Nachrüstung ACC möglich? Wenn ja, wie?

  • Soweit ich weis funktioniert der Lane Assistent über ne Kamera unterhalb deines Rückspiegels während das ACC über Ultraschall (korrigiert mich bitte, falls falsch) funktioniert. Die Hardware hierfür sitzt unter dem SEAT-Logo in der Front.


    Kann mir nicht vorstellen, dass ACC nur Software ist.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Allerdings den selben wie Frontassist.
    Beim Leon ist die ACC Nachrüstung soviel ich mitbekommen habe niemanden gelungen auch wenn sie theoretisch möglich sein müsste. Seat rückt halt die SW nicht raus.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Den Frontassist gibt es auch ohne Radar rein kamerabasiert.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Das stimmt, soviel ich weiss ist er aber im Ateca immer radarbasiert, da Serie.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Soweit ich weiß ist die Kamera Serie, aber nicht der Radarsensor.
    Kann man natürlich nicht so gut von außen sehen beim Ateca, da der Radarsensor, wenn er verbaut ist, hinter dem Seat Logo sitzt. Letztlich ist die Dokumentenlage aber so dünn, das man wohl in der Praxis prüfen müsste, was verbaut ist.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Soweit ich weiß ist die Kamera Serie, aber nicht der Radarsensor.
    Kann man natürlich nicht so gut von außen sehen beim Ateca, da der Radarsensor, wenn er verbaut ist, hinter dem Seat Logo sitzt. Letztlich ist die Dokumentenlage aber so dünn, das man wohl in der Praxis prüfen müsste, was verbaut ist.

    Ne, Radar ist Serie, da der Frontassistent mit Radar funktioniert und Serie ist! Leite ich jetzt einfach mal so ab!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich habe auch das Markteinführungsmodell gekauft. Radarsensor und Frontkamera sind vorhanden. Nur Ultraschall Parksensoren fehlen. Habe beim Händler nachgefragt ob ACC nachrüstbar ist. Laut seiner Auskunft sollte zwar die gesamte Hardware vorhanden sein aber scheinbar gibt es nicht die Möglichkeit die Software so ohne weiteres einzuspielen. Die muss nämlich von Seat direkt dafür frei gegeben werden.

  • Der Radar bzw. (ich meine es ist ein Lidar) ist beim Ateca Serie wie auch das Steuergeräft für ACC. Die große Kamera für Lane Assist, Lichtassistent und VZE ist NICHT Serie sondern war nur in dieser First Edition dabei wegen dem Paket. Deswegen kostet beim Ateca das ACC auch so wenig Aufpreis.


    Vermutlich wird man also ACC aktivieren können über eine Codierung ABER...ohne ACC ab Werk fehlt dir der dritte Hebel am Lenkrad (wobei ich mir nicht sicher bin, ob mit dem FA II der Hebel auch kommt?), welchen man nachrüsten muss (Kosten beim Ateca kenne ich noch nicht) und ich meine der manuelle Tempomat Hebel mit Fernlicht drauf muss auch getauscht werden (bin mir nicht sicher).

  • Ich denke mal selbst wenn das Nachrüstbar wäre oder ist, dann wird das richtig teuer sein.
    Die ganze Arbeitszeit die der Händler berechnet usw. Das Auto muss sicher nochmal geprüft und getestet werden bestimmt auch ein frage ob man zum Tüv damit auch noch muss.
    Ich würde sagen fahr deinen schönen Ateca ohne ACC funktioniert ja eh nur wenn du mit Tempomat fährst und den benutzt man doch eh mesitens nur auf der Autobahn.
    Fährst Du so oft Autobahn und lange Strecken das sich dafür das Nachrüsten überhaupt lohnt?

  • Also ich fahre fast immer mit Tempomat - dank ACC überall, auch innerorts, kein Thema mehr weil er im Falle des Falles bis in den Stillstand runterbremst :whistling:


    Ich würde, wenn der Wagen da ist, mal einen Codierer ran lassen. Wenn mich nicht alles täuscht kann mans beim Leon aktivieren wenn Radar vorhanden ist.


    Den 3. Hebel am Lenkrad brauchst du nicht unbedingt - man kann ja den Abstand auch übers Radiodisplay in den Einstellungen einstellen.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Hast du ne genauere Info, was da alles umgebaut werden muss? Würde mich jetzt einfach mal interessieren ^^

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Kurz mit jemanden der wirklich Ahnung hat vom Thema (also nicht so Codierung von lustigen Blink Geschichten) geschrieben:


    Also....Freischaltung generell nicht über "Codierung" möglich da SWAP geschützt (Software as a Product -> muss also zentral bei VW an die Fahrzeugnummer gekoppelt werden und dann bekommt man eine entsprechende Freischaltnummer) unabhängig von der Hardware. Die drauf folgende notwendige Codierung ist dann auch nochmal bisschen kompliziert abhängig ob Schalter oder DSG (wegen Stauassitent usw.)


    Was an Hardware fehlt ist noch nicht so ganz klar. In jedem Fall ist das meiste wohl in der Regel verbaut (Entsprechendes High ABS Steuergerät ist beim Ateca wegen E-Bremse und Auto Hold schon vorhanden -> Unter Umständen muss noch was umverkabelt werden, dritten Hebel gibt es bereits ab Fahrassistenzpaket I (ansonsten hagelt die Codierung immer Fehler rein), Radar mir Steuergerät ist schon vorhanden, High Motor Controller ist mit Fahrauswahl System vorhanden usw.). Was noch die Frage ist ob beim Ateca auch die hinteren Radar Sensoren benötigt werden wie bei manchen Audi oder VW Modellen mittlerweile (dan müßte man Sideassist und Querverkehrwarner verbaut haben zumindest) für die saubere Codierung.


    In jeden Fall zwar nicht günstig zur Zeit da eben noch bisschen alles "unbekannt" und man erst eine Werkstatt oder Kontakte haben müßte wegen der SWAP Geschichte aber 1500 Euro ist IMHO zu hoch.

  • Im Octavia RS Forum - octavia-rs.com - haben schon mehrere Octavia 3 Besitzer nachgerüstet.

    Zu finden unter Octavia III/Umbauprojekte/ACC nachrüsten


    Da anscheinend beim Ateca der ABS Block nicht getauscht werden muss, sind die Kosten überschaubar.


    Wer Interesse hat, kann sich dort mal näher informieren.

    Gruß Bernd

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.