Totwinkel Assistent funktioniert nicht mehr - und ist nicht aktivierbar

  • Ich grüße euch,


    ich habe mich bereits durch diverse Foren gelesen aber leider immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

    Der Totwinkelassistent an meinem Seat Ateca (1.4 TSI aus 2018) funktioniert seit einer Woche nicht mehr.

    Leider kann ich diesen auch nicht aktivieren. Ich habe dafür weder eine Taste am Blinker (diese hat man meines Wissens nur in Kombination mit einem Lane Assist) noch ist der Totwinkelassistent in der MFA aktivierbar bzw. angezeigt.

    In der Bedienungsanleitung steht ebenfalls nur Unzureichendes.


    Hinsichtlich Fahrerassistenzsystemen habe ich ACC, Totwinkelassistent und Ausparkassistent aber keinen Spurhalteassistent.

    Ich habe auch keine Anhängerkupplung.

    Der Ausparkassistent funktioniert tatsächlich -> folglich sind die beiden hinteren Radare einwandfrei.


    Danke für eure Unterstützung

  • Auf jeden Fall zum :).

    Da stimmt definitiv etwas nicht.


    Halt uns bitte mal auf dem Laufenden.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Kenne ich auch bereits (Verschwinden mehrerer Assistenten) - da waren einfach keine Optionen zum Aktivieren mehr, als wäre das Fahrzeug nie damit ausgeliefert worden.

  • Hatte ich auch schon paar Male.

    Im Urlaub liess sich der Assi erst wieder nach paar Tagen aktivieren, weis nicht mehr genau wie lange das genau war.

    Und letzthin auch wieder paar Mal für paar Stunden.

    Ging aber zum Glück immer wieder nicht wie bei Dir Roman_Ateca

    Ist halt einfach nur ein Gelumpe und man hätte sich das Geld für einige Dinge einfach sparen sollen!


    Halte uns bitte auf dem Laufenden wie das Ganze ausgegangen ist. ;dange;

  • Hatte ich auch mal, musste ich für in die Werkstatt.

    Dort wurde die Software (welches STG genau weiß ich nicht) neu aufgespielt.


    Hast sicher auch kein Spiegel-LED - Aufleuchten beim Start mehr!?

    Bei mir war es genauso neue Software drauf und zack gings wieder, keine Probleme mehr gehabt.

    Cupra Ateca Limited Edition

    Rodium Grau, Akrapovic Anlage, Brembo , Schalensitze, H&R Tieferlegungsfedern

  • Bei Vergölst ? Da hättest du auch nach A.T.U. fahren können - die haben womöglich mehr Möglichkeiten zum Auslesen. ;)

    Ist keiner mit VCDS o.ä. in deiner Nähe, der hier aus dem Forum kommt?

  • Hab so ein ähnliches Problem gerade.

    Anzeige das der Ausparkassistent und Totwinkelwarner nicht funktionieren gerade.

    Jedesmal wenn ich sie aktiviere und dann den Rückwärtsgang einlege kommt dieser Fehler. Einparkhilfe funktioniert aber.

    Hab dann heute auf der Autobahn mal getestet ob der Totwinkelwarner geht. Das tut er 🤔.

    Muss morgen noch testen ob es beim einlegen des Rückwärtsgangs wieder alles raus wirft.

    Das Update hab ich schon oben und Werkstatt Termin hab ich erst nächstes Jahr.

    Frag mich nur warum die Sensoren zwar funktionieren aber beim Ausparkassistent streiken.

  • Hi, ich hatte das gleiche Problem. Bei mir ließ sich das Problem nur durch Löschung des Fehlerspeichers beseitigen. Irgendetwas mit Datenbus Kommunikation gestört war abgelegt.

    Der Fehler entstand weil ich bei ca. 50 km/h auf die Taste mit dem Parkpiepser gedrückt habe anstatt die SSA auszuschalten .

  • ich musste die beiden Helfer einschalten und die haben dann auch korrekt funktioniert, bis der Parkpiepser aktiviert wurde. Dann kam die Meldung das beides abgeschaltet wurde. Das ging dann so weiter bis zum Fehlerspeicher löschen.

  • Hattest du einen Anhänger eingesteckt?


    War letztens bei mir auch, obwohl ich das Anhängerkabel bereits ausgesteckt hatte konnte ich die beiden nicht mehr einschalten. Dann ist mir eingefallen ich habe den Anhänger bei laufenden Motor ausgesteckt habe.

    Also nochmal angesteckt bei laufenden Motor dann die Zündung ausgeschaltet und dann abgesteckt dann konnte ich die zwei wieder aktivieren.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ne. Den hab ich schon ewig nicht mehr dran gehabt.

    Hab gestern getestet. Ist nur der Totwinkelwarner aktiv und warte ich etwas beim einlegen des Rückwärtsgangs bleibt alles aktiv. Bin ich zu schnell ist der Gong da.

    Totwinkelwarner ist auch sinnvoll für mich. Den Rest muss die Werkstatt machen jetzt.

    Denk auch das ein Fehler gesetzt ist. Hab meistens komunikationsfehler beim auslesen. Hab aber nichts an den Wagen geändert.