Zweite HU/AU-Untersuchung (5Jahre)... AU Failed!

  • Nicht zu fassen...


    Ich komme grad vom TÜV (HU/AU), der Wagen hat die AU nicht bestanden. X/ Ursache ist wohl die Lamda-Sonde.

    Zu Fahrtbeginn erscheint seit dem TÜV-Besuch im KI:


    Der TÜV-Prüfer bestätigte, dass diese Meldung noch nicht erschien, als er das Fahrzeug vom Parkplatz holte.

    Offensichtlich hat der Ateca die erhöhte Leerlaufdrehzahl bei der Prüfung übel genommen... ;(

    7 Tage Garantie habe ich ja noch. ?(


    Damit gehört meiner zu denjenigen, die den eigentlich wenig rühmlichen Platz 36 verursachen. ;)

  • Offensichtlich hat der Ateca die erhöhte Leerlaufdrehzahl bei der Prüfung übel genommen... ;(

    So hoch werden doch die Benziner garnicht hochgedreht.

    Diesel, hatten ja früher den Sharan, war richtig heftig, bis zum Drehzahlbegrenzer.

    Gesund hörte sich das nicht an.

    Aber wir beide haben ja nen Benziner.

    Und das durch die leicht erhöhte Drehzahl die Lamdssonde kaputt geht glaube ich auch nicht.

    Vielleicht echt gerade dort zufällig kaputt gegangen.


    Aber sowas von ärgerlich.

    Ist die überhaupt bei der Garantieverlängerung mit drin?


    Aber man muss schon echt sagen, gerade wir beide haben schon echt "richtig Glück" mit dem Auto. :rolleyes::rolleyes:

  • Ist nicht wahr. 8|

    Oh Mann. Meiner ist im April fällig. Mal sehen, was mich erwartet.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Habe eben mit dem „Meister meines Vertrauens“ telefoniert. Er geht eher von einer fehlerhaften Prüf-Durchführung aus (liest man im Web tatsächlich von). Lt. Fehlerspeicher gab es u.a. „Verbrennungsaussetzer“ bei Zylinder 1 und 4, aber keine Hinweise auf eine defekte Lambda-Sonde. :/

    Fehler im KI war bei Heimfahrt weg, Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Habe auch Testweise im Stand bis „Anschlag“ hochgedreht (Abriegelung bei ca. 3800Upm)… alles I.O.

  • Meiner hat die 5 jährige ohne Mängel bestanden.


    Bauks ich würde den ohne irgendwelche Arbeiten nochmals vorführen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Meiner hat die 5 jährige ohne Mängel bestanden.

    Meiner auch :thumbsup: ! Werner, unsere beiden Atecas reißen den Schnitt wieder nach oben :D .

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Bauks ich würde den ohne irgendwelche Arbeiten nochmals vorführen.

    Ja, ist geplant. Ich hoffe nur, noch vor Mittwoch (geplanter Werkstattbesuch wegen neuem ZMS) einen Termin zu bekommen. Danach ist die Garantie nämlich vorbei.

    Ich habe eben den Fehlerspeicher gelöscht, bin „wild“ durch die Gegend gefahren… keine Motorprobleme o.ä.

    Jedoch beim Parken daheim eine Störmeldung im KI wegen Probleme mit der Parkbremse (hatte ich bisher noch nie), lt. Fehlerspeicher aber ein sporadischer Eintrag.

  • Hmmm, jetzt auch noch die Parkbremse ......... :rolleyes:

    Parkst Du immer mit aktiver Parkbremse oder hast Du die im Carport deaktiviert?


    Zu meiner, meine ist immer deaktiviert wegen dem Bremsenschrott von SEAT. :rolleyes:


    Zum TÜV, bei uns fährt man einfach unter der Woche hin und wartet.

    Manchmal klappts nach 5 Minuten, manchmal ne halbe Stunde.

    Schieb das nicht lang auf und fahr gleich am Montag bei denen vor.

    Nicht das doch noch was grösseres kommt und dann ist die Garantie weg. :rolleyes:

  • So hoch werden doch die Benziner garnicht hochgedreht.

    Diesel, hatten ja früher den Sharan, war richtig heftig, bis zum Drehzahlbegrenzer.

    Gesund hörte sich das nicht an.

