Lüftung surrt nach Einschalten von Klimaanlage

  • Hi.

    Seit ein paar Wochen "surrt" es innerhalb der Lüftungsanlage dauerhaft, solange die Klimaanlage eingeschaltet ist (das Geräusch kommt aus den Lüftungsdüsen).

    Sobald man sie ausschaltet, herrscht wieder Ruhe - auch bei gleich starker Lüfterstufe. Es kann also nicht an den normalen Lüftern liegen.

    Kann es sein, dass die Klimaanlage einen zusätzlichen Lüfter im Armaturenbrett hat? Egal wie - es hört sich nicht gut an (eher metallisches Surren - leicht nervig) und dürfte hohe Reparaturkosten nach sich ziehen, weil vermutlich das Armaturenbrett auseinander gebaut werden muss!?

    Hatte das schon mal jemand und konnte der Fehler evtl. noch mit einfachen Mitteln behoben werden?

  • Hallo,


    hast du schon mal im Motorraum ganz bei der Windschutzscheibe nachgesehen, ob vielleicht Blätter o.ä. am Gitter anliegen und zu rascheln beginnen, wenn die Luft von draußen angesaugt wird?


    LG Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Hi.

    Seit ein paar Wochen "surrt" es innerhalb der Lüftungsanlage dauerhaft, solange die Klimaanlage eingeschaltet ist (das Geräusch kommt aus den Lüftungsdüsen).

    Sobald man sie ausschaltet, herrscht wieder Ruhe - auch bei gleich starker Lüfterstufe. Es kann also nicht an den normalen Lüftern liegen.

    Kann es sein, dass die Klimaanlage einen zusätzlichen Lüfter im Armaturenbrett hat? Egal wie - es hört sich nicht gut an (eher metallisches Surren - leicht nervig) und dürfte hohe Reparaturkosten nach sich ziehen, weil vermutlich das Armaturenbrett auseinander gebaut werden muss!?

    Hatte das schon mal jemand und konnte der Fehler evtl. noch mit einfachen Mitteln behoben werden?

    Ich habe das gleiche Problem.

    Händler hat dann die Klima nachgefüllt, aberProblem besteht noch…

    Konnte es aber nun mangels warmem Wetter nicht mehr testen.

    Gruss


    SuperBugs


  • Würde eher auf ein trockenes verkeimtes oder defektes Lager des Klimalüfters tippen. Ja die haben welche am Wärmetauscher, die Luft muss ja von der Anlage irgendwie abgeführt werden. Mal auf die Suche nach dem Teil gehen und mit ner Trockenschmierung versuchen.

  • Danke für Eure Antworten! Es kann eigentlich nur an einem Lüfterschaden liegen - aber wie soll ich auf die Suche gehen. Ich kann ja schlecht das ganze Armaturenbrett auseinanderbauen.

    Nole79 : Was meinst Du mit Trockenschmierung?


    SuperBugs : auch bei niedrigen Temperaturen kann man es testen, denn auch dann tritt das Geräusch auf, wenn man die Klimaanlage einschaltet.

  • Naja, ich müsste selbst erst mal schauen wo der Klimakompressor etc sitzt, aber wenn Du es selbst machen willst, wird dir net viel übrig bleiben. Vermute aber mal irgendwo hinterm Handschuhfach?


    Kleiner Excurs eines ehemaligen Verkäufers für Sezialschmierstoffe? (Wen es net interessiert, der kann hier aufhören zu lesen ist bissl OT) ;)


    Trockenschmierung sind Spezialschmierstoffe mit z.B. Teflon. Diese werden flüssig aufgetragen (gesprüht oder geschmiert) und trocknen durch Verdunstung recht schnell komplett ab. Dabei hinterlassen Sie einen sehr glatten Film (glatter als nasses Eis) der zur Schmierung dient. Vorteil, die Viskusität hilft für schwer zu gänglichen Stellen, wo dauerhaft keine Nässe vorhanden sein darf bzw. sollte und es funktioniert auch da, wo durch Rotation und Fliehkräfte das herkömmmliche Schmiermittel weggedrückt werden würde. (Besonders wenn man Fett an solchen Teilen nicht einsetzen sollte / kann / möchte. An Lager kommt man sowieso meist nur ran, wenn man direkten Zugriff drauf hat oder diese ausbauen kann. Nutzt man herkömmliche Schmiermittel, verkleben Diese durch anstaubende Partikel und die Lager setzen sich rasch wieder zu und gehen noch schneller kaputt. Deshalb gibts Trockenschmierungen für z.B. Lager oder Linearführungen etc. alles was sich bewegt ideal. (Auch sehr gut bei Fahrradketten, da bleiben die Hosen sauber)


    Und bitte kein WD40 am Auto einsetzen (außer vieleicht bei nem hakenden Schloß oder zum saubermachen von Verkrustungen oder Ablagerungen). Das ist ein Multifunktionsöl mit lösender Eigenschaft, Reinigt, entfettet, Pflegt und Schützt vieleicht aber schmiert keinen Meter) Als Schneidöl aber super! Die Hersteller und Verkäufer werben mit "stoppt quietschen und Knarzen" Das macht Oliven oder Sonnenblumenöl auch... kurzfristig ;)

  • Hi.

