ADAC - News --> E10 tanken

  • Die Empfehlung für E5 liegt wohl ehr an Unwissenheit oder Verunsicherung. Die :) haben vermutlich keine Lust auf Diskussionen wenn der Motor dann mal aufgibt - woran es dann auch immer liegt . „Haben Sie E10 getankt? Also wir raten ja ab…“

    Ein Argument gegen E10 ist der erhöhte Anteil an Lebensmitteln die hierbei durch den Auspuff wandern.


    Ich habe bei meinem letzten Wagen mal einen Langzeitversuch gefahren. 20000km nur E10 und dann 20000km E5. Der Verbrauch bei E10

    war geringfügig höher - so etwas 0,1 - 0,2 Liter. Damit ist man bei 4Cent geringeren Kosten grade mal bei +- 0.

  • Wenn man den Unterschied kaum merkt, muss man auch nichts kompensieren. ...

    Deswegen schrieb ich auch "unbewusst"... ;)
    Die Unterschiede E5/E10 sind wahrscheinlich geringer als die durch sich verändernde Aussentemperaturen, daher auch schwer zu verifizieren. :D

  • Gehört für mich in die gleiche Schublade, wie die angeblich bessere Performance beim Tanken von Premiumsprit. Die teure Plörre muss aber auch verkauft werden.

    Auch hier gilt "Physik vs Glauben". :watschen;

  • Ein Argument gegen E10 ist der erhöhte Anteil an Lebensmitteln die hierbei durch den Auspuff wandern.

    Dieser Ökobetrug ist für mich schon immer der Grund, kein E10 zu tanken. Käme der Bioethanol ausschließlich aus Rohstoffen, die sowieso anfallen und keine bessere Verwertung möglich wäre, hätte ich kein Problem damit.

  • Auch hier gilt "Physik vs Glauben". :watschen;

    Das dürfte den Nagel auf den Kopf treffen.


    Anfangs bin ich auch E5 gefahren; den von Ralf (#21) beschriebenen Umstand Mehrverbrauch/Kosten hatte ich schon mal irgendwo gelesen: Ab 3 Ct Preisunterschied beim Liter fängt die Sache sich an zu rechnen. Eine Zeitlang waren es ja nur meistens 2 Ct Preisunterschied und dann gab's eben E5, aber seit der Unterschied 6 Ct beträgt, kriegt der Ateca nur E10.


    Um die Verträglichkeit mache ich mir keine Sorgen. Wenn das Bioethanol schädlich wäre, ist es das auch im E5. Warum sollten die ersten 5 % unschädlich sein und die weiteren 5 % dann Probleme machen?

  • Mein Lieblingsthema und genau bei dem merkt man wie wenig Ahnung Autohäuser haben und wie viele den Blödsinn nach quatschen.


    Catnova hat zu 90% alles richtig auf den Punkt gebracht außer der USA Vergleich, da sich die dortige Oktanzahl komplett anders berechnet und zudem gibt es dort nur noch Premium Benzin seit Jahren.

    Beispiel: 87 Oktan USA sind nach EU fast schon E5.


    Zum Thema zurück: E10 hat einen Ethonalanteil von 10% und E5 hat Ethanol von 5% somit stehen 90% Fossilerbrennstoff und 95% Fossilerbrennstoff bereit.

    Ist E10 verantwortlich für weniger Leistung?

    Antwort: NEIN!


    Hat E10 einen höheren Verbrauch?

    Antwort: JA und hier hat es Ralf bereits thematisiert aber falsch ausgerechnet.

    Beispiel:

    Wir nehmen einen Durchschnittsverbrauch von 7L auf 100KM und ein Tankvolumen von 50L. (E5)
    Aktuell kostet bei meiner HEM E10 1,83€ und E5 1,93€

    E10 benötigt mehr Energie als E5 für den Kraftstoffverbrauch daher auch der Mehrverbrauch von ca. 1,5%

    1,5% von 7L auf 50L Tankvolumen und 100KM sind exakt 7,1L.


    Somit ergibt es:

    E10: 50L / 7,1L Verbrauch = Reichweite: 704KM
    E5: 50L / 7,0L Verbrauch = Reichweite: 714KM


    Preis E10 für 50L: 91,5€
    Preis E5 für 50L: 96,5€


    Pro Tankfüllung sparst du 5€ Brutto, ziehst du die Differenz von 10KM Reichweite ab kommst du 0,7L die du mehr verbrauchst und somit volle 4 Cent abziehst.
    Somit ergibt sich ein Nettoersparnis von 4,96€ pro 50L mit dem derzeitigen Preis.

