Anhängerrangierassistent (Trailer Assist)

  • Angaben zum Cupra Ateca
    Bj. 2022 / schwarz

    Hallo zusammen,


    ist Trailer Assist standardmäßig im Fahrassistenzpaket enthalten?


    Da ich das Teil nicht zum Laufen kriege, fürchte ich fast, dem ist nicht so. Allerdings fehlt in der Betriebsanleitung das Sternchen (*) für Sonderausstattung.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    im Online-Konfigurator sieht es so aus, als ob der Anhänger-Assistent ein eigenständiges Extra ist. Jede der beiden Optionen lässt sich unabhängig voneinander an- oder abwählen.


    Hab' auch nochmal beim Tarraco nachgeschaut und dort ist es auch so. Selbst Im Fahrassistenz-Paket XL ist es noch nicht drin, sondern muss für € 305,- zugebucht werden.


    Ciao,

    Holger


    pasted-from-clipboard.png

  • Moin,

    es gibt hier in der Filebase eine Anleitung zum Codieren vom Trailer Assist, aber ich glaube die ist nur beim 2019er (also VFL) getestet worden.

    Hat das evtl schon mal jemand beim VL probiert?

    Gruß, Thomas


  • Kodieren setzt aber die nötige Hardware voraus: beim VFL waren das TopView, PLA, AHK.

    Daher wird der TA ja jetzt in Kombination mit dem PLA angeboten. Ob auch jetzt die Kodierung möglich ist, weiß ich mangels FL natürlich nicht.

  • Hat das evtl schon mal jemand beim VL probiert?

    Ich wollte mir, bzw meine Frau, einen FL ohne den Trailerassist kaufen und den dann nachcodieren lassen.

    Hab da auch tatsächlich keine Möglichkeit gefunden, nur vom VFL.


    Grundsätzlich denke aber, dass bei 305 Eur Aufpreis keine zusätzliche Hardware verbaut wird.

    Evtl. mal in den Codierforen suchen? Da sind die Cracks unterwegs ;).

  • Ich habe auch FL gebaut in 1/2021! Wollte vom Händler das nachcodieren lassen, auch wenn es mich mehr gekostet hätte, wie wenn man es gleich mitbestellt. Selbst der Händler sagte das es nicht geht, obwohl PA, Topview verbaut ist! Eventuell fehlt da noch was!

    Gruss Hugolanger

  • Ein Seat Händler ist für mich keine Referenz zu Codierungen - für die ist das doch immer Hexenwerk, illegal und was weiß ich nicht noch. Vielleicht hat nirvananils schon Erfahrungen beim VL zum Trailerassist gemacht?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ja, geht beim VFL, hab ich bei meinem (11/2019) auch aktiviert...

  • https://www.ateca-forum.de/filebase/index.php?download/113/

    Ein wenig runterscrollen - da findest du als vorletzten Punkt "Freischaltung des Trailer Assistenten",

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Mein Fahrzeug war mit 4K pdc und RFK LOW ausgestattet.Ich habe PLA3 5QA919298K verbaut,AHK 5H2907383C.Ich habe den RFK Low durch 5Q0980568B Compact+ ersetzt.Ich habe die ZDC-Parameter hochgeladen und die RFK-Kalibrierung durchgeführt.Voraussetzung für das Rückwärtsfahren mit einem ARA-Anhänger ist die Matte PLA3.


    Geeignete Codierung für ARA PR num. 8A9


    01 MOT (DPCA) byte 4 bit 5


    03 ABS (48byte) byte 24 bit 7,5


    3C SWA byte 1 bit 0


    6C RFK 5Q0980568B Compakt+,5Q0980566B,C,D,E Areaview2 byte 10 bit 3


    17 FPK Combi byte 12 bit 5 byte 13 bit 0


    76 PLA byte 0 bit 3


    Viel Glück für die Programmierer der Welt :)

  • Hat das evtl schon mal jemand beim VL probiert?

    Ja, geht aktuell nicht.

    Die Codierung ist dann laut Steuergerät fehlerhaft und löst diverse Kommunikationsprobleme aus. Der Bus ist von VFL zu FL wohl in einigen Punkten verändert worden. Ohne Dokumentation gibt das ein ewiges Try & Error. ;(

    Zusätzliche Hardware dürfte da eigentlich nicht fehlen.

  • Hallo Zusammen,

    wie kann ich denn prüfen ob der Trailer Assist bei mir verfügbar ist?
    Hab das Fahrzeug gebraucht gekauft.
    im eRWIN Auszug ist auch nichts zu finden vom Trailer Assist.

    Bei OBD Eleven wird mir aber angeboten den codieren zu können.

    Cupra Ateca FL BJ 2020 Kristallschwarz / ST XA Fahrwerk / HJS 3" Tuning OPF Downpipe / 3,5" MH Pipes Klappenanlage / MB Design KV1 9x20 ET37 DeppConcave / Safe & Driving XL / Winterpaket / Pano / Beats / AHK / Easy Open / Supersport Lenkrad / Kessy

  • Hallo,

    im schlimmten Fall: Anhänger dranhängen und so vorgehen, wie auf Seite 299 der Bedienungsanleitung beschrieben.

    Wenn im Bildschirm des Kombi-Instruments das Bild wie in Abb. 196 erscheint, hast du einen Anhängerrangierassistenten.

  • "TopView" Kamera ist dafür unbedingt erforderlich.

    Hier kannst du mal "durchblättern": Trailer Assist / Anhängerrangierassistent #47

    Ist/war für vFL

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!