    Seit ein paar Wochen "surrt" es innerhalb der Lüftungsanlage dauerhaft

    Es ist definitiv ein "surren", kein gluckern?


    Gluckern = Zu wenig Kältemittel.

    Surren = Ich würde als erste Maßnahme die Motorhaube öffnen, und dann von einer zweiten Person die Klima an und wieder ausschalten lassen. So kannst Du wenigstens testen, ob der Kompressor, Riementrieb oder Klimalüfter das Geräusch verursacht (glaub ich aber eher nicht).

    Stellmotor für Lüftung kann man eigentlich ausschließen, wenn das Geräusch ohne Klima weg ist.

  • Es ist eindeutig ein surren / schleifendes Geräusch. Im Motorraum konnte ich nichts Ungewöhnliches hören. Das Geräusch kommt eher aus den Düsen, man hört es auch lauter im Fußraum unterm Armaturenbrett.

    Und wenn man die Klimaanlage ausschaltet, hört man, wie das Geräusch mit dem auslaufenden Lüfter langsam verschwindet. An diesen Lüfter kommt man so ohne weiteres anscheinend auch nicht ran.

    Da komme ich wohl nicht um einen Werkstattbesuch herum. :/

    Edit: ein Klimaservice wäre eh so langsam mal fällig ... :saint:

  • Peter

    Hat das Label Ateca hinzugefügt.
  • Inzwischen ist klar, dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert (beim Test vor ein paar Wochen war es so kalt, dass ich es nicht bemerkte). Am Montag wird jetzt erst mal ein Klimaservice durchgeführt in der Hoffnung, dass "nur" zu wenig Kältemittel drin ist. Allerdings wird die Leitung im Motorraum überhaupt nicht mehr kalt - hoffentlich ist nicht der Kompressor kaputt.

    Und dann sehen wir weiter - aber mit dem Lüftergeräusch hat das vermutlich eh nix zu tun.

    Der Mechaniker war übrigens der Meinung, dass es keinen separaten Klimalüfter gibt ...

  • Der Mechaniker war übrigens der Meinung, dass es keinen separaten Klimalüfter gibt ...

    Der Meinung wäre ich auch....wenn das Surren nicht allzu laut ist würde ich auf einen Klappenstellmotor tippen... :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Heute wurde der Klimaservice durchgeführt. Dabei mussten über 400 g (von insgesamt ca. 800 g) nachgefüllt werden - zu entsprechend heftigen Kosten. Und das nach noch nicht einmal 5 Jahren (es war der 1. Klimaservice). Eigentlich zu viel - mehr als 10% Verlust/Jahr sollen ja angeblich auf Undichtigkeiten hindeuten. Aber es wurde nichts gefunden. Merkwürdig. :/

    In 1-2 Wochen soll es noch einmal überprüft werden.

    Immerhin ist das Geräusch weg. Ist ja auch schon mal was ...

  • Leider waren die 190 € fürs Nachfüllen für den A...

    Bei der Überprüfung kam jetzt raus, dass der Kondensator undicht ist.

    Kostenvoranschlag für Austausch und Kältemittel etc. bei meinem Freundlichen: 937 €. Heftig!

    Alleine der Kondensator soll schon 420 € kosten. Im Netz findet man ihn z.B. von Mahle für 130 €.

    Das sollte eine freie Werkstatt doch genauso gut hinbekommen - oder? :/

  • Definitiv, ist ja kein Hexenwerk.

    Aber ziemlich schwach von der Werkstatt, dass sie das im Vorfeld nicht erkannt haben und du das Geld zum Fenster rausgeschmissen hast.

    Aber letztendlich ein leidiges Problem mit den Dingern, da sie zu offensiv Steinschlägen ausgesetzt werden.

  • Hat die Werkstatt denn gesagt, dass das Surren damit zu tun hat?


    Habe auch eine Geräuschentwicklung in meinem 202er Modell. Macht sich bei mir durch ein Pfeifton im Lüfter bemerkbar wenn die Klimaautomatik läuft.

    Bisher habe ich mir aber noch gar keine Gedanken darüber gemacht wo es herkommen könnte.

    Entweder habe ich die Lüftung ausgeschaltet oder die Musik lauter gedreht ☺️.

    Dass es was ernstes sein könnte habe ich bisher nicht in Betracht gezogen.

  • Dann können wir hier schließen.


    :;close;:

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Murphy

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.