Travel Assistent fährt auch ohne Hände

  • Angaben zum Cupra Ateca
    siehe Signatur

    Hallo zusammen,


    ich habe das Forum durchsucht aber nichts zu meinem Thema gefunden...


    Habe auf der Fahrt in den Urlaub das erste mal bemerkt, dass mein Auto bei eingeschaltetem Travel Assistent alleine fährt, auch ohne Hand am Lenkrad!

    Normalerweise kommt nach ein paar Sekunden eine Warnmeldung, das man das Lenkrad in die Hände nehme soll. Danach kommt ein Signalton, kurze Zeit später bremst das Auto kurz und der Gurt wird kurz straff gezogen.

    Ich bin ca. eine Stunde in der Nacht auf der Autobahn gefahren und habe das Lenkrad nicht berührt, sondern bin nur Griffbereit gewesen um schnell eingreifen zu können.

    Die Strecke hatte auch einige Kurven und bei langsameren Hindernissen wurde auch immer schön abgebremst.


    Das funktioniert seit dem nicht immer, sondern nur manchmal.


    Ist das bei jemanden auch so?


    Gruß Thomas

  • hallo Thomas, das war bei meinem vorfacelift Ateca auch so. Da konnte ich manchmal ein paar Kilometer "freihändig" fahren.

    Aber wie du schon schreibst, in den meisten Fällen kam nach ein paar Sekunden die Meldung am Display

    Beim Vorfacelift hat der Spurhalteassistent auch bei relativ schlechten Fahrbahnstreifen sehr gut funktioniert.

    Ich fahre jetzt den Cupra Ateca, leider funktioniert der Spurhalteassistent bei diesem Fahrzeug viel Schlechter als beim alten Ateca.

    Auch das Lenkradfeedback war beim Vorfacelift viel stärker als beim Facelift.


    Gruß Harald

  • Frank, manchmal ist aber vorne das Bier alle und ich muss kurz an den Kofferraum, da hätte ich gerne paar Sek mehr um mich nicht so zu hetzen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ateca - 2016 = 18sec ohne Lenkeingriff mit Spurhalteassisten. Man muss aktiv am Lenkrad drehen dann gehen wieder 18 sec.


    Leon - 2021 = 43 sec , danach braucht man nur 3-5 sec unten links oder rechts das Lenkrad berühren und man hat wieder 43 sec.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Frank, manchmal ist aber vorne das Bier alle und ich muss kurz an den Kofferraum, da hätte ich gerne paar Sek mehr um mich nicht so zu hetzen.

    Das erledigt dann meine Frau.

    Wenn sie nicht mitfährt, ist die Kiste auf dem Beifahrersitz. :)

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Hallo zusammen,


    ich hatte dieses Phänomen letztens auch zum ersten mal.
    Hier gibt es wohl definitiv ein Problem mit dem System denn anders als sonst war es bei meiner letzten längeren Fahrt auch so, dass plötzlich keinerlei Hinweis oder Aktion mehr kam, als ich bei Verwendung des Travel-Assist beide Hände vom Lenkrad nahm.

    Die Sache war so:
    Zuerst hat er zwei, drei mal "gemahnt" obwohl ich eine oder beide Hände normal am Lenkrad hatte. Hier half dann nur entweder eine Lenkradbewegung oder Lenkrad loslassen und erneut anfassen. Dann war alles wieder normal.

    Nachdem diese Meldung dann das dritte mal kam wollte ich prüfen, ob sich die Zeit (Sekunden) bis zur Meldung unterscheiden.
    Nachdem dritten mal allerdings, kam überhaupt keine Meldung mehr und nachdem die Autobahn nahezu frei war habe ich versucht, was er macht...

    Der Travel-Assist hat alle Funktionen korrekt ausgeführt, aber es kam keinerlei Meldung mehr. Die Fahrt war dann zu Ende und das Auto wurde für etwa 5 Stunden abgestellt.
    Auf der Rückfahrt nach Hause, war dann wieder alles in Ordnung - inkl. Meldung wenn keine Hand an Lenkrad. Es muss sich da wohl etwas "aufgehangen" haben?!

    Zuerst hatte ich über einen Werkstattbesuch nachgedacht, weil noch einige Monate in der Garantie und ich überlege, den Cupra aus dem Leasing heraus zu kaufen, aber nachdem dieser Fehler auch bei anderen Auftritt werde ich wohl gar nichts machen und nicht am Auto "herumreissen" lassen denn sonst ist jetzt, nach 2,5 Jahren noch alles top.

    Was würdet Ihr tun - reklamieren und prüfen lassen, oder nicht?!


    Grüße, Norbert

  • Ich würde nichts machen..........die finden eh nichts...................

    Fällt unter MIB3 Probleme............ <X

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wenn jetzt wieder alles ordnungsgemäß funzt, würde ich auch nichts machen. Mein "altes" MIB2 macht zwar wenig Probleme, aber zickt dennoch ab und zu etwas rum. Hier aber eher Rubrik: Jammern auf hohem Niveau.


    Ich habe bisher immer darum gebeten, anstehende Updates nicht zu installieren.

    Denn schlimmer geht immer. ;)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • ... aber nachdem dieser Fehler auch bei anderen Auftritt werde ich wohl gar nichts machen und nicht am Auto "herumreissen" lassen denn sonst ist jetzt, nach 2,5 Jahren noch alles top.

    Was würdet Ihr tun - reklamieren und prüfen lassen, oder nicht?!

    Geht mir nicht anders, auch wenn es sich in meinem Fall um den Tarraco handelt. Mit einer Hand ohne festen Griff, da meckert er ziemlich schnell und ich muß ordentlich zugreifen, bis er wieder Ruhe gibt. 30er Zone, ACC auf 30, beidseitig parkende Autos, eine Parklücke und er meint er muß hinter dem Hindernis halten. Blöd nur wenn da einer hinter einem ist und der noch dazu meint, er müsse mich mittels fehlenden Sicherheitsabstand zu mehr als 30 bewegen :D. Manchmal hält er auch hinter an einem an der Kreuzung schon lange stehenden Fahrzeug an, manchmal ignoriert er es auch einfach. Auf der BAB hinter einem LKW, plötzlich meint der TA, der LKW ist weg und er beschleunigt einfach. :/

    Die Grenzen des Seat Systems sind eben fließend, mal in diese, mal in jene Richtung. ^^

    Ich belasse es noch so wie es ist, werde einige Dinge dokumentieren, was aber einiges an Aufwand bedeutet, Videos und Fotos wird man heutzutage benötigen, weil sonst wird man es nicht richtig erklären können. Dann zur nächsten Inspektion bemängeln und nach einer Gesamtlösung fragen.

    Nette Grüße

  • Ja, so sehe ich das auch.

    Bei mir gibt es bei tief stehender Sonne zu 90% Warnungen zu nicht zur Verfügung stehenden Assis. Nach 10 s wieder alles ok, um kurz danach wieder Fehler zu melden. Im Fehlerspeicher ist natürlich auch wieder nichts hinterlegt.

    Hab mich damit abgefunden. Die Werkstatt findet sowieso nichts, Stand der Technik (jedenfalls im Hause VW) ;)

    Norbert_Muc

    Ich würde auch nichts machen.

    Gruß ATNEV