    Es sind die gleichen 4 Cent Mehrausgaben nur eben nicht, wie von Ralf geschrieben pro L sondern pro Füllung.

    Dies wurde von diversen Zeitschriften, Tests etc. bestätigt.


    Ist E10 schädlicher als E5 oder SuperPlus

    Antwort: Motor abhängig.


    Warum Motorabhängig?

    Fährst du einen AMG, M, S, Porsche, Ferrari etc. dann solltest du die Finger von E10 lassen (Motorklopfen) sondern Super bzw. sogar ausschließlich SuperPlus tanken.

    Fährst du aber normale Autos ist E10 nutzbar und jedes Gegenargument ist haltlos und nicht recherchiert sondern nur nach gesprochen.


    Super E10 tanken: Warum der Biosprit besser ist als sein Ruf
    2022 sind die Spritpreise so hoch wie noch nie. Da stellt sich so mancher die Frage, ob es nicht besser wäre, die 6 Cent günstigere Benzinsorte Super E10 zu…
    www.forbes.com


    E10 tanken – und Geld sparen
    Welches Auto verträgt E10, welches nicht? Um wieviel höher ist der Verbrauch durch E10? Und was bedeutet E10 für die Umwelt?
    www.adac.de

    • Mod/Admin Beitrag

    Es geht hier um E10 tanken. Bitte sachlich und beim Thema bleiben.

    Provokationen am Rande sind überflüssig und werden künftig gelöscht.

  • Meinen Vorgänger PKW eine Mercedes C-Klasse C180 habe ich mit 8000km übernommen und nach 7 Jahren mit 99000km verkauft.

    Ich habe ihn ausschließlich mit E10 betankt.

    Problem hatte ich damit nie!

  • Für den Cupra brauchst du das ja auch. Der will 98 Oktan.

  • Für den Cupra brauchst du das ja auch. Der will 98 Oktan.

    Nicht unbedingt, es reicht laut BA (Motordaten S. 373) auch 95er, nur bei ABT ist 98er zwingend vorgeschrieben....

  • Ja, geht auch 95iger mit geringer Leistungsminderung. Ist aber halt auf 98iger ausgelegt. Somit wirst du auch bei einem Test unter „identischen“ Bedingungen beim 95iger einen leichten Mehrverbrauch von 0,2-0,3l auf 100km haben. Selbst bei einem auf 98iger ausgelegten BMW M54B30 getestet. Somit relativiert sich der Preis ziemlich.

  • Uli und sein Kommentar waren ironisch, weil es der Cupra eben nicht benötigt.

    Ich möchte noch etwas ergänzen.

    Es ist wichtig und unabdingbar, dass man respektiert und akzeptiert was jemand tankt und warum.
    Dieses gebashe ist unnötig.

    • Mod/Admin Beitrag

    Deshalb beruhigen wir uns wieder und posten sachlich.

    Sollte das nicht funktionieren wird beim nächsten mal, wie bereits von Hasi erwähnt, gelöscht.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Uli und sein Kommentar waren ironisch, weil es der Cupra eben nicht benötigt.

    Marzel, ich schätze deine fundierten Informationen in #29 zum Thema E5/E10!

    Aber mit deiner oben zitierten Aussage liegst du leider nicht richtig, meine Aussage in #34 war keine Ironie:


    Der Cupra-Motor benötigt Super mit mindestens 98 Oktan, um seine volle Leistung zu entwickeln. Er darf aber auch mit Super E5/E10 (95 Oktan) betrieben werden; mittels der Klopfsensoren wird dann die Leistung so weit zurückgeregelt, dass der Motor keinen Schaden nimmt. Der Verbrauch steigt dann auch geringfügig; mit einer genauen %-Zahl kann ich allerdings nicht dienen. Für mich ist es daher eindeutig: Wer sich ein Auto mit 300 PS zulegt, will auch im Fahrbetrieb 300 PS abrufen können und muss daher Super mit 98 Oktan (= Super Plus) tanken.


    Nichts für ungut,

    Uli (der übrigens E10 tankt ;))

  • Wechsle mal zur Dieselfraktion: Tanke meistens den normalen-Diesel. Vorteil von z.B. Aral-Ultimate-Diesel - er riecht nicht. Verbrauch ist gleich. Upps: Ja, auch ich habe 5 l E10 in meiner Garage - für meinen (auf E10 zugelassenen!) RASENMÄHER :thumbsup: