Welche Reifen bei Leasingrückgabe

  • Angaben zum Cupra Ateca
    Siehe Signatur

    Hallo Zusammen,


    für die nächste Saison benötigt mein Cupra neue Sommerreifen. Eigentlich kein großes Ding, aber leider doch...


    Da das Leasing für meinen geliebten Cupra 06.23 endet wollte ich nicht irgendwelche Reifen aufziehen lassen, sonder solche die den Vorgaben von Seat/Cupra entsprechen.

    Hierfür habe ich mir ein Angebot von meinem AH machen lassen.


    Lt. Angebot müssen die Reifen über eine Notlaufeigenschaft verfügen, was mir so nicht bewusst war.

    Daher habe ich versucht mich schlau zu machen...dachte "1 Bezeichnung für einen Reifen = 1 Reifen zur Wahl" (falsch gedacht)


    Bei rei....com gibt es verschiedene Treffer und Preise für den Turanza T005

    1. Turanza T 005 XL (98Y) für 176€

    2. Turanza T 005 FSL (94W) für 187€

    3. Turanza T 005 RFT XL *8 SER´1(98Y) für 208€

    4. Turanza T 005 (94W) für 216€

    5. Turanza T 005 Ateca FSL (94W) für 216€


    Bei Auslieferung waren Bridgestone Turanza T005 in 245/40 R19 94W montiert.

    Weitere Angaben über Runflat (RFT, Driveguard, o.ä.) sind nicht vermerkt.

    1111.jpg

    (Die Garage ist mittlerweile aufgeräumt ;) )

    Auf der Seite von Bridgestone sind leider keine weiteren Infos zu erhalten.


    Kennt jemand die Unterschiede der o.g. Reifen?

    Wie seit Ihr in dieser Situation (neue Reifen bei Leasingrückgabe) vorgegangen?


    Wenn Thema bereits vorhanden, bitte verschieben.


    Danke.

    Viele Grüße Max


  • Den billigsten von Linglanglong, bei dem der Speedindex und die Traglast gepasst hat.

    Und das gab keine Probleme?

  • Kennt jemand die Unterschiede der o.g. Reifen

    RFT = Runflat
    FSL = Felgenschutzleiste

    XL = Extra Load also höhere Tragfähigkeit, bei dem Reifen 98 statt 94

    W = Speedindex 270 km/h

    Y = Speedindex 300 km/h

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Lt. Angebot müssen die Reifen über eine Notlaufeigenschaft verfügen, was mir so nicht bewusst war.

    Interessant... war denn der Cupra mit RFT ausgeliefert worden? Lt. Deiner Aussage -nein.


    Daher müssen auch keine RFT montiert werden.


    Foto Deiner Bereifung an "reifen.com" mit der Bitte, dass Du für diese Reifen ein Angebot benötigst. Die sind eigentlich ganz freundlich und antworten immer sehr schnell.


    Reifen von Chingchong, Klick Klack oder wie die alle heißen würd ich jetzt nicht unbedingt montieren lassen, wenn Du die Vorgaben der Leasingrücknahme nicht kennst.


    Bei BMW heißt es: "Bereifung bei Rückgabe in Erstausrüsterqualität".

  • RFT = Runflat
    FSL = Felgenschutzleiste

    XL = Extra Load also höhere Tragfähigkeit, bei dem Reifen 98 statt 94

    W = Speedindex 270 km/h

    Y = Speedindex 300 km/h

    Danke.

    Die Kürzel sind mir bekannt.

    Mir ging es um den Unterschied der Reifenbezeichnung (Ateca FSL…) und den daraus resultierenden Preisunterschied.

  • Es waren keine Runflat montiert, daher sehe ich das eigentlich auch so.

    Danke für den Tipp, werde rei….com mal anschreiben.

  • Bei meinem Reifenhändler liegen noch meine 20 tkm gelaufenenen Bridgestone Turanza. Die habe ich vor 2 Wochen gegen Allwetterbereifung getauscht.

    Wenn Mannheim nicht so weit ist, wäre es vielleicht eine Alternative. Die waren bei Erstauslieferung montiert.

  • Bei meinem Reifenhändler liegen noch meine 20 tkm gelaufenenen Bridgestone Turanza. Die habe ich vor 2 Wochen gegen Allwetterbereifung getauscht.

    Wenn Mannheim nicht so weit ist, wäre es vielleicht eine Alternative. Die waren bei Erstauslieferung montiert.

    Sind leider 220km, eine Strecke.

    Lohnt nicht.

    Trotzdem danke


    Gruß Max