KI-Meldung: "Bitte Schalthebelposition beachten"

  • 9 Tage vor Garantie-Ende konnte ich endlich einen sonst sporadischen Fehler reproduzieren:


    Beim Fahren mit ACC im 3. Gang (Werte zw. 35 und 50 km/h) und anschl. Wechsel in den Leerlauf (z.B. wegen Ausrollen lassen vor roter Ampel) erscheint mit Warnton die KI-Meldung "Bitte Schalthebelposition beachten".

    Das kuriose: Das gleiche Szenario ohne ACC-Nutzung erzeugt keine solche Fehlermeldung. Demnach ist ein SW-Fehler wahrscheinlicher als eine mechanische Ursache.
    Mal sehen, was SEAT dazu sagt, für nä. Woche ist ja sowieso ein Werkstattbesuch geplant.


    Seat ATECA - Schalthebelposition beachten - YouTube

  • Glaube nicht das es ein Fehler ist!


    ACC braucht zwangsläufig einen eingelegten Gang im Getriebe um beschleunigen zu können falls Nötig. Im Leerlauf kann ja nicht beschleunigt werden. Das du auf eine rote Ampel zu rollst und nur noch gebremst werden muss weiß das System ja nicht.

    Das Auto sagt dir einfach das ACC so nicht arbeiten kann und nennt dir auch direkt die Ursache.

  • Ja, das könnte/wird so sein. Im VW-Konzern bleibt ACC/GRA beim Treten der Kupplung aktiv (nicht so z.B. bei Peugeot), da wäre die von dir genannte Erklärung durchaus logisch. :thumbup:

  • Was soll das denn bringen, in den Leerlauf zu schalten ?

    Dass bei ACC diese Meldung kommt und ohne ACC nicht, liegt ja auf der Hand.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • anschl. Wechsel in den Leerlauf

    warum das? Die Schubabschaltung lässt bei eingelegtem Gang und "null Gas" den Verbrauch auf "0" sinken. Die Belastung wenn man auskuppelt, bzw. den Leerlauf einglegt ist für Kupplung, bzw. Getriebe wahrscheinlich höher und der Verbrauch im Standgas bleibt bei über 1 ltr/100 km.

    Also doch lieber Material schonen und die Bremwirkung des Motors bei vorausschauender Fahrweise nutzen.


    Zum Thema: sicherlich will das ACC einen eingelegten Gang, um das System so zu nutzen, wie es vorgesehen ist.

  • erscheint mit Warnton die KI-Meldung "Bitte Schalthebelposition beachten".

    Ist kein Fehler denke ich.

    Hatte ich auch schon paar Mal.

    Wenn man z.B. mit ACC hinter jemandem herfährt, und man dann bei ca. 35-40 den Leerlauf einlegt, z.B. kurz vor ner Ampel.

    Unter 30 kommt ja bei aktivem ACC auch ein Piepton mit ner Meldung, die weis ich aber gerade nicht mehr.

    Fahre eigentlich nur auf der AB mit ACC, in der Stadt eher selten.

  • Ich nutze den ACC innerorts natürlich nur, wenn es sich "lohnt". In der Tat haben wir recht gut ausgebaute Straßen, die nun zu 30-Zonen erklärt wurden, da ist es echt bequemer, den ACC zu nutzen anstatt zu versuchen, bspw. 35km/h zu halten. Man kommt zudem weniger in Versuchung, mal kurz schneller zu fahren (womöglich auch unbewusst) und man weiß ja nie, wo mobile Blitzer stehen. 8)

    warum das? Die Schubabschaltung lässt bei eingelegtem Gang und "null Gas" den Verbrauch auf "0" sinken. Die Belastung wenn man auskuppelt, bzw. den Leerlauf einglegt ist für Kupplung, bzw. Getriebe wahrscheinlich höher und der Verbrauch im Standgas bleibt bei über 1 ltr/100 km.

    Also doch lieber Material schonen und die Bremwirkung des Motors bei vorausschauender Fahrweise nutzen.


    Zum Thema: sicherlich will das ACC einen eingelegten Gang, um das System so zu nutzen, wie es vorgesehen ist.

    Antwort auf "warum":

    Wenn ich in einer 30er Zone auf eine rote Ampel zurolle, schalte ich nicht noch in den 2. Gang runter vor Leerlauf, wenn ich schon in der untersten Geschwindigkeits-"Grenze" des 3. Ganges bin (weiß nicht genau, ich schätze knapp 30km/h).
    Außerdem habe ich grad erst lernen müssen, dass ich wegen Nutzung der "Motorbremse" zu zaghaft unterwegs bin und deswegen meine Bremsscheiben nicht ausreichend "gesäubert" werden. ;)

    Da dies wahrscheinlich das einzige Szenario ist mit einer solchen Meldung im KI (vom 2. oder 3. Gang während aktivem ACC in den Leerlauf) und dies ja eher selten vorkommt (habe ich auch erst, seit man hier zahlreiche Straßen zu 30er-Zonen geändert hat), tritt die Meldung verständlicherweise selten auf.

    Ursache ist also geklärt und technisch nachvollziehbar... ;) (berechtigterweise "Stand der Technik")

  • OK. Dann schließe ich hier erstmal.

    :;close;:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.