Turbo Inlet (welches passt?)

  • Angaben zum Cupra Ateca
    BJ 01/2020

    Hallo


    Leider wurde das behandelnde Thema



    geschlossen und die Links in diesem funktionieren ebenfalls nicht mehr.




    Frage1:

    Ist dieses hier das mechanisch passende Turbo Inlet für den Cupra Ateca?


    High Flow Ansaugstutzen Turboinlet + Gutachten für VAG 1.8-2.0 TSI E6
    Diese Neuentwicklung aus dem Hause HF- Series ist kompatibel mit nahezu allen Ansaugsystemen für VAG 1.8 - 2.0 Euro 6 TSI Motoren. Egal ob Original oder z.B.…
    hg-motorsport.de


    Frage2:

    Benötigt man für dieses Teil, sofern es denn passt, einen neues Rohr (einen neuen Schlauch) vom Luftfilterkasten zum Inlet oder können die vorhandenen Originalteile alle verwendet werden?


    Danke und Gruß

  • Man sieht auch schön im Leistungsdiagramm wo die Mehrleistung herkommt. Der EWG Korrekturfaktor ist nicht berücksichtigt. Bei der Messung mit dem Rohr ist sowohl die Umgebung- als auch die Ansauglufttemperatur 2K niedriger. Man redet hier ja über ca. 3% der Maximalleistung. Kann man für die Optik und das Gewissen kaufen. Erwarten braucht man da aber nichts.

  • 15 PS Mehrleistung durch ein Stück Rohr? :D

    Du musst das anders sehen: 89 € für ein Stück Rohr! Schneller kann man kein Geld verdienen... :D


    Die Beschreibung ist auch lustig: "Dank modernster Flow-Animationen und..."
    Wenn schon, hätte es eine Simulation sein müssen; eine Animation ist was ganz anderes. ;)

  • DSG7:


    Du führst dich hier ja gut ein. Keine Vorstellung, und alle Antworten auf deine Frage, die dir nicht gefallen, kommentierst du mit einem :thumbdown:. Vielleicht solltest du mal in Erwägung ziehen, dass andere auch recht haben könnten? Aber wenn du es gerne so hören möchtest: Kauf dir das Ding und bau es ein, wenn du die 89 € unbedingt loswerden willst.


    Aber wundere dich nicht, wenn bei einem späteren Turbo- oder Motorschaden Seat Garantie und Kulanz ablehnt.

  • Habe 5 Jahre Sportwagenmotoren namhafter Hersteller am Prüfstand mitentwickelt.

    Deshalb kann ich darüber ehrlich gesagt nur lachen. Jedes Kelvin nach unten und mbar nach oben gibt einen EWG Korrekturfaktor < 1. Somit geht nach und nach jedes kW flöten, was die Messung zeigt, wenn sie korrigiert wird. Eine andere Möglichkeit bei 22 °C fahren, aber dann schlägt die Klopfregelung zu, außer man hat diese ebenfalls umbedatet. Muss man aber können, sonst ist der Motor schnell am Ende. Hab selbst genug Altmetall bei Ölverbrauchsoptimierungen erzeugt.

    Habe damals schon immer gesagt, wenn es um Leistung und Standfestigkeit geht am besten Hinterhoftuner einstellen, da die das alles mit einem Laptop auf dem Beifahrersitz können.

  • Die Beschreibung ist auch lustig: "Dank modernster Flow-Animationen und..."

    Wenn schon, hätte es eine Simulation sein müssen; eine Animation ist was ganz anderes. ;)

    Wenigstens haben sie eine ordentliche Leistungsrolle. :) Aber mit 1% Toleranz vom Messbereichsende fährt man bei 1.300 PS maximaler Leistung der Rolle mit 13 PS genau in dem Bereich, den man messen will. Da liegt die Mehrleistung wohl eher bei 0.

    • Mod/Admin Beitrag

    So, jetzt kommen wir mal wieder runter und werden etwas sachlicher.

    Man muß auch nicht immer alles negativ sehen und manchmal ein ;) zudrücken.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

    • Mod/Admin Beitrag

    DSG7

    Du stellst hier Fragen und vergibst dann für alle Reaktionen darauf ein Dislike.

    Es mag sein, dass die Antworten nicht Deiner Erwartungshaltung entsprechen, aber leider äußerst Du Dich selbst nicht zur Sache.

    Ich denke nicht, dass das besonders zielführend ist.


    Also, da Du ja anscheinend die Beiträge liest, könntest Du vielleicht auch mal antworten. Bitte aber dabei die NBs beachten.

    Danke.

  • Ich wüsste nicht, was all dies hier mit einer meiner beiden Fragen zu tun hätte?


    Wenn ihr über den Sinn oder Unsinn dieses Bauteiles diskutieren wollt, macht doch gefälligst einen eigenes Thema auf.


    Habe den Hersteller angeschrieben. Der hat mich nicht mit unnützem MÜLL überhäuft und kompetent zur Sache geantwortet.


    Danke für das komplette sprengen dieses Freds. Ich werde mich hier bestimmt nicht mehr melden, etwas Fragen oder mich vorstellen.


    Viel Spaß noch. Bin raus. ✌️

  • In Ordnung. Dann können wir hier wieder schließen.

    ;:geschlossen:;

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Genau meine Meinung.

    Auch wenn Antworten nicht den Erwartungen entsprechen und vielleicht etwas überzogen sind, geht man nicht direkt Petzen und verlangt die Löschung der Beiträge. 🙂


    DSG7 Du kannst dir sicher sein, dass jemand von uns jeden Beitrag checkt und zur Not auch eingreift.

    Nur so können wir den Forenfrieden wie gehabt erhalten.

  • Grüß Gott zusammen,


    bei dem Versuch ein Turbo Inlet einzubauen wollte mir der Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung nicht entgegenkommen. Dieser Anschluss am Turbostutzen /Inlet ist mir völlig neu und hat hat nicht die üblichen VAG Nasen (Ring) zum Zusammendrücken, sondern lediglich eine Nase ohne Ring. Er sitz fest, lässt sich um die eigene Achse drehen, runter möchte er aber nicht. Kennt jemand diesen Schlauchanschluss? Laut Rep. Anleitung ist für den DNUE noch der alte Mechanismus beschrieben. Bin etwas überrascht, ist das ein einmal-einrast-keuschheitsschlauch?


    Danke vorab.

    Grüße

  • ;:wieder geöffnet:;

    ..

  • Hi ich stehe jetzt vor dem selben Problem. Hast du einen Tip wie man ihn ohne zu beschädigen abbekommt?

    Schon mal vielen Dank..