Grünspan Fensterdichtung außen womit entfernen?

  • Angaben zum Seat Ateca
    Seat Ateca Xcellence, 2016

    Hallo zusammen,


    ich habe an den Dichtungen der Fenster außen Moos/Grünspan. Wie kann ich diesen möglichst schonend beseitigen und womit muss danach wenn überhaupt versiegelt werden? Diese Dichtung ist ja auch befilzt, habe bedenken wenn ich da mit einer Zahnbürste, Schwamm etc einfach reibe die Dichtung zu beschädigen. Fotos anbei


  • Grünspan?

    Ich denke bei den Bildern eher nicht an Kupferoxid. Was ich dort sehe ist schlichtweg eine Algen/Moos Bildung. 😉

    Da hilft nur reinigen und trocken lagern. ☺️😉

    Nette Grüße

  • Fenster ganz runterfahren, mit Allzweck/Neutralreiniger und einem Tuch dabei.

    Ansonsten an einer SB-Waschbox mal mit Allzweckreiniger einsprühen, einwirken lassen und ordentlich abdampfen.

    An den hinteren Fenstern ist ganz runterfahren aber nicht möglich.


    Zur Not mit Leben :) :-/

  • Danke euch für die Rückinfo :)


    Normale Waschstraßen bringen nichts, auch nicht wenn man vorher mit einem Hochdruckreiniger drüber geht. Werde dann mal die Tage mit einem Schwamm und Spüliwasser versuchen das Zeug runter zu bekommen

  • Ich habe auch gelegentlich die Grünen Ablagerungen, diese gehen aber ohne probleme beim Kärchern weg.

    Vorher schön mit Schaum einweichen und Attake

  • Also bei mir klappt es mit dem Hochdruckreiniger vor der Wäsche.


    Auch Wasser mit Spülmittel und Bürste klappt 👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Habe ich auch und immer auf der Wetter abgewandten Seite. Mein Auto steht tagsüber an einer Hecke.

    Ich entferne das mit ein wenig Seife und einer ausgedienten Zahnbürste. ;)

  • Zahnbürste haben wir beim Octavia auch immer genommen. Echt keine schöne Arbeit. 😅

    Glück auf Christian

  • Nee nee! Der Octavia und jetzt der Ateca hat ne eigene Zahnbürste! 😂

    Glück auf Christian

  • Ist halt ne friemelige Arbeit alles vorsichtig von den Dichtungen abzubekommen ohne diese zu zerstören.

    Glück auf Christian

  • Als ich noch Laternenparker war hatte ich das Problem auch an meinen Autos.

    Ich habe die Dichtung alle 3 Monate mit einem "Grünbelagentferner" aus dem Baumarkt (so was in der Art) leicht benetzt, über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag mit Dampfstrahler gereinigt. Danach wieder mit dem Reiniger benetzt und so belassen und hatte für 3-6 Monate Ruhe.

  • Oh weh, mir wird es grün vor den Augen. Jetzt habe ich auch den Belag an den Fensterdichtungen gefunden. ||

    Wie gut, daß man fast immer Ratschläge im Forum gibt. Leider ist heute Sonntag und der Kärcher darf nicht ran. Mal sehen, ob die Zahnbürste helfen kann.

    Ich werde mein Auto nun zusätzlich anders rum parken, damit Licht und Sonne an die befallene Seite ran kommt.