtigkeit drunter kommen, dann bist Der bei allem was sich darunter verbirgt schön raus, man kann das Auto zB mit Mike Sanders Karosseriefett und Hohlraumversiegelung schützen lassen, da kann man alles noch sauber erkennen.

  • Ich halte davon nichts, ich fahre such im Thüringischen Winter ab und zu in eine textile Waschschstraße und dann gibt es jedesmal Unterbodenwäsche und Pflege/Versiegelung. Selbst an meinen sonst sehr rostenden Dacia, der Unterboden war nach 5 Jahren immer noch rostfrei. Und selbst wenn dort etwas auftreten sollte, von einer zur anderen Inspektion dürfte der Schaden nicht so groß sein. Rollsplitt, da sehe ich eher bei der Motorhaube eine Gefahr für Steinschläge, dafür wird der Ateca anfällig sein.

    Nette Grüße

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich glaube, ich werde mir dieses mal den Unterbodenschutz wirklich sparen...zumal es sich bei uns in den letzten Jahren herrausgestellt hat, dass wir unsere Autos eh nur zwischne 4-6 Jahren behalten.


    Schönen Sonntag euch!


    Gruß
    Philipp

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Hallo Phil 1992!
    Hi, ich komme ebenfalls aus Thürigen und kenne dass Problem mit den Rost. Nach dem 1. Winter ist der Unterboden braun und nach 7-8 Jahren zeigt sich der 1. Rostfleck am Radkasten.
    Ich habe aufjedenfall vor Unterboden und Hohlraumkonservierung machen zu lassen. Ich empfehle dir
    Liqui Moly 6124 Seilfett
    Wünsche allen eine Unfallfreie und Rostfreie Autofahrt!

    • 1,4 TSI/DSG/2WD, Xcellence, AHK, Navi, Winter-Paket, FahrassPaketIV, Reserverad, 18 Zoll Felgen Performance II, Doppelter Ladeboden, Top View Kamera.
  • Ach Leute..... Ihr habt Probleme..... :D


    Ich habe unter anderen bereits zwei Fahrzeuge von SEAT gehabt, die über 10 Jahre alt waren und keinen Rost am Unterboden oder an den Radlaufen hatten. Ich bin mir sicher, dass auch bei Euch unter normale Pflege (z. B: im Winter öfters mal mit dem Dampfstrahler das Salz abspritzen) auch kein Rost auftreten wird.... :thumbsup:


    LG
    Raini

  • Für zusätzlichen Unterbodenschutz gebe ich keinen Cent aus.
    Nach dem Winter eine ordentliche Unterbodenwäsche in der Anlage und fertig.
    Der Trabant war mein letztes Auto, an dem ich eine Unterbodenpflege gemacht habe aber da war es auch nötig.
    Heute muss ein modernes Auto das abkönnen.

    Gruß ATNEV

  • Apropos Unterboden!!!
    Als ich heute bei meinem Wasser nachgefüllt hab, ist mir wieder aufgefallen das der Motorraum noch aussieht wie am ersten Tag. Und das ohne Motorwäsche!
    Eben weil der Motorraum nach unten komplett geschlossen ist!
    Wie sieht es eigentlich im Motorraum nach unten beim Ateca aus?
    Kann sich ja mal jemand von den Glücklichen unter sein Goldstück legen! ;)
    Oder hat sich die Mühe mal jemand bei der Probefahrt gemacht???

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Bevor ich eine weitere Frage stelle, möchte ich es mir nicht nehmen lassen, die letzte Frage des Vorredners zu eantworten: Bei meinem 1.4 tsi gibt es zumindest zur Seite hin leider recht große Öffnungen.


    Aber jetzt zu meiner Frage:
    Mich stört der seitliche Anblick meines ATKs , wenn ich soweit davon entfernt stehe, dass ich den Unterboden andeutungsweise sehen kann. Zum einen liegt das daran, dass die seitliche Kunststoffschürze recht früh aufhört, aber am meisten daran, dass der Unterbodenschutz, oder was auch immer, bei meinem ATK nicht nur schwarz sondern auch weiß ist. Das sieht fast wie Silikon aus. Ist das bei Euch auch so, oder sollte ich mich mal an den wenden.....

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Diese weiße schmierig Substanz ist mir auch schon aufgefallen. Es sieht aus wie ganz dick Fettpaste auf den Teilen. Ich habe mich nicht getraut hin zu fassen, vermute aber, dass das einfach mit einem Tuch weggeht und wirklich nur ein temporärer Schutz (eventuell für den Transport) ist.

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Hier mal ein Foto von der harten, klebrigen Masse, die unschön aussieht:
    [Blockierte Grafik: http://www.splits11.de/ThreadFotos/SeatUnterboden.jpg]


    Und wo ich einmal dabei war, habe ich auch noch die Löcher im Motorraum des 1.4tsi abgelichtet:


    [Blockierte Grafik: http://www.splits11.de/ThreadFotos/SeatMotor1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.splits11.de/ThreadFotos/SeatMotor2.jpg]


    Die Öffnungen sind real schon größer, als es hier den Anschein hat.

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,