Standard-Audio/Sound vs. BEATS im Formentor

• Hallo,

gelegentlich halte ich Ausschau nach jungen gebrauchten VZs. Viele davon sind Leasingrückläufer und oftmals nicht mit vielen, optionalen Extras ausgestattet, aber der VZ ist ja ab Werk recht umfangreich ausgestattet, so dass ich diesbzgl. wenig vermissen würde im Vergleich zu meinem jetzigen Ateca.

Ich hatte bisher keine Gelegenheit, mir ein eigenes Bild der werksseitigen Audioanlage zu machen aber das BEATS im Cupra ATECA hatte mich bei einer Probefahrt sehr enttäuscht im Vergleich zu meinem Seat-Sound-System. Davon ausgehend, dass das BEATS-System vergleichbar ist, sollte das Standard-System keinesfalls "übler" sein.

Gibt es Erfahrungen (auch wenn diese immer subjektiv sind)?

Nachtrag: Bei MT hat jemand nach Ausbau der Chassis bestätigt, dass im Werkssystem sogar die gleichen Speaker verbaut sind, wie beim BEATS - halt ohne Sub und ohne Verstärker (wahrscheinlich auch ohne Center, sofern es beim BEATS einen gibt). :/

Cars

Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (9/15-), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...

Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18 GJR, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ310 (03/24-03/26), MJ24, desire-rot, Top View, Beats usw.

• Wir hatten ja kürzlich noch persönlich drüber gesprochen:

Wir haben mal bei einen Treffen das Standardsystem in meinem Auto mit dem Beats in einem anderen Ateca direkt verglichen.

Unser Referenzsong war "The Time Is Now" von Moloko, da dieser satte Bässe und klare Höhen beinhaltet.

Der Unterschied war deutlich. Es klang bei mir viel dynamischer. Insgesamt bin ich mit meinen Standardlautsprechern zufrieden.

Der Klang kann aber, je nach Quelle, auch mal sehr bescheiden sein. Das wäre dann aber beim Beats vermutlich genauso.

Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

Hasi sein Schneehasi

XCELLENCE, 1.4 EcoTSI, 110 kW, 7-Gang DSG, Frontantrieb, Nevada weiß, Alcantara schwarz, AHK elektr., Var. Gepäckraumboden, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, DAB+, FullLink, ACC, TWA, PLA, Notrad, bestellt 03/2017, Übergabe 04/2018

• Wir sprachen aber um die Systeme im Ateca, hier geht es um den Formentor , zudem in Verbindung mit dem MIB3. :)

Cars

Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (9/15-), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...

Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18 GJR, ACC, TWA, PLA, ...

• Oh. ;ooops;

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :Tschuldigung:

Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

Hasi sein Schneehasi

XCELLENCE, 1.4 EcoTSI, 110 kW, 7-Gang DSG, Frontantrieb, Nevada weiß, Alcantara schwarz, AHK elektr., Var. Gepäckraumboden, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, DAB+, FullLink, ACC, TWA, PLA, Notrad, bestellt 03/2017, Übergabe 04/2018

• Naja, wahrscheinlich ist der Vergleich "mit/ohne Beats" nicht anders als im Ateca, aber die Quelle (MIB3) könnte hier eine Änderung erwirken.

Cars

• Hi, schönen Gruß, bin neu hier.

Obwohl der letzte Beitrag schon ein wenig her ist, ist das doch ein interessantes Thema.

Ich hatte 2 Jahre nen Hybrid Leasing Formentor mit dem normalen Sound und war voll zufrieden. Der Pegel ist zwar nicht so Hoch wie beim Beats System, klingt aber sehr ausgeglichen und angenehm mit knackigen Bässen.

Jetzt habe ich einen Tarraco mit dem gruseligen Beats System. Die nicht vorhandenen sauberen Höhen und der schlechte Sub sind meiner Meinung nach das größte Manko des Systems. Ich habe jetzt erstmal den Bass-Reflexkanal des Subs aufgemacht (gibt's ein Youtube Video). Ein Axton ATW 16 Subwooferchassis und Vibe Slick1 V-7 25mm Hochtöner sind bestellt. Kostet beides zusammen ca.70 Euro. Ich bin sehr gespannt ob ich das System damit aufgewertet bekomme.

Schönen Abend und Grüße

Michael