Lohnen sich sogenannte "Corona, Homeoffice" Wagen?

  • Wenn du was liest, dann bitte auch die anderen Beiträge. Ich habe nirgends gesagt, dass mir mein Ateca nicht mehr gefällt. Ich habe ledigleich gesagt, dass er ins Alter gekommen ist. Mehr nicht. Das du dann meine Meinung als Quatsch bezeichenst ist eine Frechheit. Habe ich dich irgendwo beleidigt? Wenn du oder andere den Ateca als technologsche Speerspitze de Automobilbaus ansiehst ist das schön, für mich ist der Ateca nicht mehr aktuell. Du bist hinter einem 190 PS Ateca gefahren? Bist du den selber schon mal gefahren? Nein? Aha.

    Das Navi ist ein Witz. Grafisch völlig daneben. Und dann soll ih noch fürs Kartenupdate zahlen? :joy:

    Ich fahre mit Google Maps, dass immer absolut aktuell ist und mir sogar Gefahren anzeigt. Was macht das Nav im Ateca? Hell leuchten. ;)

  • Das Navi ist ein Witz. Grafisch völlig daneben. Und dann soll ih noch fürs Kartenupdate zahlen? :joy:

    Ich fahre mit Google Maps, dass immer absolut aktuell ist und mir sogar Gefahren anzeigt. Was macht das Nav im Ateca? Hell leuchten. ;)

    Warum das Navi ein Witz sein soll, erschliesst sich mir nicht. Es zeigt alles an, was man sehen muss und das in deutlicher Schärfe! Staus werden mir auch angezeigt. Eine Anzeige von Google Maps etc. ist grafisch nicht besser wenn sie auf dem Display dargestellt wird. Und zum Update gibt's hier ja genügend

    Beiträge, dass eigentlich niemand etwas dafür zahlen muss!

    Und die Motorisierung, die man gekauft habe, kann man ja nicht anprangern. Ausser, man hat keine ausführliche Probefahrt mit dem Fahrzeug vor dem Kauf gemacht.

    Deshalb habe ich schon etwas "Bauchschmerzen" vor der Zukunft, in der evtl. ein Fahrzeug nur noch virtuell angesehen werden kann und online bestellt.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Natürlich gibt es längst höher-auflösende Bildschirme aber ich sehe hier für diese Anwendungen (Navi, Audio usw.) auch keinen höheren Bedarf, aufgrundessen ich das aktuelle System (bzw. das aus meinen VFL) diesbzgl. kritisieren würde.
    Google Maps berücksichtigt natürlich besser die aktuelle Verkehrslage, aber das Zusammenspiel mit werksseitiger Audioausgabe (Musik, Lautstärkeabsenkung) und auch die Sprache empfinde ich beim Werksnavi als viel angenehmer, auch die Adresseingabe. Somit ist Werksnavi mit Live-Verkehr bei neuen Geräte-Generationen natürlich die optimale Kombi.


    Ich finde es zudem beim VFL angenehmer, dass das Display noch nicht hochglänzend ist, sondern matt (empfinde ich auch für den TV daheim für angenehmer weil sich sonst zahlreiche Lichtquellen darin spiegeln).

  • Natürlich gibt es längst höher-auflösende Bildschirme aber ich sehe hier für diese Anwendungen (Navi, Audio usw.) auch keinen höheren Bedarf, aufgrundessen ich das aktuelle System (bzw. das aus meinen VFL) diesbzgl. kritisieren würde.
    Google Maps berücksichtigt natürlich besser die aktuelle Verkehrslage, aber das Zusammenspiel mit werksseitiger Audioausgabe (Musik, Lautstärkeabsenkung) und auch die Sprache empfinde ich beim Werksnavi als viel angenehmer, auch die Adresseingabe. Somit ist Werksnavi mit Live-Verkehr bei neuen Geräte-Generationen natürlich die optimale Kombi.


    Ich finde es zudem beim VFL angenehmer, dass das Display noch nicht hochglänzend ist, sondern matt (empfinde ich auch für den TV daheim für angenehmer weil sich sonst zahlreiche Lichtquellen darin spiegeln).

    Ja, Moment, das siehst du so. Aber du bist nicht alle. Und ich sehe es eben anders. Grafisch gibt es sicherlich besseres als das vom alten Ateca. Dazu ist das Navi einfach nicht aktuell genug (Während der Benutzung).

    Warum das Navi ein Witz sein soll, erschliesst sich mir nicht. Es zeigt alles an, was man sehen muss und das in deutlicher Schärfe! Staus werden mir auch angezeigt. Eine Anzeige von Google Maps etc. ist grafisch nicht besser wenn sie auf dem Display dargestellt wird. Und zum Update gibt's hier ja genügend

    Beiträge, dass eigentlich niemand etwas dafür zahlen muss!

    Und die Motorisierung, die man gekauft habe, kann man ja nicht anprangern. Ausser, man hat keine ausführliche Probefahrt mit dem Fahrzeug vor dem Kauf gemacht.

