Ateca TDI 4x4, Schneeketten alle Räder montieren möglich?

  • Angaben zum Seat Ateca
    Ateca TDI 4x4, Schneeketten alle Räder montieren möglich?

    Hallo,

    mein Auto ist Ateca TDI 4x4
    habt ihr schon mal alle 4 Räder mit Schneeketten montiert?


    Ich hätte gern erfahren, ob es "technisch" möglich ist.
    lt. Betriebsanleitung nur Frontantrieb montieren.

    update:
    Wenn Schneeketten an Frontantrieb bei Allrand montiert sind, dann ASR (Antischlupfreglung) müsste ausschalten werden. lt. Anleitung.
    ich sehe, beim Hinterantrieb hat "doch mehr Freiraum" für Schneeketten (für Reifen 215/55 R17).
    Wenn ich alle Räder mit Schneeketten montieren, müsste ich ASR nicht ausschalten, oder?


    Ich wandere sehr oft auf den Berge, im Tal hat sehr oft viel Schnee (auch eisig) und ist vom Schnee nicht immer aufgeräumt.
    Daher wollte ich wissen, ob es technisch möglich und vorteil ist.
    Arbeit und Kosten sind für mich nicht so wichtig!
    Mir ist wichtig, "sichere Fahrt"

    Bitte nur "erfahrend und technisch" beantworten.


    Danke, HK

  • Ist ziemlich sinnfrei.


    Gelenkt, Gebremst und selbst Angetrieben wird bei ALLEN V.A.G Fahrzeugen hauptsächlich Vorne.


    Die Hinterachse schaltet sich durch die Haldex-Kupplung nur bei schlupfenden Vorderrädern zu.

    Da dies durch die Schneeketten ja weitesgehend verhindert wird, warum sich dann zusätzliche Arbeit und vor allem Kosten machen?

  • Ich hätte gern erfahren, ob es möglich ist.
    lt. Betriebsanleitung nur Frontantrieb montieren.

    Also möglich (montieren) wird es schon sein aber wenn es in der BA schon drin steht, sollte man damit auf keinen Fall fahren.

    Es mag natürlich so sein, dass man in bestimmtem Situationen den Schlupf, trotz Ketten, an der Vorderachse verliert. Aber ob dann montierte Ketten an der Hinterachse genügend Raum haben? Das würde ich auf keinen Fall riskieren, zumal, wie du schon drauf hingewiesen hast, es laut BA "untersagt" ist.

    In meiner BA (Tarraco) ist das sogar FETT hervorgehoben.

    Nette Grüße

  • Die Frage von HK 73 wurde leider nicht beantwortet.Hätte mich auch interessiert aber aus Platzgründen weil ich mir eine Reifen Größe aufziehen würde die für Schneeketten auf der VA nicht geeignet ist .Betriebsanleitung und Funktionsweise Allrad alles klar es geht nur darum ob Ketten hinten mehr Platz haben.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Hätte mich auch interessiert aber aus Platzgründen weil ich mir eine Reifen Größe aufziehen würde die für Schneeketten auf der VA nicht geeignet ist .Betriebsanleitung und Funktionsweise Allrad alles klar es geht nur darum ob Ketten hinten mehr Platz haben.

    Habe ich das richtig verstanden????


    Weil die Schneeketten vorne kein Platz haben, willst du sie stattdessen wirklich HINTEN aufziehen =O

    Sorry, aber da fällt mir nichts mehr ein .... :S

  • Habe ich das richtig verstanden????


    Weil die Schneeketten vorne kein Platz haben, willst du sie stattdessen wirklich HINTEN aufziehen =O

    Sorry, aber da fällt mir nichts mehr ein .... :S

    Ja und schon wieder ein nichts bringender Kommentar .Ich habe weder die von mir geplanten Reifen noch Schneeketten .Jetzt fahre ich 215-55-17 und will sie vielleicht durch 225-55-17 ersetzen wenn sie abgefahren sind .Diese stehen auch in meinen Papieren .Dadurch hätte ich die gleiche Bodenfreiheit wie mit den Sommerreifen.Im Winter tiefer finde ich unpassend.Die Ketten würde ich nur nehmen um im Notfall von einem verschneiten od verschlammten Parkplatz zu kommen.Wenn es vorne rutscht werden ja auch die Hinterräder angetrieben und es gibt kein Einlenken was Schaden machen könnte.Hätte ich Ketten wären sie längst zur Probe montiert gewesen und die Frage hätte es nie gegeben.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Der Ursprung von der Diskussion war ja HK73 Frage die bis zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand beantwortet hat .Anscheinend hat es noch niemand probiert .All das bisher Geschriebene ist doch nichts neues .In dem Thread mit dem Motorenöl steht auch das zB das 0W20 verwendet werden soll und viele lehnen das ab obwohl es in der Betriebsanleitung steht.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Wenn es vorne rutscht werden ja auch die Hinterräder angetrieben

    Die Ketten würde ich nur nehmen um im Notfall von einem verschneiten od verschlammten Parkplatz zu kommen


    Denk bitte nochmals über deinen Plan nach... dein für dich definierter Notfall könnte einen wirklichen Notfall auslösen, da du - wie Luigi schon erwähnt hat - in deinem Szenario nicht unbedingt sicher lenken kannst.