    Sags wie es ist: Ich fand das immer super - Vorallem weil man bei Dieseln ohne DPF immer noch schön den Turbo hören konnte :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der erste Prüfstoß ist etwas fies - 5 Sekunden Abregeldrehzahl halten fühlt sich immer lange an.

    Die 3 danach zu je einer Sekunde... Ja mei... Da hat er da schon mal drin gehangen, wenn man den ersten Gang wieder durchgezogen hat.


    Zum Thema:


    Die Lambdasonde? Möglich...


    Hast du das Prüfprotokoll mit bekommen? Ohne das ist es eh schon mal Glaskugel-OBD.

  • Ich hoffe ja, dass die Meldung wegen der Parkbremse wirklich nur eine sporadische und irrelevante Ursache hat. Es wäre sonst nur ein weiteres "Zeichen", sich asap vom Fahrzeug zu trennen! ?(

    Obwohl online vor übernächster Woche kein Termin bei der Prüfstelle frei ist, habe ich telefonisch nach Erklärung meiner terminlichen Situation für Di. einen Slot zur AU-Nachuntersuchung bekommen. Ob diese nochmal gezahlt werden muss, obwohl die Indizien für einen Handhabungsfehler des Prüfers sprechen würden, werde ich dann sehen. Regulär gibt es ja keine "Nachuntersuchungen" für AU, nur für HU.


    Ist schon alles knapp terminiert:

    Dienstag: AU Nachprüfung

    Mittwoch: Fahrzeugabgabe für neues ZMS (Terminverschiebung durch Werkstatt)

    Donnerstag: Erster Tag nach Garantieende

    :/

  • Hast Du einen Nachweis vom ersten AU-Versagen mit Datum drauf? Dann sorge dafür, dass dies an die Werkstatt gemeldet und Dir (vor Ort) schriftlich mit Datum von der Werkstatt bestätigt wurde.

  • Ja, das Protokoll vom TÜV habe ich als offiz. Nachweis und habe es bereits gestern als Scan zum Service-Berater gesendet (von ihm bestätigt).

    Ich halte das aber auch nicht für Zufall, dass es hier zuvor völlig unbekannte Fehler (nur) WÄHREND der Messungen gab und glaube eher, dass es ein Fehler des Testers war. Ich werde Dienstag dabei bleiben, mal sehen…

    Ich würde ja am liebsten zu einer anderen Prüfstelle aber das passt terminlich nicht mehr und dann wäre das Geld auch futsch.

  • Wäre es möglich die AU bei Seat machen zu lassen und bei bereits bestandener HU beim TÜV vorzulegen um die Plakette zu bekommen :?:

    So teuer ist die AU einzeln ja nicht.


    Übrigens, das mit "Parkbremse nicht verfügbar" hatte ich auch in den letzten Wochen 2 oder 3 mal nach dem Starten. Bin dann aus der Garage gefahren und vor der Garage funktionierte sie wieder.

  • Zweiter AU-Anlauf "okay", aber wohl auch verzögert lt. TÜV-Prüfer. Nach seiner Aussage sollte diese Zahlenreihe (s. Foto) vom System regulär durchgehend "Null" sein (durch regulären Fahrbetrieb binnen einiger Tage). Da das hier nicht erfüllt war/ist, werden vom Prüfsystem erweitere Tests bzgl. "Regelsondenprüfung" gefahren - und diese wurden letzte Woche nicht bestanden. ?(

    Zu guter Letzt haben die nun auch noch vergessen, die Plakette zu erteilen - muss am Nachmittag nochmal kurz hin.

  • Also im Umkehrschluss, Dein Auto steht zu viel?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Also im Umkehrschluss, Dein Auto steht zu viel?

    Dieser Wert war auch zuvor im Speicher, also ohne Löschung des Fehlerspeichers.

    Mal sehen, ob ich daheim das alte AU-Protokoll habe zum Vergleich.

    Nach Web-Recherche: Die o.g. Zahlenreihe nennt sich READINESS-CODE.
    Lt. DIESER Erklärung wird dieser wie folgt auf "okay" gesetzt (wenn alles i.O. ist):


    Phase 1: Kaltstart, Leerlauf ca. 3 Minuten
    Phase 2: Konstantfahrt mit 40 bis 50 km/h, ca. 4 Minuten
    Phase 3: Konstantfahrt 60 bis 100 km/h, ca. 15 Minuten, dabei auf Schubphasen achten