Topview nicht mehr mit Schalter aktivierbar

  • Liebes Forum,


    wir sind gerade im Urlaub, und wollten an unserem 2018er Ateca FR die Topview Kameras mit Schalter aktivieren. Geht nicht. Der Schalter wird nicht gelb, und am Display schaltet sich diese nicht ein.


    Legt man denn Rückwärtsgang ein, geht die Topview Ansicht an.


    Der Schalter leuchtet aber mit der Fahrzeugbeleuchtung rot, hat also Strom.


    Was kann das sein? Gibt es Möglichkeiten?


    Liebe Grüße,

    Andi

  • Hasi

    Hat den Titel des Themas von „Topview nicht mehr mit Schalter.“ zu „Topview nicht mehr mit Schalter aktivierbar“ geändert.
  • War jetzt extra im Auto

    Motor starten, Taste Parklenk drücken - lechtet dann gelb und man kann die verschiedenen Ansichten durchklicken.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Nein! Die Tage Parklenk habe ich nicht. Und bisher ging es ja auch.


    Der Taster wird gelb beim Rückwärtsgang. Ich kann mir nur erklären dass der Schalter defekt ist. Aber bevor ich einen neuen kaufe wollte ich fragen. Vorberichte gibt es ja noch einen Tipp…


    Liebe Grüße

  • Ich glaube nicht das es am Schalter liegt, hast du kein Forumsmitglied in der Nähe, das mit OBD oder VSCD mal den Fehlerspeicher ausliest.


    Manchmal hilt schon ein Fehler löschen, weil sich das System in irgend etwas verrant hat.


    PS wo steckst du in Bayern?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Frage an die anderen ohne PLA wie schaltet ihr Topview ein? Wie funktioniert das bei euch.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • ich drücke die Taste PDC/Topview ,diese wird dann gelb und auf dem Monitor erscheint die Abbildung des Autos von oben. Dann kann ich die verschiedenen Ansichten anklicken. Das funktioniert in Stellung P bei laufendem Motor und auch nur bei eingeschalteter Zündung.

  • Genau so funktioniert es bei mir auch.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • Aber auch nur im Stand oder bei langsamer Fahrt nach dem Stand bis 15 km/h?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Läßt sich bis ca.15kmh einschalten.

    Nach dem ich das einschalten bei ca.25kmh ausprobiert habe, schaltet sich jetzt der SpurwechselAssi und AusparkAssi beim einlegen des Rückwärtsgang mit Meldung ab. :cursing:

    Was das wohl wieder ist ?:/