Tarraco Navi falsche GPS Daten

  • Angaben zum Tarraco
    als Gebrauchtwagen gekauft

    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, wir haben uns nun einen gebrauchten Tarraco gekauft, eine genauere Vorstellung folgt noch :)


    Sollte das Thema hier schon behandelt worden sein und ich es übersehen haben, bitte ich um kurzen Hinweis!


    Folgendes Problem habe ich: Unser Tarraco (Bj. 10/2019) hat das "normale" Navi (also nicht das Plus). Das Gerät macht Probleme, und zwar stimmt nach Fahrbeginn irgendwann die Position nicht mehr (was natürlich auch zu falschen Navi-Ansagen führt). Beim Start stimmt die Position in der Regel, wenn ich das Navi zwischendurch neu starte, auch (Power-Button 10 sec. drücken).
    Meine Beobachtung war, dass der Kompass nicht stimmt -- angeblich fahre ich immer in nördliche Richtung (mal mehr nordwestlich, mal nordöstlich), obwohl die tatsächliche Fahrtrichtung eine völlig andere ist. Das führt dann dazu, dass das Navi "meint", ich wäre irgendwo in eine abzweigende Straße eingebogen oder der Positionspfeil hüpft sogar auf andere Straßen oder wird "auf der grünen Wiese" dargestellt. Manchmal fängt sich die korrekte Position wieder, aber nach kurzer Zeit tritt das Gleiche wieder auf.


    Das Navi hatte auf der letzten Fahrt genügend Satelliten (19/22) um eine genaue Position zu ermitteln, daran kann es also nicht liegen.


    In anderen Beiträgen bzw. Foren habe ich verschiedene Hinweise gefunden, wie "die Volkswagen Navies brauchen einige 100 km bis sie sich justiert haben", "Power Reset (10 sec. Knopf drücken)" und so weiter. Soweit ich das machen konnte, habe ich die Ratschläge befolgt (wir sind allein am letzten WE ca. 250km gefahren, justiert sollte das Navi also sein).


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Da der Wagen 4 Jahre alt ist, denke ich, dass wohl nix mehr auf Garantie geht, der Händler muss seine Gewährleistung leisten, ist aber etliche km entfernt...


    Vielen Dank für Hinweise, Ratschläge und Ideen! :)

  • Kleiner Exkurs:

    Bei fest eingebauten Navis im Auto erfolgt die Positionsbestimmung hauptsächlich über die Radsensoren und einen Kompass.

    Das GPS-Signal wird nur gelegentlich zum Abgleich hinzu gezogen.


    Da ein Ausfall der Radsensoren auch zu einer Störung des ABS führt (es sind die selben), vermute ich hier eine Störung des Kompass.

    Oder lose Stecker am Navi.

    Irgendwann mal ausgebaut?


    Das mit den 100 km zum "justieren" stimmt übrigens auch nicht, es muss nach einem Stromausfall nur der GPS Almanach neu geladen werden, das kann dauern.

    Besitzer von Laufuhren werden dass kennen.

  • Moin!

    Erstmal danke für die Aufklärung, das war mir so nicht bewusst!
    Die Radsensoren sollten funktionieren, ABS usw. geben ja keine Fehlermeldung aus (hat mein Exeo mal gehabt...)
    Aber meines Wissens ist nichts ausgebaut gewesen -- es sei denn, bevor wir den Wagen bekommen haben (wie erwähnt, Gebrauchtkauf).

    Ich werde den Händler mal fragen, ob er jemals daran rum hantiert hat -- schätze aber, er wird es verneinen.


    Wenn es der Kompass ist: Wo befindet sich dieser, bzw. ebenso die GPS Antenne? Sind die in der Haifischflossen-Antenne?
    Das war bei meinem Exeo damals anders, der hat ein Pioneer-Navi gehabt, da war die GPS Antenne hinterm Radio im Armaturenbrett. Hat übrigens immer super funktioniert!


    Den korrekten Sitz der Stecker sollte jeder Fachhändler prüfen können, richtig? Wie aufwändig ist das? Wäre blöd, wenn ich dafür extra wieder zum Verkäufer muss (der ist wie gesagt nicht hier um die Ecke...)

