Anhängerkupplung klappert

  • Angaben zum Tarraco
    original AHK

    Hallo,

    ich habe die original SEAT-Anhängerkupplung nachträglich von SEAT einbauen lassen. Jetzt klappert die AHK, wenn ich über eine Unebenheit fahre. Ich wolle das gern mit einem Stück Filz an der richtigen Stelle beheben. Weiß jemand, wo ich den Filz anbringen muss, damit die AHK nicht mehr klappert?

  • Leg dich mal unter dein Auto und versuche mit der Hand die Unebenheit zu simulieren. Vielleicht bist du dann schlauer.

    Es kann ja eigentlich nur in der Mulde sein.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich würde da erst mal in die Werkstatt gehen und überprüfen lassen ab das Technisch ok ist!

    Die AHK muss auch im eingezogenen Zustand nicht wackeln, das ist meiner Meinung nach nicht Stand der Technik.

    Wann hast du sie den montieren lassen?

  • Hallo,

    ich habe die original SEAT-Anhängerkupplung nachträglich von SEAT einbauen lassen. Jetzt klappert die AHK, wenn ich über eine Unebenheit fahre. Ich wolle das gern mit einem Stück Filz an der richtigen Stelle beheben. Weiß jemand, wo ich den Filz anbringen muss, damit die AHK nicht mehr klappert?

    Wo genau ich den Filz anbringen würde, dass weiß ich leider nicht.

    Wenn sie aber klappert, sieht man dann nicht an der ausgeklappten Kupplung oder in der Aufnahme einen Druck/Aufschlagpunkt?

    Nette Grüße

  • Ich habe mich unter das Auto gelegt. Der Kopf und der Hals der eingefahrenen und eingerasteten AHK sind frei. Ich kann mit der Hand darum herum fassen. Da sind also einige cm Platz. Zudem sitzt die eingeklappte AHK fest und lässt sich nicht bewegen. Eigentlich kann es dann auch nicht die AHK sein...

  • Vielleicht irgendein Blech, das für die Installation entfernt werden musste und jetzt nicht richtig sitzt. Oder ein loser Kabelstrang.


    Aber ich sehe das wie UW63 - wenn du die AHK in einer Werkstatt (egal ob Seat oder freie) einbauen lassen hast, ist diese auch für die ordnungsgemäße fehlerfreie Durchführung der Arbeiten zuständig.

  • Hallo,

    mal die Gummiaufhängungen vom Auspuff kontrollieren. Vielleicht klopft die Anlage irgendwo an.

  • Ich habe die Ursache gefunden! In der Werkstatt hat man wahrscheinlich für den Einbau das Trennnetz gelockert und die Haken nicht ganz fest gezogen. Daher haben die nicht ganz festgezogene Haken geklackert, wenn ich über eine Unebenheit gefahren bin.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Super. Und wieder ist ein Problem gelöst. :thumbsup:



    ;:geschlossen:;

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Murphy

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.