irritiert über Anhängelast, bei 8 oder 12% Steigung

  • Angaben zum Tarraco
    siehe Signatur/Spoiler oder "über mich"

    In meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht, 2,3t bei 8% Steigung, in meinem CoC Papier steht 2,3t ohne Angabe zur einer Steigung.

    Rein vom Fahrzeugschein Teil 1 dürfte ich dann hier mehrere Steigungen nicht mit 2,3t am Haken befahren, weil sie eben 10 und 11% Steigung haben.

    Heute habe ich mich bei SEAT kundig gemacht und folgende Antwort bekommen.


    " ... vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Sie erkundigen sich nach der Anhängelast Ihres SEAT Tarraco.
    Gern haben wir uns mit der Fachabteilung in Verbindung gesetzt und können Ihnen nach deren Rückmeldung mitteilen, dass Ihr SEAT Tarraco keine Anhängelasterhöhung bei 8% Steigung hat.
    Generell kann das Fahrzeug eine Anhängelast von 2300 Kg ziehen.
    Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und hoffen, Ihnen geholfen zu haben. ..."


    Was mich dazu bringt, in nächster Zeit werde ich bei der Zulassungsstelle einreiten und das berichtigen lassen.

    Nette Grüße

  • Hallo Peter,

    ich habe gerade mal in meine Papiere geschaut (Zulassungsbescheinigung Teil 1):

    - Eintrag unter O.1: "2350"

    - Eintrag unter 22: "O.1:2350 BIS 8% STEIG."


    Zu beachten gilt, dass das Feld 22 für "Bemerkungen und Ausnahmen" verwendet wird.

    Somit ist das aus meiner Sicht korrekt. Das Fahrzeug hat generell eine zulässige Anhängelast von 2350 kg ohne Einschränkungen der Steigung (entsprechend Eintrag O.1). Der Zusatzeintrag unter 22 gilt nur für eine mögliche Anhängelasterhöhung bis 8% Steigung. Scheinbar ist der Textbaustein in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 generell vorgesehen. Da es beim Tarraco keine Anhängelasterhöhung gibt, gelten somit die 2350 kg (in meinem Falle) ebenfalls bei 8% Steigung.

    Eine Korrektur der Papiere ist somit nicht notwendig.

  • :/

    Dann würde sich aber die Frage anschließen, wieviel darf er bei 12% Steigung ziehen?

    In Deutschland wird ja unterschieden, bis 8% und bis 12%.

    3 spannende Fakten rund um die Anhängelast: Endlich Durchblick in den Anhängelast-Vorschriften
    Rund um die Anhängelast existieren auch etliche kaum bekannte Fakten. Wir sind einigen davon auf den Grund gegangen und klären drei Dinge, die jeder…
    www.caravaning.de


    Meiner Meinung nach müßte das dann so aussehen, wie bei dem von mir kürzlich gefahrenen Audi.


    Bildschirmfoto 2022-08-16 um 15.09.49.jpg


    Und wenn nicht, warum steht hier nichts zu den 8%.

    Nette Grüße

  • Dann würde sich aber die Frage anschließen, wieviel darf er bei 12% Steigung ziehen?

    Der unter O.1 genannte Wert gilt mindestens bis 12% Steigung. So liest sich das auch in dem Artikel, den du verlinkt hast.

  • So habe ich das auch verstanden.

    Deshalb ist eine extra Angabe zu den 8% im Zulassungschein Teil 1 eigentlich überflüssig, sofern sie, wie in meinem Fall identisch mit O.1 ist.

    Aber im Prinzip hast du auch Recht, ob dort nun extra auf die 8% hingewiesen wird, ist eigentlich total egal. Den Weg kann ich mir sparen.

    Nette Grüße