  • Mein Händler (in der Ferne) hat nun mitgeteilt, ich möge mir eine Fachwerkstatt in der Nähe suchen, die das prüfen soll. Wenn das Ziehen der Sicherung (oder Abklemmen der Batterie) hilft, dann sollen die das mal besser machen. Weiß nicht, was ich anschließend alles neu einstellen müsste :)

  • jovo


    Mache es so wie dein Verkäufer es dir geraten hat, du hast bestimmt noch Gewährleitung/Gebrauchtwagen oder wie das auch immer heißt.

    Es macht jetzt keinen Sinn sich das selber zu reparieren, bist du raus aus der Gewährleistungszeit und es tritt diesbezüglich ein ernsthafter Defekt auf, hast du Pech.

    Nette Grüße

  • Ich hatte das bei meinem Navi Plus (Baujahr 2019) auch immer wieder. Jedes Mal, wenn ich bei mir in der Region mit der Fähre über den Rhein oder in der Nähe von Gewässern gefahren bin, hatte er meine Position verloren. Auf dem Navi-Bildschirm war das dann immer ein wildes Hin- und Hergespringe, teilweise mit ca. 10 km Positionsänderung. Nach ein paar Kilometern hatte das Orten meist wieder geklappt, aber nicht immer. Dann war ein komplettes Herunterfahren des Fahrzeugs nötig, aber auch das war in 10% aller Fälle nicht immer ein Garant. Bei Apple Car Play (Google Maps) hat er grundsätzlich nie meine korrekte Position gehabt. Interessant war aber, dass im ersten Jahr des Besitzes es nie ein Problem gab, sowohl im klassischen Navi als auch bei Apple Car Play. Ich habe daher die Vermutung, dass irgendwann ein Update kam, dass beim Service aufgespielt wurde, welches die Probleme verursacht hat.
    Die Werkstatt meinte "Stand der Technik", da die aktuelle Software aufgespielt sei. Ein Tausch des GPS würde nix bringen. Hatte es dann akzeptiert, da ich wusste, dass ich das Auto in absehbarer Zeit (Leasing) wieder abgeben würde. Ich hoffe, eine andere Werkstatt geht mit dem Problem anders um.


    So sah das bei mir aus:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo SB309 , ja das Verhalten sieht ziemlich so aus, wei in deinem Video. Was gut erkennbar ist, ist dass der Richtungspfel nicht wirklich in die Fahrtrichtung zeigt, sondern schräg von der Straße weg. Nur das Springen ist in meinem Fall nicht so oft.
    Ich werde nun den Werkstatt-Termin abwarten und danach wieder berichten. Wäre schon nicht schlecht, wenn sich das lösen ließe!!!

    Ob ich vorher noch die Sicherung zupfe, weiß ich noch nicht. Schauen, ob ich die Zeit dazu finde (bin beruflich gerade sehr eingespannt) und ob ich mich dazu durchringen kann :)

  • Hallo zusammen, ich wollte euch eine Rückmeldung zum Thema geben!
    Der Wagen ist in der Werkstatt gewesen, der :) hat sofort das Notruf-Steuergerät in Verdacht gehabt (warum auch imer). In jedem Fall gibt es dafür ein Update, das genau dieses Problem beschreibt und beheben soll. Dieses Update wurde nun eingespielt und was soll ich sagen: Es funktioniert! Problem gelöst. Der Pfeil zeigt in Fahrtrichtung, bleibt auf der richtigen Straße und deshalb passen auch alle Navi-Ansagen. Bislang habe ich es nur hier im Ort getestet, eine Probefahrt über eine größere Entfernung steht noch aus. Aber so lange wie jetzt auf den kleinen Strecken (ca. 10km innerorts) hat es vor dem Update nie funktioniert.
    Mein Problem ist offensichtlich gelöst. Und das Autohaus, das uns den Wagen verkauft hat, übernimmt die Rechnung für das Update. Ich bin zufrieden! :)

    Danke nochmal an alle und frohe Ostern euch!

  • Danke und Frohe Ostern zurück.

    Dann kann der Thread geschlossen werden.


    ;:geschlossen:;

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Murphy

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.