Lohnen sich sogenannte "Corona, Homeoffice" Wagen?

  • Was sprecht ihr denn beim Ateca von einem alten Auto ?

    Er ist gerade mal 6-7 Jahre alt, hat ein Facelift hinter sich.

    Seine Assistenzsysteme arbeiten einwandfrei, mein Infotainment funktioniert gut und beim Cupra Ateca gibt es keine Konkurrenz, zumindest nicht in der Preisklasse.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Was sprecht ihr denn beim Ateca von einem alten Auto ?

    Er ist gerade mal 6-7 Jahre alt, hat ein Facelift hinter sich.

    Seine Assistenzsysteme arbeiten einwandfrei, mein Infotainment funktioniert gut und beim Cupra Ateca gibt es keine Konkurrenz, zumindest nicht in der Preisklasse.

    Finde ich gut, dass einige den Ateca schon als veraltet sehen. Dann sinkt hoffentlich bald der Gebrauchtwagenpreis, so dass er nicht nur für Doppelverdiener bezahlbar ist...

  • Aber um zum Thema zurück zu kommen, 8000 € finde ich ein bisschen wenig.

    Ich hatte bei meinem Cupra schon ca. 13000 € Nachlass und das war dann ein Neuwagen mit meiner Konfiguration.

    Ich weiß natürlich, dass die Preissituation jetzt eine andere ist, aber das Angebot ist nicht toll.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Aber um zum Thema zurück zu kommen, 8000 € finde ich ein bisschen wenig.

    Ich hatte bei meinem Cupra schon ca. 13000 € Nachlass und das war dann ein Neuwagen mit meiner Konfiguration.

    Ich weiß natürlich, dass die Preissituation jetzt eine andere ist, aber das Angebot ist nicht toll.

    Ich meine Preisabstand zum Neuwagen nach Rabatt. Also meine Konfiguration kostet Listenpreis: 46.000€

    Händlerrabatt: 8.000€

    => Neupreis: 38.000€


    "Homeoffice Wagen" 2019 mit 35.000km und vergleichbare Konfiguration für 30.000€.


    Also ist der Preisabstand für mich 8.000€. Das macht für mich finanziell schon einen Unterschied, aber der Abstand kommt mir doch wenig vor. Beim Gebrauchtmarkt vor Corona hätte ich so einen Gebrauchtwagen für 20.000€ und nicht 30.000€ bekommen oder?


    Daher meine Hoffnung, dass bis Ende des Jahres der Gebrauchtpreis noch fallen könnte. 25.000€ wäre für mich gerade noch hinnehmbar für ein Gebrauchtfahrzeug.

  • Was sprecht ihr denn beim Ateca von einem alten Auto ?

    Er ist gerade mal 6-7 Jahre alt, hat ein Facelift hinter sich.

    Stimmt, Aber nicht vergessen… Das Modell, auf das der Ateca technisch baut (Seat Leon), kam ca. 2012 auf den Markt. Das ist nun über 10 Jahre her. Eine andere Karosserie hat diese Technik 2016/2017 nicht wirklich jünger werden lassen. ;)

    So sehr der Ateca meinen aktuellen „Bedarf“ auch deckt… Wenn ich jetzt ein neues Auto wollte, will ich auch wirklich was „neues“ haben, wenn man schon soviel dafür bezahlt. :)

  • Vom Innenraum magst du Recht haben, die Plattform ist trotzdem nicht die gleiche. Die MQB-Version vom Ateca wurde 2015 eingeführt.

    Aber der Audi A3 8V steht doch auf der gleichen Plattform, dachte ich. Und den gibt es auch seit 2012. Kann aber sein, dass ich das auch mit der Plattform des Q2 verwechsle, der kam ja ungefähr mit dem Ateca auf den Markt.

  • Zur Zeit werden ja 2 Jahre alte zum Preis eines Neuwagens (mit Rabatt) angeboten.

    Für 20000 € hättest du ihn aber wahrscheinlich auch nicht vor Corona bekommen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Zur Zeit werden ja 2 Jahre alte zum Preis eines Neuwagens (mit Rabatt) angeboten.

    Für 20000 € hättest du ihn aber wahrscheinlich auch nicht vor Corona bekommen.


    Die Lieferzeiten sollen sich ja dieses Jahr normalisieren. Dann zahlt glaube ich keiner mehr für einen 2 Jahre alten Wagen den Preis eines Neuwagens. Das Problem ist halt, dass weniger Gebrauchtwagen in den Markt kommen, weil 2020-22 kaum produziert wurde. Daher denke ich, die Gebrauchtwagenpreise werden dieses Jahr fallen, aber noch nicht auf Vorcoronaniveau. Das wäre vileicht 2025 der Fall.

