Ateca- Heizung lässt sich nicht regeln (ohne Klima)

  • Guten Morgen,

    bei meinem Ateca Bj.23 funktioniert die Regelung der Heizung (ohne Klima) nicht. Nach Erreichen der Betriebstemperatur heizt sich das Auto extrem auf. Temperatur lässt sich nicht regeln, egal ob 19° oder 23°- immer gleich heiß?. Werkstätte findet keinen Fehler. Wenn ich Klima dazuschalte, dann funktioniert die Regelung auch nicht richtig- einmal warm, einmal kalt?

    Hat wer von Euch eine Abhilfe?

    Danke

  • Was hat die Werkstatt denn gesagt ?

    Du hast doch noch Garantie, die können doch nicht einfach sagen: Wir finden keinen Fehler und fertig. :/

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • ... funktioniert die Regelung der Heizung (ohne Klima) nicht ... Temperatur lässt sich nicht regeln, egal ob 19° oder 23°- immer gleich heiß ...

    Guevara Mal eine Frage zum Verständnis, du schreibst "(ohne Klima)", was genau bedeutet das?

    Hast du eine manuelle Klimaanlage, ich würde trotzdem von einer Climatronic ausgehen, da du von einer Temperatureinstellung schreibst.

    Nette Grüße

  • Geht vielleicht ein wenig in die Richtung meines Problems damals. Kannst ja mal über den Thread drüberlesen.

    Steuerung war auch kaum möglich. Also vielleicht bei dir auch irgendwo was ausgehakt.


  • die Climatronic funktioniert nur im ganzen. Wenn ich eins wegnehme hat die Regelung Probleme.


    Vor allem beschlagen die Scheiben !!!

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • bin auch fest der Überzeugung das das Ausschalten des Kompressors mehr schadet als nutzt. Es gibt da immer wieder Fälle wo dann die Klimaanlage stinkt und das ist schwer wieder weg zu bekommen. Auch soll im schlimmsten Fall der Kompressor wegen Mangelschmierung Schaden nehmen.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Seit in meinen Autos (2014) Climatronic vorhanden ist.

    Jeweils vom Tag der Übernahme an, Climatronic im Automatikmodus und eigentlich nie wieder abgestellt.

    Nette Grüße

  • @ Guevera

    Die Klimaanlage sollte zwecks Schmierung auch bei kühleren Temperaturen öfters eingeschaltet werden. Ferner trocknen so die Dichtungen nicht aus. Zusätzlich wird die Frischluft entfeuchtet und Bakterien haben so wenig Chancen rumzumüffeln. ;:glückgehabt;:

    Eine Reparatur ist teurer als der Benzin Mehrverbrauch. Selbst eine Standheizung sollte im Sommer nicht in den Winterschlaf fallen.