Kaufberatung Cupra Ateca Vorfacelift

  • Angaben zum Cupra Ateca
    in Planung

    Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe mich schon durch einige Themen gelesen, jedoch immer noch ein paar allgemeine Fragen, auf die ich so, bezogen auf den Cupra Ateca, keine Antworten finden konnte. Ich interessiere mich für den Kauf eines gebrauchten Cupra Ateca Vorfacelift. Ich hoffe, dass ihr mir bei den folgenden Punkten weiterhelfen könnt. Falls es einen separaten Thread zum Thema Kaufberatung für den Cupra Ateca gibt, gerne darauf verweisen. Und nun zu meinen Fragen:


    - Gibt es aus eurer Sicht Cupra Ateca spezifische Punkte, auf die ich bei einer Besichtigung sowie Probefahrt besonders achten sollte?

    - Ist die beheizbare Frontscheibe beim Vorfacelift noch mit Drähten realisiert oder beim Cupra Ateca schon immer drahtlos mit dieser Folienschicht?

    - Habe ich beim Vorfacelift immer direkt das große Fahrassistenzpaket 5 an Bord, sobald ACC verbaut ist?

    - Sollte der Wagen die "Verlängerung der Herstellergarantie" haben: Kann ich damit zu jedem Seat-Händler gehen? Oder muss ich im Bedarfsfall einen "Cupra-zertifizierten" Händler aufsuchen?


    Vielen Dank schonmal in die Runde ;)

    Cupra Ateca MJ2020

  • Guten Morgen und willkommen im Forum. Antworten sind im Zitat eingefügt:

  • Also mein Händler sagte, ich könne zu jeder Seat oder Skoda Werkstatt gehen, welche Cupra Partner sei. (das sind schon sehr viele mittlerweile). Denke das dies rein etwas mit den Ansprüchen zu tun hat, die das jeweilige Autohaus nur Dann, geltend machen kann.

  • Hi, danke erstmal für eure Antworten!


    Bzgl. den Brembo Bremsen hab ich hier tatsächlich schon so einiges, eher negatives, gelesen und habe die damit sowieso schon von meiner Liste gestrichen. Bin auch der Meinung, dass für den "normalen bis zügigen" Alltag außerhalb von Rennstrecken die Standardbremsen mehr als ausreichend sind und sein müssen.


    Bei der Scheibenheizung hatte ich das befürchtet, da das ja auch für den normalen Ateca gilt (VFL = Drähte, FL = drahtlos). Muss ich mir dann mal in real anschauen - beim Ford Focus hatte ich mich vor drei Jahren bewusst dagegen entschieden, da ich es doch störend empfand (evtl. aber auch Gewohnheit).


    Das mit dem Cupra Partner ist auch ein sehr guter Hinweis! In meinem Fall wäre der nächste nämlich mindestens ~17km weit entfernt - zwar kein Beinbruch, aber im Vergleich zum nächsten Seat-Händler (~2km) doch ein gutes Stück weiter weg.

    Cupra Ateca MJ2020

  • ... Bei der Scheibenheizung hatte ich das befürchtet, da das ja auch für den normalen Ateca gilt (VFL = Drähte, FL = drahtlos). Muss ich mir dann mal in real anschauen - beim Ford Focus hatte ich mich vor drei Jahren bewusst dagegen entschieden, da ich es doch störend empfand (evtl. aber auch Gewohnheit)...

    Ich hätte auch einen Focus und da hat es mich sehr gestört.

    Beim Cupra ist es nicht ganz so schlimm, aber ich habe es trotzdem nicht genommen.

    Wenn man allerdings jeden Morgen wegfahren muss, ist es sicher hilfreich.

    Musst du einfach selbst testen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Bei der Scheibenheizung hatte ich das befürchtet, da das ja auch für den normalen Ateca gilt (VFL = Drähte, FL = drahtlos). Muss ich mir dann mal in real anschauen

    Ich hab sie drin und mich stören die sehr feinen Drähte überhaupt nicht. Man schaut ja durch und nicht auf die Scheibe.

  • Ich bin Brillenträger kurzsichtig, ich sehe die Drähte extrem, kommt auf die persönlichen Zustände an.


    Mein Schwager weitsichtig, sieht sie überhaupt nicht.


    Meine Schwester ohne Brille, erkennt sie nur bei genauen schauen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich missbrauche meinen Thread an der Stelle nochmals für eine weitere Frage: Welche Achlast gilt denn beim VFL mit AHK? Hintergrund der Frage ist, dass ich Winterreifen (235/45 R18) mit 94er Lastindex bestellt habe und mich gerade ernsthaft frage, ob das überhaupt ausreicht? Wären dann ja 1.340 kg Achslast je Achse :/

    Cupra Ateca MJ2020

  • 94er ist auch als Standard eingetragen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • ...und demnach also kein Problem? Dann bin ich beruhigt, danke ;)


    Ist echt schlimm, bei manchen Online-Shops musst gefühlt nen Lebenslauf und ne Urinprobe einreichen, um Felgen oder Reifen bestellen zu können :rolleyes:

    Cupra Ateca MJ2020