  • Das kann gut sein.

    Wenn ich meinen verkaufe und ein neues Auto noch nicht gleich zur Verfügung steht, werde ich wohl ein Abo nehmen. Z.B. Lynk-co-01 für 550 Euro, monatlich kündbar.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Frage: ist die Konfiguration für einen Cupra (wohl eher nicht) oder für einen Seat Ateca? Ich kann mir nicht vorstellen,dass die Gebrauchtwagenpreise in diesem Jahr noch so weit in den Keller fallen. Laut Aussager von Herrn Dudenhöfer bleiben die Preisee dieses Jahr wohl noch ziemlich hoch.

    Und ja,der Ateca ist veraltet und in die Jahre gekommen. Auch wenn sich hier einige dagegen wehren ist es trotzdem so. 8o

  • Frage: ist die Konfiguration für einen Cupra (wohl eher nicht) oder für einen Seat Ateca? Ich kann mir nicht vorstellen,dass die Gebrauchtwagenpreise in diesem Jahr noch so weit in den Keller fallen. Laut Aussager von Herrn Dudenhöfer bleiben die Preisee dieses Jahr wohl noch ziemlich hoch.

    Und ja,der Ateca ist veraltet und in die Jahre gekommen. Auch wenn sich hier einige dagegen wehren ist es trotzdem so. 8o


    Seat Ateca 190PS mit Allrad, schwenkbare Anhängerkupplung, Apple Car Play und hoher Ausstattung.

  • Und ja,der Ateca ist veraltet und in die Jahre gekommen. Auch wenn sich hier einige dagegen wehren ist es trotzdem so. 8o

    Ich bin einer derjenigen, die sich wehren... ^^


    ... und würde gerne von dir erfahren, woran du "veraltet" beim Ateca festmachst?

  • "Homeoffice Wagen" 2019 mit 35.000km und vergleichbare Konfiguration für 30.000€.

    Naja "Homeoffice Wagen" ist das nicht unbedingt, sondern eher normale Laufleistung. ;)

    Mein ATK aus 08/19 ist mit 16.000 km ein "Homeoffice Wagen", ja und ich bin immer noch im "Homeoffice" ^^

  • Ich bin einer derjenigen, die sich wehren... ^^


    ... und würde gerne von dir erfahren, woran du "veraltet" beim Ateca festmachst?

    Die Form ist von 2016, zumindest kam er da auf den Markt. MIB 2 geht,aber das Navi hat ne Grafik zum davon rennen. Zum Teil noch Glühbirnen, das Handy wird noch mit Kabel angeschlossen USB-A, die Form der Karosse ist entsprechend ( auch wenn er mir noch gefällt), der 190 PS Motor ist ne Luftpumpe.

    Naja,er ist einfach, für mich, in die Jahre gekommen. Dazu gibt es schon ein FL und schon gehört er zur alten, nicht mehr aktuellen Garde.

  • Die Form ist von 2016, zumindest kam er da auf den Markt. MIB 2 geht,aber das Navi hat ne Grafik zum davon rennen. Zum Teil noch Glühbirnen, das Handy wird noch mit Kabel angeschlossen USB-A, die Form der Karosse ist entsprechend ( auch wenn er mir noch gefällt), der 190 PS Motor ist ne Luftpumpe.

    Naja,er ist einfach, für mich, in die Jahre gekommen. Dazu gibt es schon ein FL und schon gehört er zur alten, nicht mehr aktuellen Garde.

    Das ist ja völliger Quatsch. Die Form gefällt mir heute noch sehr gut, übrigens VFL besser als FL.

    Das Navi ist hervorragend, ich fahre gerne mit ihm.

    Das sind aber alles Geschmacksachen.

    Ich muss mein Handy nicht mit Kabel anschließen.

    Ich bin schon hinter einem 190 PS Benziner hergefahren, der ging sehr flott ab.

    Ich könnt jetzt etwas zur Luftpumpe sagen, lass es aber lieber ;)

    Du tust mir wirklich leid, dass dir dein Auto nicht mehr gefällt.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank


  • Das sind für mich eigentlich gute Nachrichten, dass ein Nachfolger 2024 kommt. Ich hoffe stark, dass in 2024 dann die Preise für den gebrauchten Ateca fallen, wenn er nicht mehr auf der Seat oder Cupra Website erscheint.


    Mein Plan ist dann also folgender:

    Ich fahre mein Auto bis Oktober und wenn er nicht übern Tüv kommt, überbrücke ich mit der Bahn noch etwas Zeit und kaufe dann 2024 einen gebrauchten Ateca oder einen Vorführwagen der vom Platz muss.