    Bei entsprechenden Parametern qualifiziert man sich evtl. sogar für den Darwin-Adward.

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Hallo,

    mein Auto ist Ateca TDI 4x4
    habt ihr schon mal alle 4 Räder mit Schneeketten montiert?


    Ich hätte gern erfahren, ob es "technisch" möglich ist.
    lt. Betriebsanleitung nur Frontantrieb montieren.

    Es ist technisch möglich, macht aber wenig Sinn da Du mit Schneeketten für gewöhnlich nur in "Kriechgeschwindigkeit" unterwegs bist.


    D.h. für solche Geschwindigkeiten reichen Ketten an der VA da hier zusätzlich zum Grip auch die Lenkkraft übertragen wird.


    ASR immer ausschalten, da Ketten ein wenig Schlupf benötigen.


    Aber tatsächlich gibt es auch Hersteller, die bei 4x4 Antrieb Ketten an allen 4 Rädern empfehlen (Subaru).

  • Interessant wäre allerdings ob beim Ateca Ketten vorne und hinten funktionieren. Oder ob das wegen des "bei Bedarf" aktivierenden Allrad eher sinnlos ist.

    Bei permanenten Allrad wird das bei Geländefahrzeuge ja durchaus praktiziert....

    Andre64 vielleicht sollest Du anstelle von Ketten hinten über "Socks" vorne nachdenken? Für Deinen gedachten Zweck wäre das vielleicht die bessere Lösung.

  • Du meinst, vorne Schneeketten und hinten die "Socks"?

    Nein, er meint meines Erachtens hinten gar nichts und vorne Socks statt Ketten, weil es ja darum geht, dass vorne eine größere Reifen-Dimension überhaupt zu der Frage geführt hat.

  • Also möglich (montieren) wird es schon sein aber wenn es in der BA schon drin steht, sollte man damit auf keinen Fall fahren.

    Es mag natürlich so sein, dass man in bestimmtem Situationen den Schlupf, trotz Ketten, an der Vorderachse verliert. Aber ob dann montierte Ketten an der Hinterachse genügend Raum haben? Das würde ich auf keinen Fall riskieren, zumal, wie du schon drauf hingewiesen hast, es laut BA "untersagt" ist.

    In meiner BA (Tarraco) ist das sogar FETT hervorgehoben.

    Gut, dass ich auf meine Winterräder nicht mal Schneeketten drauf hauen darf. Da muss ich mir darum nicht mal gedanken machen. :thumbsup:

  • Also möglich (montieren) wird es schon sein aber wenn es in der BA schon drin steht, sollte man damit auf keinen Fall fahren.

    Es mag natürlich so sein, dass man in bestimmtem Situationen den Schlupf, trotz Ketten, an der Vorderachse verliert. Aber ob dann montierte Ketten an der Hinterachse genügend Raum haben? Das würde ich auf keinen Fall riskieren, zumal, wie du schon drauf hingewiesen hast, es laut BA "untersagt" ist.

    In meiner BA (Tarraco) ist das sogar FETT hervorgehoben.

    Hallo Peter,

    meine Anleitung sagt "Untersagt" nicht! Ich fahre nicht mit Tarraco, sondern Ateca 4x4.
    Danke für die Verständnis.

  • Zitat aus der BS für den Ateca FL 2022

    Zitat von BA Seat Ateca 2022.06 Seite 344

    Schneeketten dürfen nur an den Vorderrädern montiert werden, auch bei Fahrzeugen mit
    Allradantrieb.

    ...

    215/60 R16 6Jx16 ET 43

    215/55 R17 7Jx17 ET 45 Glied max.15 mm
    215/50 R18 7Jx18 ET 4

    Damit ist klar, nur Vorne und nur mit den Dimensionen.

  • Hallo Peter,

    meine Anleitung sagt "Untersagt" nicht! Ich fahre nicht mit Tarraco, sondern Ateca 4x4.
    Danke für die Verständnis.

    Ja, ich weiß, ich hatte das auf den Tarraco bezogen, weil es dort sogar FETT geschrieben ist und UNTERSAGT benutzt wird.


    Ich habe da mal in die Bis zum Areca geschaut:

    in der BA 2019:



    in der BA 2018:

    "Die Schneeketten sind nur für die Vorder- räder."


    Das nur so am Rande des Themas.

    Nette Grüße

  • Mir ist schon klar, dass weder der Tarraco, noch der Ateca trotzt Allrad keine Geländefahrzeuge sind ...

    Trotzdem könnte man sich damit auch auf verschneiten und nicht geräumten Forstwegen bewegen (da von "Gelände" zu sprechen, wäre sehr stark übertrieben). Da könnte es durchaus von Vorteil sein auch hinten Ketten montiert zu haben ...

    Weshalb also der Hersteller "Untersagt" schreibt, würde ich dann doch gerne wissen - wirklich technisch nicht möglich oder nur Absicherung aus rechtlichen Gründen (Wer es trotzdem macht und sich dadurch was beschädigt hat eben Pech gehabt )?

    Das dies in der Regel nicht erforderlich sein wird, ist mir schon klar - ich habe bisher noch nicht einmal vorne Ketten benötigt ... aber wehe ich hätte mir keine für den Ateca gekauft ...