Bremsscheiben hinten wechseln

  • Hallo alle,


    ich muss nächste Woche die Bremsscheiben beim Arona meiner Tochter wechseln.

    Arona 1.0 TSI

    E.Z. 2020


    Zwei Fragen dazu:


    1. Muss der Bremssattel Träger auch raus, oder geht die Bremsscheibe so raus? Wenn nein, muss ich noch ne 14er Vielzahnnuss kaufen.

    2. Bremsbeläge kann ich zurückdrücken, oder zurückschrauben? Hab nur das Drückwerkzeug.


    Danke vorab.

  • Wie funktioniert das Zurückstellen der Sättel mit elektrischer Handbremse?

    Ein Bekannter meint mit 12 V Akku und Polung vertauschen? Hat das schon jemand ausprobiert?

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Wie funktioniert das Zurückstellen der Sättel mit elektrischer Handbremse?

    Ein Bekannter meint mit 12 V Akku und Polung vertauschen? Hat das schon jemand ausprobiert?

    Der Arona hat keine elektrische Handbremse.


    Beim Ateca über z.B. OBDeleven. Da gibts die Einstellung, dass die Beläge zurückfahren.

  • Wieso schmerzbefreit?

    Wenn du die elektrischen Sättel über OBD11 oder ähnliches ansteuerst, wird doch auch nur die Spannung umgepolt, so daß der Motor zurück fährt.

    Könnte dann auch mit einem 12 V Akku funktionieren.

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

    • Mod/Admin Beitrag

    Jungs, wir sind hier beim Arona, soweit ich weiß hat er keine elektronische Handbremse.


    J.R.

    Wenn es die Frage nicht schon in der Ateca [FK] gibt dann stelle sie doch dort. Ich kann mir vorstellen, dass nicht alle Ateca [FK] Benutzer die [FK] zum Arona im Blick haben.

    Nette Grüße