OBD11 verbindet nicht

  • Ich habe mir im April 21 ein OBD11 Pro zugelegt, und auch einige Codierungen gleich darauf durchgeführt.

    Im Jänner 22 habe ich dann erneut ein paar Sachen umgestellt.

    Vor ein paar Tagen habe ich vorgehabt, das OBD11 wieder zu verwenden.

    Es hat sich mit den Smartphone (S21FE) problemlos verbunden, und gleich ein Update gemacht.

    Seither springt zwar die Farbe von Rot auf weiß um, wenn ich es anstecke - was ja so sein soll - und verbinden will, mehr aber schon nicht.

    Zuerst kommt "Stellen Sie sicher, dass die Zündung eingeschaltet ist" (natürlich ist die eingeschaltet), beim nächsten Versuch "Gerät reagiert nicht".

    Auch andere Smartphones und Tablets bringen kein anderes Ergebnis.


    Support habe ich angeschrieben, da ist bis jetzt nur der Hinweis gekommen, es an einem anderen Wagen zu probieren, das habe ich aber noch nicht gemacht, hier im Freundes- und Verwandtenkreis sind VAG-Wagen nicht sonderlich stark vertreten.


    Hatte das schon wer und hat vielleicht eine Lösung gefunden?

  • Motorhaube öffnen!


    Wenn die geschlossen ist, können auch keine Codierungen durchgeführt werden. Vielleicht verbindet er sich dann auch nicht.


    Aber ganz öffnen, nicht nur entriegeln.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Motorhaube öffnen!


    Wenn die geschlossen ist, können auch keine Codierungen durchgeführt werden. Vielleicht verbindet er sich dann auch nicht.


    Aber ganz öffnen, nicht nur entriegeln.

    Das ist mir jetzt neu... :/ Ist das vieleicht Baujahrabhängig? Ich musste bei meinem noch nie was aufmachen...


    Ich würde darauf tippen, mal die APP neu zu installieren und die Bluetoothverbindung nur aus der APP heraus einschalten zu lassen.

  • Motorhaube öffnen!


    Wenn die geschlossen ist, können auch keine Codierungen durchgeführt werden. Vielleicht verbindet er sich dann auch nicht.


    Aber ganz öffnen, nicht nur entriegeln.

    Was hat die Motorhaube mit OBD zu tun? =O

  • Die Motorhaube war offen, da die Batterie am Ladegerät angeschlossen war.

    Es hat beim letzten funktionierenden Mal aber auch mit geschlossener Haube funktioniert, die offene braucht man erst bei neueren Modelljahren, soweit ich weiß.

    App wurde mehrfach auf allen Tablets und Smartphones (insgesamt 4, Samsung S21FE, S9+, Tablet SamsungT580 und Trekstor Suftab11) neu installiert.

    Das hat absolut keinen Unterschied gemacht.

  • Dann würde ich wie der Support sagte, als nächstes den Adapter an nem anderem VAG Fahrzeug versuchen, anders lässt sich das Ausschlussverfahren nicht realisieren. Funktionierts da auch net, kanns nur noch der Adapter sein. Geht's da, liegt an deiner Schnittstelle im Auto, Kabel oder Kontaktproblem.

  • Motorhaube und OBDeleven.

    Je nach Modelljahr müssen einige die Motorhaube öffnen um den Ateca codierenzu können.


    Frag nicht mich warum, frag Seat

    Ist halt so.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Heute am Nachmittag probier ich den Adapter an einem Golf Plus.

    Ich nehme aber doch stark an, dass das Update schuld ist, beim ersten Mal anstecken dieses Jahr hat er ja verbunden.

  • Der Support sagt, dass das Update nicht schuld ist - no na werden sie das zugeben.

    Da könnte man ja fast glauben, die wollen die lebenslangen Geräte loswerden.

    Ersatz gibt es nicht "Gerät zu alt", nur 15% auf ein neues.

    Das lass ich aber bleiben, ein Gerät, das nicht einmal ein paar Stunden überlebt, kommt mir nicht mehr ans Auto, außerdem gibt es jetzt ja nur mehr das Abo-Modell.

    Das Geld leg ich lieber in VCDS an, muss ich mir aber noch überlegen.

  • Dein lebenslanger Pro-Zugang ist an dein Konto gebunden, nicht an das Gerät. Du könntest also für 40 EUR (- 15%) ein neues Gerät kaufen und deinen alten Pro-Zugang weiter nutzen.


    Ich verstehe aber nicht, warum die zweijährige Garantie, die sie auf der Seite anbieten, nicht greift wenn du es in 04/21 gekauft hast?


    Garantie


    PS: Hast du mal geschaut, ob evtl. ein Pin im Dongle verbogen ist?

  • Verbogen ist nichts.

    Aber gut zu wissen, das der Zugang ans Konto gebunden ist, da wird das ganze gleich deutlich billiger.

    Korrektur:

    Ich hab das OBD11 im April 20 gekauft, war ein Irrtum von mir - die Zeit vergeht so schnell, leider kann ich es nicht mehr ausbessern.

  • Spontanheilung!


    Na, ganz so war es nicht.

    Gestern noch einmal probiert, wieder hat es nicht geklappt.


    Heute wurde für die App ein Update angezeigt - und das habe ich in erneuter Hoffnung gemacht, und danach doch noch einmal probiert.

    Der erste Versuch hat genauso nicht funktioniert wie die der letzten Wochen.

    Danach habe ich in der App den Cache und die Daten gelöscht (wie auch schon mehrfach früher), und es erneut probiert.

    Auf einmal wird ein Update für den Adapter angezeigt - na Hallo, da tut sich ja was!

    Aber - Meldung, das Update konnte nicht durchgeführt werden, ich soll den Adapter ab- und wieder anstecken.

    Gemacht, das Update wird offensichtlich übertragen, und auf einmal taucht "Scan" statt "Verbinden" auf.

    Und es funktioniert wieder!


    Der Support von OBD11 ist wirklich unterirdisch, anstatt zu sagen - Geduld, wir arbeiten an einem Update - wird nur gesagt, das Update kann nicht schuld sein und gönnerhaft werden 15% auf ein Neugerät angeboten.