Vorschlag der Abänderung der Fahrzeugbestellung durch SEAT

  • Moinsen,


    habe im Juni einen Arona FR bestellt (falls es wen interessiert, Code SJOW6IXB), unverbindlicher Liefertermin 1. Quartal 2023. Irgendwann im Sommer wurde mir dann als erstes Highlight Wireless Full Link wegkonfiguriert, OK, kann man gerade so verschmerzen. Heute der Anruf: "Wenn ich nicht aus der aktuellen Planung fliegen will, müsste ich auf den Regensensor und auf die el. anklappbaren Spiegel verzichten, als Ausgleich würde mir SEAT irgend etwas um die 350 Euro nachlassen..." =O<X:thumbdown:


    Gibt es diese "Aktionen" bei den anderen Modellen auch oder ist nur der Arona als "kleinstes Glied der Kette" betroffen? :/

    Gruß

    Ronny

  • Da freut man sich auf das konfigurierte Auto - und dann sowas :(<X . Regensensor und anklappbare Außenspiegel sollten schon dabei sein. Und nachrüsten geht auch nicht - oder nur mit großem, teuren Aufwand.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Wie man so von den Seat Händlern hört ist es bei mehreren Modellen der Fall. Beim MI wurde glaube ich auch der Regensensor ersatzlos gestrichen. Entweder die 350€ nehmen oder Bestellung stornieren. Wenn du stornieren willst und auf einen anderen Hersteller umschwenkst fängt eine neue Wartezeit an die unter Umständen auch von solchen Sachen betroffen sein könnte.

  • Naja,ich konfiguriere mir einen Wagen,weil ich diesen genau so haben will. Da wurden dann schon im Vorfeld Kompromisse gemacht. zu weiteren wäre ich tatsächlich nicht bereit. Regensensor und abklappbare Spiegel wären mir zu wichtig. Bestellung stornieren, dem Verkäufer seinen Unmut mitteilen und zur Konkurrenz gehen. Wenn auch mit erneuter Wartezeit.

    So wäre mein Werdegang.

  • Das ist leider in der aktuellen Halbleiterkrise, in der eher die höherpreisigen Modelle mit den wenigen lieferbaren Teilen versorgt werden, nichts ungewöhnliches.


    Das traurige ist, dass der Gang zur Konkurrenz nicht unbedingt auch gleichzeitig bedeutet, die gewünschte Ausstattung dort zu bekommen.

    Viele Zulieferer statten nämlich mehrere Hersteller mit ihren Komponenten aus und das kann dann bei denen ganz ähnlich aussehen :(

  • Hallo,

    bei mir ist der Fall zwar etwas anders, aber das Ergebnis eindeutig.

    Ich habe über eine Leasing-Gesellschaft meinen Geschäftswagen am 07.11.2021 konfiguriert. In der Auftragsbestätigung hat das Fahrassistenzpaket M gefehlt. Dies habe ich sofort reklamiert und per Mail die Aussage bekommen, dass es trotzdem enthalten ist. Das Fahrzeug sollte in der KW 40/2022 im Anschluss an den auslaufenden Leasingvertrag meines Karoq geliefert werden. Es hat sich herausgestellt, dass das Fahrassistenzpaket doch nicht verbaut wurde. Daraufhin wird das Fahrzeug nicht angenommen und der Händler hat ein zusätzliches Neufahrzeug am Hof stehen.

    Ich habe mir jetzt wieder einen Skoda Karoq konfiguriert und warte jetzt allerdings, bis der geliefert wird.

    Zur Überbrückung steht mir ein Fahrzeug aus unserem Firmen-Pool zur Verfügung. Über Kosten diskutieren wir mit der Leasing-Firma.

  • Gibt es diese "Aktionen" bei den anderen Modellen auch oder ist nur der Arona als "kleinstes Glied der Kette" betroffen? :/

    Manche Hersteller "schützen" tatsächlich größere Baureihen, aber bei Seat wird das vermutlich nicht der Fall sein.


    Wie bereits von anderen angemerkt, wirst Du entweder darauf verzichten müssen oder eben länger warten. Kann sich aber um Monate verschieben.


    Der Wechsel zu einem anderen Hersteller wird nicht viel bringen, denn jeder kämpft seit Monaten mit den gleichen, oder noch viel größeren Problemen.

    Finde erst mal ein vergleichbares Fahrzeug (monetär) zum Arona.


    Der Hersteller kann hier am allerwenigsten dafür, daher sind 350 Eur Sondernachlass schon eine feine Sache.


    Autoverkäufer möchte ich aktuell nicht sein...

  • Also das passiert auch bei anderen, bei BMW gab es zeitweise Modelle ohne Touchscreen, weil die Komponenten nicht lieferbar waren oder die Umstellung auf andere Lieferanten gedauert hat.


    Es ist extrem ärgerlich und auf dem Rücken des Kunden.


    Ich würde auch in den sauren Apfel beißen und die Bestellung stornieren. Leider sind die alternativen bei anderen Herstellern nicht besser und der Gebrauchtwagenmarkt alles anderes als ideal.


    Eine richtige Lösung kann ich dir leider nicht vorschlagen, alles baugleiche (VAG-Konzern) wird die gleichen Probleme bei Neubestellung haben,


    (Man könnte jetzt über die individuelle Mobilität nachdenken und ggf. drüber nachdenken ob man überhaupt ein Fahrzeug braucht, aber das ist ein anderes Thema)

  • Es geht in der ersten Line um Chip, genauer gesagt Microprozessoren, Probleme, ich arbeite bei einem Zulieferer den elektrische Komponenten für die Automobil Industrie herstellt. Wir bekommen diese Jahr gerade mal 40% der Teile die wir benötigen würden und nächstes Jahr sieht es nicht besser aus.

    Der Teno ist einfach, bevor was aus die Highline gestrichen wird, lässt man das Zeugs aus den günstigeren Modellen weg.

    Als Beispiel unser Bauteil wird 1 x mal = 1 Prozessor im Fahrzeug gebraucht, dient zur Emissionen Reduzierung, dafür wird jetzt ein Dummyteil ohne Funktion eingesetzt und irgendwann ausgetauscht, mit Anmeldung beim KBA. Damit man in die High End die Ambientbeleuchtung mit 8 Prozessoren rein bauen kann.

  • Also im Grunde wollte ich mit meinem Beitrag gar nicht in Richtung stornieren o.ä. provozieren, habe zwar auf das 1. Quartal 2023 hingefiebert, hatte aber wohlweislich mit einem Jahr Vorlauf bestellt.

    Ich habe noch Luft bis Juni 23, erst da endet mein jetziger Vertrag. Kann also warten. Und im Endeffekt kann ja SEAT selbst auch nix dafür, Globalisierung und just-in-time war nun mal lange das einzig profitable.

    Interessant für mich ist halt, ob es diese "Angebote" auch für die anderen SEAT-Modelle gibt. Und finde es auch interessant, dass der eine oder andere auf Regensensor und el. klappbare Außenspiegel verzichten würde. Ich werde das nicht, dann würde ich ja eher den Alten nach der Laufzeit übernehmen. Aber zum Glück darf das jeder für sich selbst entscheiden ;)

    Gruß

    Ronny