MFT Backbox als Alternative zum Dachgepäckträger

  • Angaben zum Tarraco
    Anhängerkupplung notwendig

    Ich habe mir vor einiger Zeit eine Backbox von MTV als Alternative zu Dachgepäckträgern angeschafft. Die Nachteile von einer Dachbox sind meiner Auffassung nach: hohe Geräuschentwicklung, höherer Spritverbrauch sowie aufwendiges Be- und Entladen.


    Daher habe ich mich nach einer Backbox umgeschaut. Es gibt verschiedene Modell am Markt u. a. von Thule, Westfalia und MTV. Für mich fiel die Wahl auf die MTV-Backbox, weil diese als einzige auch Skier transportieren kann. Dazu werden die flachen Seitenteile gegen breite Seitenteile ausgewechselt. Insgesamt gibt es drei verschiedene Seitenteile: schmal, mittel und breit. Mit den breiten Seitenteilen können Skier bis zu 185 cm transportiert werden. Die Montage auf der Anhängerkupplung war recht einfach, aber man muss zu Zweit sein, da die Box groß und etwas unhandlich ist. Das Be- und Entladen ist ein Kinderspiel. Auch im Fahrverhalten auf der Autobahn habe ich die Box nicht bemerkt. Der Spritverbrauch ist normal und soll laut Prospekt gegenüber Dachgepäckträgern um über 10% geringer sein. Die Backbox entwickelt keine hörbaren Fahrgeräusche. Sie kann einfach abgeklappt werden, sodass der Kofferraum geöffnet werden kann. In einem Test wurde die Zugänglichkeit zum Kofferraum bemängelt, was ich so nicht nachvollziehen kann. Natürlich fehlt mir dazu auch die Vergleichbarkeit zu anderen Boxen. Die Nachteile sind, dass die Rückfahrkamera, die rückwärtigen Parksensoren und der Side-Assistent nicht genutzt werden können. Dies ist unabhängig von der genutzten Box. Zudem ist die Backbox inklusive Träger mit über 1.000 € recht teuer. Neben der Backbox gibt es noch weitere Aufbauten für den Träger.


    Unter dem Strich kann ich die Backbox von MVT nur empfehlen.

  • Ich habe mir vor einiger Zeit eine Backbox von MTV als Alternative zu Dachgepäckträgern angeschafft. Die Nachteile von einer Dachbox sind meiner Auffassung nach: hohe Geräuschentwicklung, höherer Spritverbrauch sowie aufwendiges Be- und Entladen.


    Daher habe ich mich nach einer Backbox umgeschaut. Es gibt verschiedene Modell am Markt u. a. von Thule, Westfalia und MTV. Für mich fiel die Wahl auf die MTV-Backbox, weil diese als einzige auch Skier transportieren kann. Dazu werden die flachen Seitenteile gegen breite Seitenteile ausgewechselt. Insgesamt gibt es drei verschiedene Seitenteile: schmal, mittel und breit. Mit den breiten Seitenteilen können Skier bis zu 185 cm transportiert werden. Die Montage auf der Anhängerkupplung war recht einfach, aber man muss zu Zweit sein, da die Box groß und etwas unhandlich ist. Das Be- und Entladen ist ein Kinderspiel. Auch im Fahrverhalten auf der Autobahn habe ich die Box nicht bemerkt. Der Spritverbrauch ist normal und soll laut Prospekt gegenüber Dachgepäckträgern um über 10% geringer sein. Die Backbox entwickelt keine hörbaren Fahrgeräusche. Sie kann einfach abgeklappt werden, sodass der Kofferraum geöffnet werden kann. In einem Test wurde die Zugänglichkeit zum Kofferraum bemängelt, was ich so nicht nachvollziehen kann. Natürlich fehlt mir dazu auch die Vergleichbarkeit zu anderen Boxen. Die Nachteile sind, dass die Rückfahrkamera, die rückwärtigen Parksensoren und der Side-Assistent nicht genutzt werden können. Dies ist unabhängig von der genutzten Box. Zudem ist die Backbox inklusive Träger mit über 1.000 € recht teuer. Neben der Backbox gibt es noch weitere Aufbauten für den Träger.


