Lenkrad Auswahl Cupra Ateca FL

  • Angaben zum Cupra Ateca
    in Planung

    Hallo Zusammen,


    zur Zeit befinde ich mich in der Auswahl / Konfiguration des für mich und meine Partnerin passenden Cupra Ateca FL.


    Ein Thema zu welchem ich leider nicht viel im Internet finde, sind die unterschiedlichen Lenkräder.

    Im Konfigurator habe ich die Wahl zwischen zwei Lenkrädern:

    • Das "Standard" Lenkrad
    • Das "CUPRA Multifunktionslenkrad in Leder mit Motorstart- und CUPRA-Modus-Taste" für 770 Euro Aufpreis

    Folgende Themen sind da für mich offen und ich hoffe durch den ein oder anderen von euch, der eben eines der beiden Lenkräder hat, etwas Klarheit zu erhalten.

    • Ist das Standard Lenkrad bis auf die zwei fehlenden Tasten optisch identisch mit dem Aufpreis Lenkrad? Ich finde hier leider immer wieder widersprüchliche Bilder im Internet die teilweise als VFL oder als FL beschrieben werden.
    • Die Lenkrad Heizung ist mit dem Winterpaket auch für das Standard Lenkrad verfügbar. Sehe ich das richtig?
    • Gibt es mit dem Standard Lenkrad auch eine Taste für das ESP oder muss das im Infotainment deaktiviert / aktiviert werden? Im Konfigurator und in einigen Videos mit dem Standard Lenkrad konnte ich in der Mittelkonsole keine Taste für das ESP finden.

    Den SSA Knopf in der Mittelkonsole finde ich persönlich eleganter und die CUPRA Taste brauche ich auch nicht unbedingt, daher würde ich persönlich zum Standard Lenkrad tendieren und mir die 770€ sparen, insofern ich dadurch keine anderen Einschränkungen habe und es wirklich nur um diese zwei Tasten geht.


    Danke für eure Unterstützung!

    Viele Grüße aus Baden
    Noah

    • Ist das Standard Lenkrad bis auf die zwei fehlenden Tasten optisch identisch mit dem Aufpreis Lenkrad? Ich finde hier leider immer wieder widersprüchliche Bilder im Internet die teilweise als VFL oder als FL beschrieben werden.
    • Die Lenkrad Heizung ist mit dem Winterpaket auch für das Standard Lenkrad verfügbar. Sehe ich das richtig?
    • Gibt es mit dem Standard Lenkrad auch eine Taste für das ESP oder muss das im Infotainment deaktiviert / aktiviert werden? Im Konfigurator und in einigen Videos mit dem Standard Lenkrad konnte ich in der Mittelkonsole keine Taste für das ESP finden.

    Ja

    Ja

    Nein, läuft über‘s MIB

  • Je nach Ausstattung meiner hat auch die Tasten für die Lenkradheizung, den Travel Assistent usw.20230808_121109.jpg

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich würde gerne dieses Thema nochmal ausgraben da mich die Wortwahl der Serienaustattung des Cupra etwas verwirrt.


    Verstehe ich das richtig, dass das "Multifunktionallenkrad in Leder" generell immer beheizbar ist?


    Online habe ich zwei verschiedene Beschreibungen der Serienausstattung gesehen, einmal "Multifunktionallenkrad in Leder" und einmal "Multifinktionallenkrad in Leder beheizt".

  • Wenn auf der rechten Seite des Lenkrades der Kopf ist dann ist das Lekrad beheizt.


    Post oberhalb unter Drehrad.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wenn auf der rechten Seite des Lenkrades der Kopf ist dann ist das Lekrad beheizt.


    Post oberhalb unter Drehrad.

    Danke für die Antwort!


    Wenn ich das Lenkrad vor mir habe, ist sehr leicht zu erkennen, ob das Lenkrad beheizbar ist oder nicht.


    Schwieriger finde ich es, die Beschreibung der Serienausstattung/Mehrausstattung zu entkodifizieren wenn man online nach verfügbaren Autos sucht.


    Sind denn die Render Bilder des Autos online meist eine genaue Abbildung mit allen Funktionen? Denn da hat das Lenkrad den Knopf für die Heizung.


    Muss man wohl persönlich hinfahren und schauen :)

  • Ich würde in der Beschreibung eher nach Winterpaket suchen.

    Die Lenkradheizung ist Bestandteil des Winterpaketes!


    MfG


    PS: Was meinst du mit „entkodifizieren“? :dugundwech:

  • Danke! Werde mir das Auto die Tage ansehen, dann wissen wir mehr :)


    Ich dachte das Winter Paket beinhaltet nur beheizbare Vordersitze. Aber wenn es auch das beheizbare Lenkrad beinhaltet, umso besser!

  • Lt. Verkäufer eines deutschen Händlers ist das Lenkrad beim FL immer beheizbar.


    Man zahlt den Aufpreis also nur für die beiden Knöpfe am Lenkrad.


    Oder eben nicht, wenn sowieso ein Businesspaket gewählt wird.


    Bei meinem gerade bestelltenEU Import aus DK konnte/mußte ich Alles einzeln konfigurieren. Da mich die Knöpfe nicht interessieren und das serienmäßige Lenkrad für mich etwas schlichter/hübscher rüberkommt, habe ich es nicht genommen und in meinem speziellen Fall tatsächlich den Aufpreis gespart.


    Habe gerade im Konfi noch einmal die Serienausstattung durchgelesen. Dort wird noch einmal die Aussage des Verkäufers bestätigt.

    • Multifunktionslenkrad in Leder mit Schaltwippen, beheizbar

    Das Gleiche steht auch noch einmal in meiner Bestellbestätigung vom EU Händler.

  • Neuester Stand nach heutigem Händler Besuch; Es muss tatsächlich "Multifunktionslenkrad, beheizbar" Teil der Serienausstattung sein.


    Das Winter Paket alleine reicht nicht. Auch Multifunktionslenkrad ohne "beheizbar" garaniert nicht, dass es den Knopf für die Heizung hat. Eines der Autos heute hatte ein Multifunktionslenkrad (laut Serienausstattung) aber ohne Lenkradheizung.

  • Habe heute im Cupra Live Chat nachgefragt. Antwort nach kurzer Nachfrage: Alle Lenkräder im CA ab FL sind serienmäßig beheizbar.


    Habe jetzt die Aussage eines Verkäufers, Cupra Kundenservice, schriftlich im deutschen Konfigurator, schriftlich im Angebot vor der Bestellung, schriftlich bestätigt vom EU Händler nach der Bestellung für meinen Import aus DK. Und DER hatte selber noch einmal auf meine Bitte bei seinem dänischen Zwischenhändler nachgefragt.

  • Lenkrad alleine fast 900€ was ich im spanischen Forum gelesen habe.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Also ich habe das Lenkrad ab Werk verbaut, und selbst konfiguriert!

    Hat damals um die 750 Euro gekostet und es ist den Preis meiner Meinung nach in keinster Weise wert!

    Das einzig was das Ding kann, ist: wenn Du länger auf dem linken Knopf verweilst (ca. 2–3 sec) dann geht es in den zuletzt benutzten Modus. Du kannst dann also direkt zwischen z. B. Cupra und Comport Modus in einem Schritt wechseln und dann auch wieder zurück!

    Wenn’s aber schnell gehen soll, dann nehme ich den Drehknopf.


    Und der rechte Knopf! Ist es wichtig am Lenkrad zu starten oder in der Mittelkonsole?


    Mein Fazit nach 2,5 Jahren: Ich würde es nicht mehr ordern.