Anzeige Durchschnittsverbrauch

  • Angaben zum Seat Ateca
    Ateca FR 190PS Allrad

    Hallo, heute ist es wieder passiert, dass mein Durchschnittsverbrauch (ab Tanken) nachdem Starten auf einmal auf 18l war (vorher auf 8,1l). Ist beim Fahren dann wieder gesunken. Das Verhalten konnte ich schon ein paar mal beobachten. Ist jetzt nicht weiter schlimm, würde mich aber dennoch interessieren warum... hat das vielleicht was mit dem OPF tun?


    Gruß, Frank

  • Völlig normal… die ersten km sind ja kein repräsentativer Verbrauchs-Wert während die Maßeinheit immer auf 100km bezogen ist. Bei „null“ beginnend, ist der Verbrauch beim Abfahren von der Tanke ja schon beinahe „unendlich“ hoch. ;)

    Ähnlich (nicht identisch) ist’s beim Durchschnittsverbrauch pro Strecke/Tag innerhalb der ersten gefahrenen km.

  • Ich lasse mir den Durchschnittsverbrauch anzeigen und zwar in "ab tanken". Nach Starten des Ateca ist die Anzeige auf einmal schlagartig auf 18l, vorher war ich bei 8l. Habe auch vorher nicht frisch getankt. Ist mir schon ein paar mal so passiert. Wüsste nicht was ich gemacht haben könnte, damit so was auftritt. Meistens passt es ja.

  • Kleiner Nachtrag... ich meine, ich hatte das Verhalten auch mal im Durchschnittsverbrauch bei "Langzeit". Ich kann mich nicht erinnern, dass dies in den ersten zwei Ateca Jahren auftrat. Jetzt im dritten Jahr hatte ich das Verhalten vielleicht 4 mal.

  • Habe ich noch nicht beobachten können - Werte aller Verbrauchsanzeigen stimmen in den nachgerechneten meist überein (+/- 0,2 l). z.Z. leider wegen der 2x 20 min. Diesel-Standheizung /Tag aber fast 1 l höher - dafür mollige 24 ° C bei Abfahrt und Kühlwasser auf 3 Strichen; Motoröl dann nach 5 km auf 50°. Freude :bigdaumen;

  • Ich lasse mir den Durchschnittsverbrauch anzeigen und zwar in "ab tanken". Nach Starten des Ateca ist die Anzeige auf einmal schlagartig auf 18l, vorher war ich bei 8l. Habe auch vorher nicht frisch getankt. Ist mir schon ein paar mal so passiert. Wüsste nicht was ich gemacht haben könnte, damit so was auftritt. Meistens passt es ja.

    Hört sich für mich so an, als ob der km-Zähler zurückgesetzt würde bei Neustart...

    Damit meint das Fahrzeug, er wäre ein Start nach einem Tankvorgang.

    Hast du das mal beobachtet? Es gibt hier im Forum ja genug Einträge, dass sich diese Anzeige selbstständig zurücksetzt...

    Gruß Ralf

  • Aber er hat ja nicht getankt....

    Ah - DA ist mein Denkfehler. 🙈

    Meiner wird bei Werkstattbesuchen immer zurückgesetzt weil die Batterie abgeklemmt wird (Arbeiten an der Kupplung).
    Vielleicht ist ein Spannungseinbruch bei Frank's Ateca die Ursache?

  • Und die Anzeige, zumindest die Langzeit Anzeige, setzt sich nach jeweils 5000 km automatisch zurück.

    Hab ich nicht gewusst, das könnte das beobachtete Verhalten bei "Langzeit" evtl. erklären.


    Hört sich für mich so an, als ob der km-Zähler zurückgesetzt würde bei Neustart...

    Damit meint das Fahrzeug, er wäre ein Start nach einem Tankvorgang.

    Hast du das mal beobachtet? Es gibt hier im Forum ja genug Einträge, dass sich diese Anzeige selbstständig zurücksetzt...

    Nee, alle anderen Anzeigen verhalten sich normal.


    Vielleicht ist ja wirklich irgendwo ein Wackler, bleibt erstmal nur weiter beobachten...