Navi Plus Updates

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand von euch, wie das bei SEAT mit Updates läuft?
    Ich meine nicht Updates für das Kartenmaterial, sondern für die Betriebssoftware des Navi/Kommunikationssystem (Firmware). Die Frage kam mir, weil ich mir WE ein neues Smartphone gekauft habe. So ein Fahrzeug hat ja doch in der Regel eine Lebensdauer von mind. 10 Jahren, ein Smartphone eher 2-3 Jahre. Danach ist wieder ein moderneres iOS/Android drauf, eine neuere Bluetooth-Version oder geänderte Bluetooth-Profile.


    Kann also ja doch passieren (und wird es in den 10 jahren vermutlich auch), dass dann irgendwann die aktuellen Handys mit dem Auto (Android Car, Mirrorlink, Freisprechen, Telefonbuchzugriff, usw.) nicht mehr kompatibel sind und eine neuere Firmware für das Navi erforderlich wäre.
    Obwohl bis dahin noch viel Zeit ist - wisst ihr, ob da von SEAT was für den Endanwender vorgesehen ist?


    Bei meinem Toyota z. B. ist es ganz einfach so: Pech gehabt (lt. Händler, nur etwas diplomatischer formuliert)
    Bei Mini kann es der Endkunde beispielsweise selber machen (z. B. hier)
    Daher meine Neugierde, wie das bei SEAT läuft.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Also ich denke man muss da grundsätzlich zwischen drei Arten von Updates unterscheiden.
    1. Updaten vom "Kartenmaterial" für das Navi -> Denke das wird jeder User grundsätzlich selber machen können
    2. Updaten von aktuellen "Kommunikationsdaten" -> Das wären z.B. Sachen wie neuere Bluetooth-Version, Speicherkarten mit 4 TB, neue Sprachausgaben oder Quittungstöne usw. Denke das wird auch jeder User grundsätzlich selber machen können.
    Hier wäre interessant zu wissen, wie es aussieht, wenn z.B. Galileo (Europas neues Navigationssystem) an den Start geht. Vermutlich wird dann aber auch neue Hardware erforderlich werden, wo dann das entsprechende Software-Update mit dabei ist.
    3. Updaten von der "Firmware des Autos" -> Denke das darf und wird nur eine Fachwerkstatt machen dürfen. Es geht dabei um einen sehr tiefen Eingriff in sicherheitsrelevante Bereiche. Sollte bei diesem Update ein Fehler auftreten, dann fährt das Auto evtl. keinen Meter mehr. Von daher kann das offiziell nur durch eine Fachwerkstatt z.B. bei Inspektionen parallel gemacht werden. Wäre nur schön, wenn man als Endverbraucher wenigsten über das Auslesen einer Version eine Info hat, ob nach einer Inspektion ein Update erfolgt ist und man sich bestimmte Veränderungen an seinem Auto dadurch erklären kann.

  • Hallo . . .
    ich denke du schaust hier mal nach ;)http://www.seat.de/kontakt/downloads/service.html
    Sollte für den Ateca später auch aktualisiert werden !!!

    Die Seite kenne ich, aber ich dachte, da gibt es nur Kartenupdates.
    Aber um diese ging es ja hier nicht.


    Oder ist bei VW/SEAT auch ein Firmwareupdate im Kartenmaterial dabei?

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • also alle VW Navis die ich bisher kannte können wenn dann nur von der Werkstsatt upgedatet werden. Kartenupdates kann auch der User machen.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG in Cappucino Beige •Navi mit Fullink und Soundsystem •Paket 5 •beheizbare Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket Topview-Kamera. EU - Reimport bestellt Aug. 2016-geplante Lieferung Dez/16 -> bis jetzt nicht in Sicht Stand 25.03.2017

  • Also wenn ich die Beschreibung in dem Link richtig interpretiert habe, gibt es ein Kartenupdate und Media-Updates (Firmware für Radio/Navi), die vom Kunden durchgeführt werden können. Sollen so alle halbe Jahre kommen.
    Aber mal eine Frage: beim Kartenupdate soll eine SD-Karte beschrieben werden. Muss beim kleinen Navi die SD-Karte dann immer im Gerät bleiben? Lt. Beschreibung gibt es 2 Kartenschächte, wozu der zweite? Beim Media System "Plus" ist kein CD-Laufwerk vermerkt aber ein SD-Slot. Gibt es dann insgesamt 3 Schächte? Und ist es richtig, dass ich alle meine CD's auf SD-Karten/USB-Sticks überspielen muss um sie im Auto zu hören?

    Wunschwagen: 1.4 EcoTSI DSG 110 kW (150 PS), Rodium Grau, Style, Fahrassi III, Parkassi, Rückfahrkamera, Alcantara oder Leder, usw.

  • @Maecky:
    Beide Navis haben 2 SD-Karten-Slots und ein CD-Laufwerk, beim Navi+ kommt statt CD- ein DVD-Laufwerk zum Einsatz.
    Beim Navi ist ein SD-Karten-Slot mit einer Karte mit der Navigations-Software belegt. Beim Navi+ befindet sich die Software auf einer internen SSD, d. h. beide SD-Karten-Slots sind verfügbar.
    CDs können über das CD-Laufwerk abgespielt werden.

  • Danke für die schnelle Antwort. Das heißt, ich kann über das CD-LW meine Cd's wie bisher abspielen auch während die Navi läuft.

    Wunschwagen: 1.4 EcoTSI DSG 110 kW (150 PS), Rodium Grau, Style, Fahrassi III, Parkassi, Rückfahrkamera, Alcantara oder Leder, usw.

  • Ja, das geht.


    Gruß
    Marco

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Natürlich. Im Media-Betrieb können CDs oder Speicherkarten oder externe MP3-Player usw. verwendet werden, auch während der Navigation. Bei der Sprachausgabe des Navis wird die Lautstärke der Mediaquellen kurz reduziert, so habe ich es auf der Probefahrt erlebt.


    Für die Details findest Du hier in der Filebase die Bedienungsanleitung: https://www.ateca-forum.de/wsi…-Plus-Navi-und-Navi-Plus/
    Der Media-Betrieb wird ab Seite 27 erläutert.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.