    Deshalb habe ich schon etwas "Bauchschmerzen" vor der Zukunft, in der evtl. ein Fahrzeug nur noch virtuell angesehen werden kann und online bestellt.

    Ein witz dahingehend, dass die Grafik,wie der Wagen, veraltet ist. Ich habe das Navi plus und ich habe mich mit Absicht gegen Mapscare entschieden, da mir von Anfang an klar war, dass ich eh mit Goggle Maps navigiere, da die einfach viel aktueller sind und mir im "sekundenbereich" die aktuellste Verkehrslage anzeigen. Dann geht es weiter über das Einloggen des Navis. Während ich fahre dauert es doch einge Zeit, bis sich das Navi einloggt. Auch das ist nicht mehr zeitgemäss. Google Maps wähle ich an und binnen von 2 Sekunden wird meine Position gefunden.


    Zur Motorisierung kann ich nur eines sagen. Das kannst du vermutlich nicht wissen, weil du später ins Forum bist. Ich habe mich mit dem Motor völlig verkauft. Eine Probefahrt ist das Eine, tägliches Fahren das Andere. Die 190 PS sind nicht lustig,sind nicht sparsam, dazu hört sich der Motor ziemlich besch....an.



    Ich mag meinen Ateca so wie er jetzt ist. Aber ewig werden ich den Wagen nicht fahren. 'Ich habe das Glück,dass mein Ateca das macht,was er soll, nämlich fahren.

    • Der Terramar steht nächstes Jahr zum Kauf Markteinführung) und mal sehn, wie der ist. Ob ich diesen kaufe/lease, oder den Konzern verlassen werde, wird sich zeigen.

    Übrigens bin ich mir über die Tatsache im Klaren, dass Seat/Cupra am Ende der Hierachie von VW steht. Soll heissen, mir ist klar, dass auch ein neues Auto, von diesem Hersteller, wieder das gleiche Problem haben wird, wie mein Ateca jetzt. Er bekommt viele Features vom VW-Konzern nicht und ist schon vor dem Kauf eigentlich nicht ganz auf der Höhe.

    So läuft das eben bei VW.

  • Also dein Rumgenörgle ist ja nicht mehr zu ertragen.

    Karosserie ist alt, Navi ist sch...., der 190 PS Motor taugt nichts usw.

    Und dann die Aussage:

    Ich mag meinen Ateca so wie er jetzt ist.

    Wenn ich soviel bemängeln würde, hätte ich ihn schon längst verkauft.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Die Frage ist auch, inwieweit das dem TE bei seiner eigentlichen Frage weiterhilft.


    Kran56

    Bitte sei so nett und äußer Dich mal kurz dazu.

    Man könnte ansonsten ggf. hier Schließen, bevor es ausufert.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Um mal was zum Thema beizutragen...

    Corona/ Home-Office Wagen sind das beste was passieren kann. Wenig Laufleistung drauf, ohne das jetzt zwangsläufig nur Kurzstrecke gefahren wurde. Einfach nur wenig benutzt. Was will man mehr? Genau so ein Auto wünsche ich mir. 8)


    Ob man jetzt die neueste VW Technik wirklich will, ist fraglich. Also meine Wahl fällt auf den Cupra Ateca eben weil er noch die Golf 7 Plattform hat. Das funktioniert wenigstens. Wenn ich mir was aus der neuen Evo Plattform aussuchen würde, wäre es das neue Haldex System und ganz sicher nicht irgendwas mit Bildschirmen. ;)


  • Welche Features vom VW Konzern bekommt man im Ateca nicht? Also die wichtigsten?

  • Also bin jetzt dabei, einen Ateca neu vom Importeur zu bestellen, da es den 190PS Allrad Benzin in Deutschland nicht mehr gibt.


    37.000€ finalpreis als Experience Edition allen Asistenzsystemen, Allrad, Virtual Cockpit, Navi, Apple Car Play, Sitzheizung, Anhängerkupplung, Audiosystem, Winterpaket.


    Meint ihr das ist ein guter Preis, oder sollte man noch warten, dass die Neuwagen Preise fallen weil die Liefersituation sich verbessert? Was hätte in 2019 dieser Ateca nach Händlerrabatt gekostet?


    Für mich wäre ein guter Preis, der Preis 2019 plus 10% Inflation.

  • Für den Preis habe ich 12/2019 meinen Cupra Ateca bekommen.

    Die Preise werden aber kurzfristig nicht sinken.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Meint ihr das ist ein guter Preis, oder sollte man noch warten, dass die Neuwagen Preise fallen weil die Liefersituation sich verbessert?

    Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur... :)

  • Für den Preis habe ich 12/2019 meinen Cupra Ateca bekommen.

    Die Preise werden aber kurzfristig nicht sinken.


    Cubra Ateca ist für mich kein großer Mehrwert, da mir Branding und Design nicht so wichtig ist und der 300PS Motor mehr Benzin schluckt.


    Was hätte in 2019 den der Seat mit gleicher Austattung wie der Cubra gekostet?

  • Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur... :)

    Also ich nehme Mal an, die Preise werden fallen, allein schon wegen den Neuwagenzinsen müssen die Rabatte steigen auch wenn nicht wieder auf Vorcoronaniveu. Aber vileicht sind die Rabatte schon deutlich besser als letztes Jahr? Heute gibt es so 19% auf Liste, in 2021-22 gab es auch Rabatt auf Liste?

  • Es muss gar nix fallen. Die niedrigen Preise kamen durch ein massives Überangebot zustande. Das war keine Gutherzigkeit.

    Wenn du Neuwagen Händler und ihren Hof beobachtest gibt es das immer noch nicht, so wie früher. Die Autos sind schon verkauft, wenn sie ankommen. Früher hast du die Wahl gehabt aus bestellen, Lagerwagen und Tageszulassung (also steht seit 1 Jahr). Die Karren mussten um jeden Preis unters Volk gebracht werden.

    Heute bestellst du oder suchst was gebrauchtes. Unverkaufte Lagerwagen gibt es kaum, Tageszulassung schon gar nicht, also auch kein Preiskrieg.


    Die Preise bleiben erstmal hoch. Einen Preissturz sehe ich bei momentaner Situation erst, wenn die Unterhaltskosten durch Gesetze so hoch werden das du einfach nur noch Bus und Fahrrad fahren willst.

  • Es muss gar nix fallen. Die niedrigen Preise kamen durch ein massives Überangebot zustande. Das war keine Gutherzigkeit.

    Wenn du Neuwagen Händler und ihren Hof beobachtest gibt es das immer noch nicht, so wie früher. Die Autos sind schon verkauft, wenn sie ankommen. Früher hast du die Wahl gehabt aus bestellen, Lagerwagen und Tageszulassung (also steht seit 1 Jahr). Die Karren mussten um jeden Preis unters Volk gebracht werden.

    Heute bestellst du oder suchst was gebrauchtes. Unverkaufte Lagerwagen gibt es kaum, Tageszulassung schon gar nicht, also auch kein Preiskrieg.


    Die Preise bleiben erstmal hoch. Einen Preissturz sehe ich bei momentaner Situation erst, wenn die Unterhaltskosten durch Gesetze so hoch werden das du einfach nur noch Bus und Fahrrad fahren willst.

    Warum gibt mir der Seat Händler um die Ecke aktuell 19% Rabatt auf Listenpreis für ein Bestellfahrzeug? Er muss ja keinen Platz frei machen, da keine Lagerfahrzeuge vorhanden sind.


    Ich denke, die Käufer sind einfach nicht bereit mehr zu zahlen oder können es nicht, also muss der Preis irgendwie runter.

  • Weil er vorher 35% hoch gegangen ist. ^^


    Noch mal langsam...

    Du bezahlst jetzt 37tsd € mit 19%. Wie dir bereits gesagt wurde, haben Leute für das Geld ein Cupra Ateca gekauft vor ein paar Jahren. Konfiguriere den heute und du bist bei der selben Ausstattung bei rund 55tsd € Liste (geht ab 50 los). Zieh da deine super 19% ab und du bist bei knapp 45tsd €. 45 sind mehr als 37. ;ooops;

    Mal grob überschlagen bist du heute locker 15% teurer als 2019. Und das bevor ich Zinsen mit rein rechne. :dugundwech:

  • Cubra Ateca ist für mich kein großer Mehrwert, da mir Branding und Design nicht so wichtig ist und der 300PS Motor mehr Benzin schluckt.

    Ob er das bei gleicher Fahrweise wirklich tut…? 🤷‍♂️

  • Eben… Wenn man die gleiche Leistung abruft, sollte der Verbrauch auch ähnlich sein. Faktoren wie Gewicht, Hubraum usw. sind ja vergleichbar. Ist natürlich nicht praxisgerecht, „gedrosselt“ zu fahren aber im Tagesbetrieb ruft man ja ohnehin kaum die Max.-Leistung ab.

  • Weil er vorher 35% hoch gegangen ist. ^^


    Noch mal langsam...

    Du bezahlst jetzt 37tsd € mit 19%. Wie dir bereits gesagt wurde, haben Leute für das Geld ein Cupra Ateca gekauft vor ein paar Jahren. Konfiguriere den heute und du bist bei der selben Ausstattung bei rund 55tsd € Liste (geht ab 50 los). Zieh da deine super 19% ab und du bist bei knapp 45tsd €. 45 sind mehr als 37. ;ooops;

    Mal grob überschlagen bist du heute locker 15% teurer als 2019. Und das bevor ich Zinsen mit rein rechne. :dugundwech:

    Das ist mir schon klar. Wie gesagt 10% über dem Preis von 2019 wäre noch akzeptabel für mich. Also ich hab einen Katalog von 2019 gefunden, da kostet der Seat Ateca mit meiner Austattung etwa 38.000 Liste. Jetzt muss ich quasi Listenpreis von damals zahlen, also ist der Preisantieg grob so 15%. Etwas über der allgemeinen Inflation, also ich würde sagen es ist kein Wucherpreis aber man spürt den Kaufkraftverlust schon.