Tempomat schaltet sich ab

  • Hallo Leute,


    seit einiger Zeit beobachte ich,dass sich mein Tempomat, wenn ich durch eine Bodenwelle fahre, abschaltet.Kennt ihr dieses Phänomen?

    Also Tempomat ist eingeschlaten,dann fahre ich durch eine Absenkung ( Kein Schlagloch) in der Strasse, der Wagen federt vorne ein, ohne durch zu schlagen, und zack ist der Tempomat aus. Habe ich bisher an derselben Stelle zig mal probiert und jedes Mal, wenn der Wagen quasi nach unten federt,geht der Tempomat aus.

    Kennt das jemand?

  • Passiert das Ganze nur an dieser einen Stelle? Wenn ja, würde ich vermuten, dass hier in dem Moment ein Sicherheitssystem, wie beispielsweise ABS/ESP, eingreift, weil es ein Problem erkennt, und dann den Tempomaten als Sicherheitsmaßnahme raus wirft

  • Vermutlich drückt das Bremspedal beim Einfedern auf den Bremslichtkontakt. Damit schaltet der Tempomat aus.
    Den Schalter wenn möglich ein wenig weiter vom Bremspedall justieren.
    Versuch mal das Pedal mit dem Fuss anzuheben wenn Du über diese Bodenwelle fährst. Bleibt dann der Tempomat an ist die Sache klar.

  • Passiert das Ganze nur an dieser einen Stelle? Wenn ja, würde ich vermuten, dass hier in dem Moment ein Sicherheitssystem, wie beispielsweise ABS/ESP, eingreift, weil es ein Problem erkennt, und dann den Tempomaten als Sicherheitsmaßnahme raus wirft

    Ich habe es mehrfach an der gleichen Stelle probiert. Lässt sich aber auch an anderer Stelle reproduzieren.

    Ein System greift nicht ein, das würde man merken.

  • Vermutlich drückt das Bremspedal beim Einfedern auf den Bremslichtkontakt. Damit schaltet der Tempomat aus.
    Den Schalter wenn möglich ein wenig weiter vom Bremspedall justieren.
    Versuch mal das Pedal mit dem Fuss anzuheben wenn Du über diese Bodenwelle fährst. Bleibt dann der Tempomat an ist die Sache klar.

    Die Fliehkräfte sind bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h, innerorts, und einem Höhenunterschied von ein paar Zentimetern bestimmt nicht groß genug um das Pedal in Bewegung zu zwingen.

    Ist auch tatsächlich nicht schlimm, wollte nur wissen, ob dieses Phänomen nur bei mir passiert, oder ob das Thema schon mal jemand anderen aufgefallen ist.

  • Du hast vermutlich ACC oder? Dann würde ich mal den Sensor und sein halt prüfen lassen. Die lockern sich gerne mal, und dann kann das Fehlerbild auftreten

    Ich habe kein ACC.

    Mir wäre es nicht bekannt, dass dieses Verhalten jemals anderswo erwähnt wurde. Hier ist also definitiv Spaß für den Händler drin. Ich wünsche dir einen fähigen Mechatroniker, der den Fehler findet.

    Ich werde sicher nicht, wegen diesem „Problemchen“, meine Zeit verplempern. Wie gesagt. Es fällt nicht ins Gewicht und sollte sich der Tempomat wieder mal abschalten so ist der Aufwand, diesen wieder zu aktivieren, recht übersichtlich.

    Alles gut. Danke für die Antworten. :thumbup:

  • Ok. Dann mache ich hier erstmal zu.

    :;close;:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.