Hochfrequentes Quietschen/Fiepsen bei Schrittgeschwindigkeit

  • Angaben zum Seat Ateca
    siehe Signatur

    Zunächst glaubte ich, die Quelle wäre etwas weiter entfernt aus unserer Spielstraße (altes Fahrrad oder so) aber mit der Zeit (natürlich leider sporadisch) merkte ich, dass mein Ateca die Ursache ist. 🙈


    (ggf. muss die Lautstärke am Ausgabegerät erhöht werden)


    Das Geräusch tritt verstärkt bei Kurven und leichter Lenkbewegungen auf (nicht bei Bremsung). Die Beläge sind aber noch i.O. (30tkm), ich fahre also noch nicht auf dem Blech! ;)


    Lt. Web können die Ursache vielfältig sein, ich hatte sowas an meine Fahrzeugen aber noch nie. Da ich nur noch 3 Wo. Garantie habe, würde ich das natürlich noch schnell beim anstehenden Service anmerken und das Video vorführen (schon wegen der Umgebungsgeräusche werde ich das vor Ort nicht vorführen können).

    Ich habe das Geräusch bisher auch nur bei Ankunft daheim wahrgenommen - nie, wenn ich aus der Spielstraße abfahre.


    Gibt’s Ideen…?

  • Gibt’s Ideen…?

    Wenn ich mich richtig erinnere, hast du doch eine nicht serienmäßige Rad-/Reifenkombination drauf? :/

    Gibt's da evtl. einen Zusammenhang? Ein "Un-" Freundlicher könnte da zwecks Abwehr von Garantieansprüchen jedenfalls schnell einen solchen konstruieren...

  • Ja, das stimmt. Aber es scheint ja was „metallisches“ zu sein, da kann ich mir nur schwer vorstellen, dass nach erst fast 30tkm sich der Reifen hier irgendwie bemerkbar machen sollte.


    Vielleicht sind es auch wirklich nur leicht schleifende Bremsbeläge, Schmutz auf den Scheiben o.ä.. Ich habe mal mit Bremsenreiniger etwas „herumgesprüht“ und werde das die nä. Fahrten natürlich besonders beobachten.

  • Ja, während des Bremsens schwindet es, danach kommt‘s aber beim Lösen der Bremsen direkt zurück.

    Ich glaube auch nicht an was „dramatisches“ - aber bei meinem Ateca kann man nie sicher sein. Theoretisch könnte es auch ein Radlager sein (okay, auch dann wäre es kein Garantiefall wegen meiner „Umbauten“).

  • Ich hatte vor wenigen Tagen ein ähnliches Ereignis....fahre aus dem Hof und wundere mich warum sich alle zu mir umdrehen....Fenster runter und ein mega fies Fiep-/Quietschgeräusch. Lenkbewegungen....Bremsen ...trotzdem da. Dann mal sofort rechts ran....im Stehen nichts.

    Am Rad hin und her gewackelt ...minimal quietschen aber nichts so echt.


    Bremsen ganz neu gemacht vor 1500km.....auch so nix zu sehen ....mit der Hand mal an das Blech hinter der Scheibe gedrückt (Fahrerseite) etwas "knackte" quasi.


    Dann habe ich die Vermutung gehabt das es ein "Stein" (Streusplit Winter) zwischen Scheibe und Blech sein könnte und bin auf gut Glück nochmal weiter gefahren so bis 50/60 km/h und dabei mal bremsen und Lenken...plötzlich war es dann weg (ich denke Stein ging dann raus)


    Vielleicht so was bei dir auch ? Nur das fester klemmt?

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • Wenn ich wüsste, wie ich es zuverlässig reproduzieren könnte, wäre das ja schon die „halbe Miete“.

    Heute habe ich es nach Autobahnfahrt zwei Mal beim Rechtsabbiegen (Kreisverkehr rein und raus) wahrgenommen, danach war‘s wieder weg. :rolleyes:

  • Macht meiner immer wieder, höre ich fast täglich in der Garage - ich tippe auf leicht mitschleifende Bremsbeläge, also nichts Besorgnis erregendes :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich tippe auf einen leicht festsitzenden Bremssattel. Fahre mal ne längere Strecke ohne viel zu bremsen und fasse dann alle 4 Felgen an.

    Ist eine wärmer/heisser als die anderen hast Du den Übeltäter.

    Nö, alles kalt/unverdächtig auch nach längerer Fahrt. ;)

  • Hallo Bauks,

    wenn das an meinem Auto so mit dem Geräusch sein sollte, würde ich erst mal den Sitz der Bremsbeläge prüfen. Sie sollten sich leicht hin und her schieben können. Eben so die Leitgängigkeit vom Bremssattel. Ist zwar ne menge Arbeit, Würde ich auch erst machen wenn die Sommerräder wieder drauf kommen.( Rost ab feilen Kupferpaste u.s.w )


    Gruß aus dem Siegerland :)

  • Nix „Sommerräder“, ich fahre GJR. :P

    Bei dem ständigen Regen kann ich momentan nicht verifizieren, ob/wann das Quietschen noch auftritt.

  • Ich warte mind. bis zum Frühjahr ^^

    Wenn der anstehende Service u. TÜV nichts bemängelt, wird es wohl nichts wichtiges sein. Unter Garantie wird das ohnehin nicht fallen.

    Langsam werd‘ ich zu alt, um der Ursache binnen weniger Tage auf den Grund zu gehen… :S

  • Bei der gestrigen Abgabe des Fahrzeuges (Service) hab ich das mal angesprochen und er zeigte mir unter'm Auto (Bühne) direkt die wahrscheinliche Ursache: "Sie fahren viel zu vorausschauend - sprich, das Auto wird zu wenig gebremst", während er mit mit deiner Taschenlampe auf die Gratränder der Scheiben deutete.

    Klar... ich nutze die Motorbremse häufig (auch per Schaltwippen an unserem Audi mit DKG), so hat man es mal zum Spritsparen (Schubabschaltung) und Bremsenschonen gelernt. :P Nun, dann versuche ich künftig öfter darauf verzichten und das Fahrzeug im "N" auf rote Ampeln rollen zu lassen und alleinig per Bremsen zu verzögern.

    Mal sehen, was die Werte beim TÜV sagen werden (Termin nä. Woche). Seit ich die Bleche an den Bremsen ein wenig "bearbeitet" habe, konnte ich das Geräusch aber nicht mehr wahrnehmen (kann aber auch Zufall sein).


    Der Service-MA zeigte sich zudem überrascht, als ich sagte, dass wir unseren ehem. Audi A4 bei 120tkm mit 7mm Bremsbelägen verkauft haben. "Heutzutage kalkuliert man 60 bis max. 80tkm bis zur Notwendigkeit zum Austausch v. Belägen+Scheiben". Naja, die Beläge unseres derzeitigen Audis sind auch nach 90tkm noch top und meine Frau fährt nicht annähernd so vorausschauend wie ich, steht auch mehr im Stau.