Wartungs-/ Inspektionsplan

  • Angaben zum Cupra Ateca
    Modell 02/2020

    Nach knapp 3 Jahren/knapp 45000 km steht nun ein Ölservice und eine Inspektion an.


    Wo finde ich denn mal einen Wartungsplan aus dem hervorgeht, was wann gemacht werden muss?


    Früher stand sowas in der Betriebsanleitung.....aber früher war auch mehr Lametta.


    :(

  • Bei meinem Cupra wurde dabei Anfang des Jahres bei "erweitertem Inspektionsumfang" zusätzlich die Bremsflüssigkeit gewechselt und auch das Öl in der Haldexkupplung war fällig.

    Ohne Ölwechsel waren 443,- Euro fällig.

    Ölwechsel war separat im August fällig und ich war nochmals 336,- Euro los.


    Ölwechsel und Inspektion sind auch hier auf dem Land teurer geworden. X(


    Gruß Jörg

  • A-N-D-I

    Hat den Titel des Themas von „Wartungs-/Inspektionsplan“ zu „Wartungs-/ Inspektionsplan“ geändert.
  • Was mich am meisten stört ist, das es keine Serviceheft mehr gibt und das von der VAG-Gruppe Online verwendet werden MUSS. Damit kommt dann das heraus, was wir bei unseren vorigen VW erlebt haben. Eine freie Werkstätte hat das Service mit Ölwechsel gemacht und beim nächsten Termin hat die VW-Werkstätte gar nicht in den Serviceplan geschaut und einfach auch Öl getauscht, obwohl des getauscht wurde und auch laut Auto nicht zu tauschen gewesen wäre, nur weil im sche... Onlinesystem das freie Service klarer weise nicht aufgeschienen ist.


    Was mir dadurch auch fehlt, ist die Dokumentation vorher, was der Umfang des jeweiligen Service sein wird, oder hat da wer eine Onlinequelle wo das für den Ateca abrufbar ist ?

  • https://www.ateca-forum.de/filebase/index.php?download/36/

    Ich habe noch so ein "analoges" Serviceheft :thumbsup:. Ist am Anfang auch ausgefüllt worden - die letzten beiden Inspektionen wurden nur in der Seat-Datenbank dokumentiert.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Danke für den Link atecaneser


    Interessant ist, das einer der österreichischen Autofahrerclubs das elektronische Servicebuch bevorzugt, allerdings gleich wieder den eingeschränkten Zugriff bemängelt. Öamtc Presse digitales Serviceheft


    Ich habe mal nachgesehen, ab 7 Euro die Stunde kommt man an das Serviceheft über erWin SEAT . Ich halte das für nicht unbedingt optimal (was anderes verbietet mir meine Erziehung zu schreiben). Also wird das Serviceheft gedruckt und dem Betrieb zur Unterfertigung vorgelegt, mir ist es egal was wo in welchen System steht. Nachdem ich das nicht ohne Kosten nachvollziehen kann.


    Sogar bei uns in A kannst du kostenlos nachsehen was auf dem Scheckartenzulassungschein steht. Bei Seat/VAG kann ich aber nicht das Service mehr nachvollziehen. Schwache Leistung, nur ist es scheinbar bei den anderen Herstellern mittlerweile auch so, das freie Werkstätten so unverhältnismäßig blockiert werden.

  • ich informiere meinen 😊 immer vor dem Sevice, das ich keinen Ölwechsel möchte 👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Frohe Weihnachten.


    Wir schweifen etwas von meinem Thema ab.


    Mich würde z.b. interessieren wieviel Liter "Haldex-Öl" benötigt wird und wieviel dies kostet.....

    Das herauszufinden hat mich 5 Sekunden gekostet

    LINK  ;)


    1000004336.jpg

  • Erste Inspektion beim Cupra Ateka Baujahr 1.1.2021

    berechnet mein freundlicher mit 560 Euro ohne Ölwechsel das wurde schon im April 2022 gemacht.Aber Bremsflüssigkeit,Automatiköl und was weiß ich noch wird gemacht.

    Ich bin fassungslos und er sagte auch das es bei diesem Modell keine kleine oder große Inspektion mehr gibt.

    Ich berichte euch was er heute alles gemacht hat.

    LG aus Köln <X

    05.2020 Bestellt Cupra Ateca

    Farbe: Crystal Black Ausstattung: alles außer brembo und akrapow. ;*) am 25.01.2021 angemeldet. ;) Liebe Grüße aus Köln:thumbsup:

  • Goswalker Wieviel hat Deiner gelaufen? Haldex wurde sonst immer bei 3 Jahre oder 60.000 km gemacht. Und bei welchem :) warst Du?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Goswalker Wieviel hat Deiner gelaufen? Haldex wurde sonst immer bei 3 Jahre oder 60.000 km gemacht. Und bei welchem :) warst Du?

    Also ich hab 15000 drauf und mein freundlicher hätte die Daten von Seat Modelljahr2021 sagte er. ?? jetzt ist eh zu spät aber was soll ich machen. ;( Es wäre toll wenn ich da schon etwas schriftliches hätte was ich ihm zeigen könnte fürs nächste mal. Ist eine Vertragswerkstadt für Seat.

    ;)

    05.2020 Bestellt Cupra Ateca

    Farbe: Crystal Black Ausstattung: alles außer brembo und akrapow. ;*) am 25.01.2021 angemeldet. ;) Liebe Grüße aus Köln:thumbsup:

  • Möglicherweise wurde der Intervall verkürzt. :/ Ist gerade bei der Bremsflüssigkeit so geschehen von 3 auf 2 Jahre.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen