CO ² Emmision beim Cupra

  • Angaben zum Cupra Ateca
    Modell 02/2020

    Wenn ich mir bei den einschlägigen KFZ Portalen mal die Angaben für den Cupra Ateca anschaue, bin ich durchaus verwirrt. Von 168 bis 199 ist da alles dabei.


    Und da die KFZ Steuer vom CO² beeinflusst wird, wäre ich über ein wenig Aufklärung sehr dankbar. Habe nur herausgefunden das ab Zulassung 2021 mehr Steuer fällig wird als bei Zulassung 2020.


    Ist das Erstzulassungsdatum bindend für den Rest des Autolebens? Oder ändert sich die Steuer wenn z.B ein 2020 erstzugelassener Cupra im Jahr 2023 einen neuen Besitzer findet und auf ihn zugelassen wird? :/

  • Es greift immer der Steuersatz vom Tage der erstzulassung, also aus 2020

  • Man kann die 199 sogar knacken, leider. Bin bei knapp über 200 und zahle 340€ für ne 2L Luftpumpe mit neuester Abgasreinigung. Mit nem alten 3L 6 Zylinder BMW und Euro 4 zahlt man nur knapp über 200€. Selbst jeder alte 2.0 TDI wird günstiger versteuert. Das muss man den Leuten mal verständlich machen :cursing:

  • Das muss man den Leuten mal verständlich machen :cursing:

    Also mir nicht. :dugundwech:

    Nette Grüße

  • SUV werden zudem noch höher besteuert als zum Beispiel ne Limousine, es hängt nicht nur am CO 2 Ausstoß.

    Und warum: SUV sind meines Wissens eine der am meisten zugelassenen Fahrzeugklassen in Deutschland.

    So bekommt noch ein wenig mehr Steuereinnahmen

  • Ein SUV verbraucht eben mehr CO2 als eine gleich schwere und identisch motorisierte Limousine.

    <klugscheissmodus>

    Ein SUV verbraucht mehr Sprit und erzeugt daher mehr CO2 als eine gleich schwere und identisch motorisierte Limousine.

    </klugscheissmodus>


    8)

  • Aber mal ernsthaft: Für den Facelift ist die Angabe von Cupra nach WLTP 215-201 g/km. Ich habe verstanden, dass das austattungsabhängig ist (u.a. Reifendimension). Nur: Wovon ist das wirklich abhängig?

    Was steht denn konkret bei Euch im Schein? Ich würde annehmen, dass ein Einflussfaktor die Reifenbreite ist (Luftwiderstand), eventuell auch Felgendurchmesser (Rollwiderstand) und eventuell Panoramadach. Da nach WLTP der Realverbrauch gemessen wird, eventuell auch Gewicht, also z.B. Panoramadach oder Brembo-Bremsen.

  • SUV werden zudem noch höher besteuert als zum Beispiel ne Limousine, es hängt nicht nur am CO 2 Ausstoß.

    Und warum: SUV sind meines Wissens eine der am meisten zugelassenen Fahrzeugklassen in Deutschland.

    So bekommt noch ein wenig mehr Steuereinnahmen

    Wie soll das gehen? Der Ateca ist eine Kombilimousine. So steht es in den Papieren. Wie kommst du zu deiner Behauptung? Quelle?

  • SUV sind nicht grundlegend höher besteuert, das ist Unsinn.
    Es geht nach WLTP rein um den Hubraum i.V.m. dem Co2 Ausstoß auf Basis des vereinheitlichen Zyklus.

    Vorgabe ist ja auch, das jeder Hersteller alle Kombinationen testen muss, daher auch die Range im Co2 Ausstoß bei ein und dem selben Fahrzeug aber eben je nach Ausstattung und somit z.B. mehr Gewicht.


    Vereinfachte Erklärung: Ein Fahrzeug das höher ist (schlechterer Cw-Wert) und/oder schwerer ist (Gewicht), hat i.d.R. zwangsweise einen höheren Verbrauch und stößt somit mehr Co2 aus. Ergo bezahlt man hier auch eine höhere Steuer.


    Hinzu kommen die Steuerrichtlinien bis zu welchen Co2 Grenzen welche Aufschläge fällig werden, das staffelt sich ja nun leider im immer niedriger werdenden Segment. Dadurch gewichtet sich dies selbst bei kleineren Kompakt-SUVs/Kombilimousinen und höherer Motorleistung bereits sehr schnell und wird immer teurer.