  • Ich habe meinen vFL Ende Nov. 2020 beim Händler als Tageszulassung mitgenommen.

    Rabatt war damals 30%… ist klar, aktuell nicht möglich.

    Event. normalisiert sich das Ganze ja wieder etwas, dann hat man öfters mal eine Chance auf ein Schnäppchen wenn ein Facelift oder ein neues Modell ansteht.

    Gruss


    SuperBugs


  • Das ist ja völliger Quatsch. Die Form gefällt mir heute noch sehr gut, übrigens VFL besser als FL.

    Das Navi ist hervorragend, ich fahre gerne mit ihm.

    Das sind aber alles Geschmacksachen.

    Ich muss mein Handy nicht mit Kabel anschließen.

    ...

    Das stimmt alles und kann ich auch gut nachvollziehen (nicht alles, was neu/modern ist, muss zwangsläufig besser sein oder besser funktionieren). Das sind aber primär subjektive Bewertungen.

    Objektiv ist der ATECA schlichtweg "veraltet" (wer will, kann es auch "ausgereift" nennen). Es ist wie bei TVs oder PCs... wenn ein Auto marktreif ist, arbeitet der Hersteller bereits an der Nachfolgegeneration. Man sieht ja auch teils, dass sogar für markt-aktuelle Modelle keine SW-Lösungen mehr angestrebt werden.

    Allein die Tatsache, dass es mir schwer fällt, eine Alternative zu finden zeigt, dass meine damalige Wahl prinzipiell gut getroffen war.

    Wer von einem 20 Jahre alten Opel Astra auf einen Ateca umsteigt, kommt sich womöglich wie in einem Raumschiff vor. Andere, die bereits Fahrzeuge mit vergleichbarer Technik kannten, waren eher "verhalten". So hat mich kaum ein Assistent oder ein Ausstattungsmerkmal wirklich beeindruckt, weil ich diese bereits aus unserem Audi kannte - aber das war damals halt "Stand der Technik".

    Somit ist die Bewertung "neu"/"alt" sehr von den eigenen Ansprüchen und der "Wunschliste" nach was neuem abhängig.

    Als die ersten Flach-TV auf den Markt kamen, hatte ICH zumindest keinen Bedarf mehr, einen Röhren-TV zu kaufen. 8o

  • Das stimmt alles und kann ich auch gut nachvollziehen (nicht alles, was neu/modern ist, muss zwangsläufig besser sein oder besser funktionieren). Das sind aber primär subjektive Bewertungen.

    Objektiv ist der ATECA schlichtweg "veraltet" (wer will, kann es auch "ausgereift" nennen). Es ist wie bei TVs oder PCs... wenn ein Auto marktreif ist, arbeitet der Hersteller bereits an der Nachfolgegeneration. Man sieht ja auch teils, dass sogar für markt-aktuelle Modelle keine SW-Lösungen mehr angestrebt werden.

    Allein die Tatsache, dass es mir schwer fällt, eine Alternative zu finden zeigt, dass meine damalige Wahl prinzipiell gut getroffen war.

    Wer von einem 20 Jahre alten Opel Astra auf einen Ateca umsteigt, kommt sich womöglich wie in einem Raumschiff vor. Andere, die bereits Fahrzeuge mit vergleichbarer Technik kannten, waren eher "verhalten". So hat mich kaum ein Assistent oder ein Ausstattungsmerkmal wirklich beeindruckt, weil ich diese bereits aus unserem Audi kannte - aber das war damals halt "Stand der Technik".

    Somit ist die Bewertung "neu"/"alt" sehr von den eigenen Ansprüchen und der "Wunschliste" nach was neuem abhängig.

    Als die ersten Flach-TV auf den Markt kamen, hatte ICH zumindest keinen Bedarf mehr, einen Röhren-TV zu kaufen. 8o

    Ja genau, da ich einen 20 Jahre alten Mitsubishi fahre, fühlt sich der Ateca für mich tatsächlich wie ein Raumschiff an 😃


    Ich mag alte Autos eigentlich, der Hauptgrund warum ich umsteigen will ist, dass ich lange Autobahnfahrten nicht mag und der Ateca hier doch einiges abnehmen kann. Ob die nächste Generation nun vollautonom fährt ist mir egal, in der Stadt oder Landstraße fahre ich ganz gerne selbst. Wenn es Mal zur Rente hingeht, wäre ein Vollautonomes Fahrzeug sicher gut, aber bin noch jung (32).


    Falls jemand einen Allrad hat und nächstes Jahr umsteigen will, kann mir gerne PN schreiben.