    Unter dem Strich kann ich die Backbox von MVT nur empfehlen.

    Wir fahren ab und an mit meinem Kumpel in den Urlaub. Ein Q5 mit Dachbox. Keine Windgeräusche,zu viert,das Auto voll. Mehrverbrauch gerademal 0,5 l. Wer sagte dir,dass die Heckbox weniger verbraucht? Verwirbelungen hinter dem Auto bremsen den Wagen ebenfalls, was dann zu erhöhtem Spritverbreauch führen kann. Gibts da eingentlich Tests dazu? Keine Ahnung. Dazu kommt,dass die Heckbox doch sehr begrenzt ist an Volumen.

    So zumindest meine Erfahrungen mit ner Dachbox.

  • Der Luftwiderstand und die damit erzeugten Geräusche kommt in erster Linie durch die größere Fläche. Damit erhöht sich der Spritverbrauch. 0,5 Liter auf 100 km sind nicht weit von 0,7 Liter pro 100 km entfernt. Das kommt schon hin. Die Backbox ist groß und mit Dachboxen durchaus vergleichbar.

    Ich hatte auch eine Thule-Dachbox auf meinem Alten. Die erhöhten Windgeräusche waren deutlich. Das sagt der ADAC: "Wegen des erhöhten Kraftstoffverbrauchs und der stärkeren Windgeräusche sollten Dachbox und Dachträger bei Nichtgebrauch abgebaut werden". Vielleicht hörst du zu laut Musik während der Fahrt, dann hörst du natürlich auch keine Windgeräusche :thumbsup:

  • Bei einer dachbox machen die querträger viel aus. Hier sind die wingbars echt zu empfehlen.


    Da hört man fast nichts. Die BackBox ist aber auch nicht wirklich günstig. Zumindest beladen scheint was besser zu sein.


    Allerdings ist dann die ahk belegt. Da würde ich eher Fahrräder hinpacken

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

  • Mit Fahrrädern fahre ich nicht in den Skiurlaub. Daher kann ich die AHK für die BackBox gut nutzen und dort die Skisachen inklusive Skier und Skischuhe gut verstauen.
    Ja, die Wingbars sind noch einmal leiser als die übrigen Dachboxen mit Trägern. Bei der BackBox traten jedoch keine Windgeräusche auf. Auch ist die Seitenwindempfindlichkeit deutlich reduziert, da das Auto quasi nur verlängert wird und die Seitenfläche relativ klein ist. Bei einer Dachbox, in die auch Skier und Skischuhe reinpassen sollen, ist die Seitenfläche deutlich größer.
    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber die Wingbars waren auch kein Schnapper. Aber ja, die BackBox ist hochpreisig und sicher nicht für jeden Geldbeutel geeignet. Jedoch sind die "günstigeren" Varianten von Westfalia und Thule kleiner und man kann keine Skier transportieren.

  • Der Luftwiderstand und die damit erzeugten Geräusche kommt in erster Linie durch die größere Fläche. Damit erhöht sich der Spritverbrauch. 0,5 Liter auf 100 km sind nicht weit von 0,7 Liter pro 100 km entfernt. Das kommt schon hin. Die Backbox ist groß und mit Dachboxen durchaus vergleichbar.

    Ich hatte auch eine Thule-Dachbox auf meinem Alten. Die erhöhten Windgeräusche waren deutlich. Das sagt der ADAC: "Wegen des erhöhten Kraftstoffverbrauchs und der stärkeren Windgeräusche sollten Dachbox und Dachträger bei Nichtgebrauch abgebaut werden". Vielleicht hörst du zu laut Musik während der Fahrt, dann hörst du natürlich auch keine Windgeräusche :thumbsup:

    Letztendlich kommt es auch auf die Reisegeschwindigkeit an. Wir fahren meist so um die angegebenen 130 km/h, mehr nicht. Wenn ich da andere sehe, die brettern mit 180/190 km/h an uns vorbei,da denke ich immer, passieren darf da auch nichts.

  • Brazzo

    Hat den Titel des Themas von „MTV-Backbox als Alternative zum Dachgepäckträger“ zu „MFT Backbox als Alternative zum Dachgepäckträger“ geändert.