    Bestes Beispiel für den Cupra Ateca: EZ bis 31.12.2020 zahlst du bei 204gr/Co2 246€ Steuer, bei EZ ab 01.01.2021 sind es dann 336.-€!!!

  • Die Theorie ist mir klar, was mich nur wundert, ist, dass offenbar 7% Unterschied (215 zu 201 g/km) zwischen der verbrauchstechnisch maximalen und minimalen Ausstattung eines Cupra Ateca liegen sollen. Gibt es ein Segel oder einen Geschützturm als Sonderausstattung, von denen ich nichts weiß? Oder ist umgekehrt 201 g/km nur mit der Sonderlackierung "Vaseline" erzielbar?

  • Da ich ja nun selbst gerade einen konfiguriert und bestellt habe kann ich dir sagen das es eben über die Ausstattung geht wie sie nach WLTP betrachtet worden ist. Wie gesagt muss jeder Hersteller nach WLTP alle etwaigen Ausstattungsmöglichkeiten gemäß WLTP und somit Co2 prüfen. Hauptmerkmal wird halt einfach ein Gewichtsunterschied sein wodurch der Verbrauch und somit der Co2 Ausstoß in die Höhe getrieben wird.

    Bei mir kamen am Ende jetzt final 204 Gr/Co2 raus, statt 201 Gr/Co2 in der Basisausstattung

    Wobei die aktuell sogar im Konfigurator mit 202 Gr/Co2 benannt wird und wenn du mit der aktuell möglichen Vollausstattung rangehst lande ich bei 210 Gr/Co2.

    Kannst du ja selbst mal im Konfigurator rumspielen, wird dir direkt im Bild unten mit angezeigt.


    Bei mir waren es also effektiv nur 2 Gr/Co2 mehr zur Basis, obwohl ich außer Vollleder, Brembo und Panoramadach alles angekreuzt habe! ;)


    Evtl. waren die 215 Gr/Co2 im Maximum wo es noch die 20" Räder gab und die Akrapovic Anlage.

  • Wie gesagt muss jeder Hersteller nach WLTP alle etwaigen Ausstattungsmöglichkeiten gemäß WLTP und somit Co2 prüfen. Hauptmerkmal wird halt einfach ein Gewichtsunterschied sein wodurch der Verbrauch und somit der Co2 Ausstoß in die Höhe getrieben wird.

    Genauso ist es.


    Da hat der EU-Regelungswahnsinn wieder zugeschlagen, völlig übertrieben. Vielleicht wird demnächst auch beim Getränkeshop ein wohnortabhängiger CO₂-Zuschlag auf Bier- und Wasserkisten erhoben, weil 99 % aller Kunden diese ja mit dem Auto nach Hause transportieren?

  • Bei mir kamen am Ende jetzt final 204 Gr/Co2 raus, statt 201 Gr/Co2 in der Basisausstattung

    Wobei die aktuell sogar im Konfigurator mit 202 Gr/Co2 benannt wird und wenn du mit der aktuell möglichen Vollausstattung rangehst lande ich bei 210 Gr/Co2.

    Kannst du ja selbst mal im Konfigurator rumspielen, wird dir direkt im Bild unten mit angezeigt.

    Ach, das hatte ich noch gar nicht gesehen, dass der Konfigurator das ausspuckt. Dann werden es bei mir mit Panoramadach 205 g/km. Cool, danke!

  • Ich glaube nicht, dass das Glasdach wirklich 100kg Mehrgewicht ausmacht. Wahrscheinlich wiegt das Dach zwar so viel, der Ausschnitt im Blech spart aber auch wieder was ein.


    Tatsächlich geht der Konfigurator jetzt wieder und da sieht man, wieviel g/km jedes Teil so an Mehrverbrauch auf den Basiswert von 201 g/km bringt:


    Glasdach = 1 g/km mehr

    Anhängerkupplung = 1g/km mehr (erfahrungsgemäß 20-40kg mehr)

    Brembos = 0 g/km

    Eagle Supersprint F1 Bereifung = 5 g/km (!)

    Elektrische Heckklappe = 0 g/km

    Leder = 0 g/km

    Beats Audio = 1 g/km

    Winterpaket = 1 g/km


    Die Werte sind nicht ganz scharf und hängen von der Kombination ab (z.B. bringt die Heckklappe in manchen Kombinationen doch noch mehr). Aber mehr als 210 g/km bekomme ich mit dem Konfigurator nicht hin.