PACC bei Anhängerbetrieb

  • Angaben zum Cupra Ateca
    Siehe Profil

    Hallo zusammen,


    hatte heute mal wieder einen Anhänger am Cupra und müsste über die Autobahn. Gibt es eine Möglichkeit, dass er mit PACC und Anhänger nicht bei jedem Schild auf die erlaubte Geschwindigkeit, wenn sie größer 80 km/h ist beschleunigt, da er weiß, dass ein Anhänger am Fahrzeug hängt?

  • Es gibt ( vermutlich VZE aber nicht sicher) eine Einstellung , dass im Anhängerbetrieb relevante Verkehrszeichen erkannt werden sollen.


    Danach geht pAcc auf 80 kmh

    Hm, wäre auch interssant zu wissen, ob der Ateca dann mit einem Fahrradträder auf der AHK auch nur auf max. 80 km/h beschleunigt.

    M.E. kann das Anhängersignal nur über die AHK-Dose abgegriffen werden.

  • Denn Gedanken hatte ich auch schon. Eigentlich kann das Fahrzeug den Unterschied zwischen Anhänger und Fahrradträger nicht erkennen. In der Anleitung bin ich unter Anhängerbetrieb schon mal nicht fündig geworden. Mal heute Nachmittag im Cupra direkt schauen.

  • Mein VFL schaltet aber sobald ich den Stecker von Anhanger oder Fahrradträger anstecke, die Rückfahrsensoren und den Seitenradar aus und die zusätzlichen Blinkleuchten für den Anhänger.

    Auch meldet er falls eine Birne am Anhänger defekt ist


    Also erkennt das Fahrzeug den Anhänger.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Also erkennt das Fahrzeug den Anhänger.

    Ja, erkennen muss er den Anhänger so und so, allein schon wegen der Beleuchtungsüberwachung.


    Die Frage ist, ob sich pAcc so programmieren lässt, dass sich der Wagen auch nach den Bestimmungen des Anhängerbetriebs (max. 80 km/h) richtet und nicht auf der Landstasse auf 100 km/h beschleunigt.

  • Ja, erkennen muss er den Anhänger so und so, allein schon wegen der Beleuchtungsüberwachung.


    Die Frage ist, ob sich pAcc so programmieren lässt, dass sich der Wagen auch nach den Bestimmungen des Anhängerbetriebs (max. 80 km/h) richtet und nicht auf der Landstasse auf 100 km/h beschleunigt.

    Es gibt aber auch Anhänger mit einer 100 km/h Freigabe!

    Ich vermute, da hilft nur eine Deaktivierung von pACC im Hängerbetrieb.

  • Meines Wissens gilt die 100er Zulassung aber nur auf Autobahnen.

    Ganz so ist es nicht, denn:


    Generell gilt nach §18 der Straßenverkehrsordnung (StVO) für Gespanne aus Kraftfahrzeug und Anhänger Tempo 80 km/h.


    Unter bestimmten Voraussetzungen dürfen aber Gespanne laut der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO

    • auf Autobahnen
    • und auf Kraftfahrstraßen - das bedeutet, das baulich getrennte Kraftfahrstraßen vorhanden sind, die mit einer Mittelleitplanke oder ähnlichem voneinander getrennt sind,

    Tempo 100 km/h fahren.


    Diese Regelung gilt also nicht auf Landstraßen, hier gilt nach wie vor Tempo 80 km/h, selbst wenn am Anhänger ein 100er Schild angebracht ist.


    Beste Grüße aus Niedersachsen

  • 80, 100...mit Anhänger, seit 2004 liegt die Spitze über 200😜


    Rekordfahrt mit Wohnwagen - AUTO BILD
    nachricht wohnwagen caravan porsche cayenne geschwindigkeitsrekord tempo knaus tabbert t@b
    www.autobild.de

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Du musst in den Einstellung die "berücksichtigung des Schilder im Anhängerbetrieb" aktivieren. Die kann eigentlich immer aktiv sein, dann funktioniert das.

    Dort kannst du auch die Geschwindigkeitsschwellen definieren für Anhänger mit mehr als 80

    Ich habe jetzt relevante Schilder im Anhängerbetrieb aktiviert. Schwellen kann ich aber nicht definieren, nur eine Warnung.

  • pACC auf der BAB wäre unklug, wenn ein Anhänger dran hängt, ich vermute er fährt dann 130?

    Nette Grüße

  • Generell gilt nach §18 der Straßenverkehrsordnung (StVO) für Gespanne aus Kraftfahrzeug und Anhänger Tempo 80 km/h.


    Unter bestimmten Voraussetzungen dürfen aber Gespanne laut der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO

    auf Autobahnen
    und auf Kraftfahrstraßen - das bedeutet, das baulich getrennte Kraftfahrstraßen vorhanden sind, die mit einer Mittelleitplanke oder ähnlichem voneinander getrennt sind,

    Tempo 100 km/h fahren.


    Diese Regelung gilt also nicht auf Landstraßen, hier gilt nach wie vor Tempo 80 km/h, selbst wenn am Anhänger ein 100er Schild angebracht ist.

    Ja sicher, es wäre eindeutiger gewesen, wenn ich geschrieben hätte, dass sie nicht auf Landstraßen gilt

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Beim VFL mit nur ACC lässt sich im Navimenü und in den Fahrzeugeinstellungen der Anhängerbetrieb einstellen, auch ob man 100 km/h damit fahren darf.


    Dann wird über Kartendaten und VZE recht zuverlässig die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf Kraftfahrstraßen, BAB und anderen Straßen, angezeigt.


    Wenn das mit pACC nicht geht, wäre das echt ein Rückschritt.

    Gruß Bernd

  • Beim VFL mit nur ACC lässt sich im Navimenü und in den Fahrzeugeinstellungen der Anhängerbetrieb einstellen, auch ob man 100 km/h damit fahren darf.


    Dann wird über Kartendaten und VZE recht zuverlässig die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf Kraftfahrstraßen, BAB und anderen Straßen, angezeigt.


    Wenn das mit pACC nicht geht, wäre das echt ein Rückschritt.

    Der Punkt ist nicht im Menü von pACC, sondern wir bei dir weiterhin im VZE Menü. Aber der regelt dann auch eben das pACC, zumindest im FL mit der neuen 2Q0 Kamera. Ich kann es leider mangels AHK bei mir nicht testen. Weder der Golf, noch der Ateca hat eine AHK

  • Du musst in den Einstellung die "berücksichtigung des Schilder im Anhängerbetrieb" aktivieren. Die kann eigentlich immer aktiv sein, dann funktioniert das.

    Dort kannst du auch die Geschwindigkeitsschwellen definieren für Anhänger mit mehr als 80

    Hat funktioniert, vielen Dank für den Hinweis. Wenn der Anhängerbetrieb aktiviert ist, bekomme ich jetzt unten mit aktivem PACC ein 80 bzw. 100 km/h Schild mit einem kleinen Anhänger darunter abgebildet.