Umleitungsangebot

  • Angaben zum Seat Ateca
    siehe Signatur

    Hallo liebes Forum,


    nachdem wir altersbedingt nicht mehr so viel fahren, haben wir unser Navi (ohne Plus auf SD-Card und mit MapCare) nach Auslaufen von MapCare im August 2020 auch nicht mehr aktualisiert, das es jetzt den einen oder anderen Kreisel nicht mehr kennt, ist ja nicht kritisch.


    Auf unserer Fahrt in dieser Woche von Würzburg nach Frankfurt hat uns die Meldung Behinderungen auf der Strecke (die ich in der Übersicht nicht feststellen konnte) und eine abstruse Ankunftzeit von >3,5 Stunden irritiert. Hintergrund war, dass in Frankfurt eine Fliegerbombe entschärft werden musste, mit Evakuirung der Bevölkerung, Krankenhäuser, Hotels, etc. im betroffenen Bereich, der nördlich von unserem Ziel lag. Das gab natürlich insbesondere am Westkreuz Frankfurt entsprechende Verkehrsbehinderungen und Staus. Nachdem wir uns als „alte“ Frankfurter dort auskennen, haben wir einen anderen Weg gewählt um zu unserem Ziel zu kommen. Da gab es mit Sicherheit mehrere Alternativrouten, die die Problemzone sogar ohne größeren Zeitverlust umfahren hätten.


    Lange Rede, kurzer Sinn, ich vermisste das Angebot des Seat-Navis für eine Alternativrouten, so wie ich es früher von anderen Fahrzeugnavis gewohnt war. Gibt es das nicht mehr oder habe ich eine Einstellung übersehen, die das ermöglicht?

    Gruß Günther
    __________________________________________________________________________________
    Ateca XCELLENCE 1,4 TSI 110 kW, DSG, Samoa Orange, Lederpaket schwarz, LM Exclusive 8Jx19“, Navi mit MAPCARE, Heckklappe el., Windschutzsch. beheizb., el. Fahrersitz, Fahrassist.-Paket V, Parklenkassi, Top View, best: 11-2016, Lief: 09/2017

  • Du musst in den Routenoptionen die "Dynamische Route" aktivieren, damit Verkehrsmeldungen (über TMC) ausgewertet werden. Schau mal in die BDA.

  • Hallo Uli56,


    danke, denke, das hilft mir weiter

    Gruß Günther
    __________________________________________________________________________________
    Ateca XCELLENCE 1,4 TSI 110 kW, DSG, Samoa Orange, Lederpaket schwarz, LM Exclusive 8Jx19“, Navi mit MAPCARE, Heckklappe el., Windschutzsch. beheizb., el. Fahrersitz, Fahrassist.-Paket V, Parklenkassi, Top View, best: 11-2016, Lief: 09/2017

  • haben wir unser Navi (ohne Plus auf SD-Card und mit MapCare) nach Auslaufen von MapCare im August 2020 auch nicht mehr aktualisiert,

    Du weißt, dass du auch ohne MapCare noch aktuelle Karten installieren kannst? Da gibt's hier die entsprechende Anleitung; ist ganz einfach.

  • Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo Uli56 und atecaneser,

    vielen Dank für Eure Hinweise und Links, werde ich mich direkt mit befassen :thumbsup:

    Gruß Günther
    __________________________________________________________________________________
    Ateca XCELLENCE 1,4 TSI 110 kW, DSG, Samoa Orange, Lederpaket schwarz, LM Exclusive 8Jx19“, Navi mit MAPCARE, Heckklappe el., Windschutzsch. beheizb., el. Fahrersitz, Fahrassist.-Paket V, Parklenkassi, Top View, best: 11-2016, Lief: 09/2017

  • noch eine kleine Nachfrage, muss die Speicherkarte nicht mehr über >Setup >Systemeinstellungen >Funktionsfläche "Sicher entfernen" entnommen werden?

    Habe weder in der pdf-Anleitung noch in dem schönen Video etwas darüber gefunden?

    Gruß Günther
    __________________________________________________________________________________
    Ateca XCELLENCE 1,4 TSI 110 kW, DSG, Samoa Orange, Lederpaket schwarz, LM Exclusive 8Jx19“, Navi mit MAPCARE, Heckklappe el., Windschutzsch. beheizb., el. Fahrersitz, Fahrassist.-Paket V, Parklenkassi, Top View, best: 11-2016, Lief: 09/2017

  • Hallo atecaneser,

    vielen Dank

    Gruß Günther
    __________________________________________________________________________________
    Ateca XCELLENCE 1,4 TSI 110 kW, DSG, Samoa Orange, Lederpaket schwarz, LM Exclusive 8Jx19“, Navi mit MAPCARE, Heckklappe el., Windschutzsch. beheizb., el. Fahrersitz, Fahrassist.-Paket V, Parklenkassi, Top View, best: 11-2016, Lief: 09/2017

  • so, update erledigt, dank der wunderbaren Anleitungen wirklich einfach, perfekt

    Nochmals Danke an alle, die mitgewirkt haben. :thumbsup:

    Gruß Günther
    __________________________________________________________________________________
    Ateca XCELLENCE 1,4 TSI 110 kW, DSG, Samoa Orange, Lederpaket schwarz, LM Exclusive 8Jx19“, Navi mit MAPCARE, Heckklappe el., Windschutzsch. beheizb., el. Fahrersitz, Fahrassist.-Paket V, Parklenkassi, Top View, best: 11-2016, Lief: 09/2017

  • "Hier werden Sie geholfen" :thumbsup: . Wäre doch gelacht, wenn du es nicht geschafft hättest. Toll, dass du uns ein Feedback gegeben hast :thumbup::thumbup: .

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Na prima das alles geklappt hat.:thumbup: Und ich schließe mich atecaneser an.

    Dann kann hier geschlossen werden.


    ;:geschlossen:;

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Murphy

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.