Cupra Ateca Höherlegen?

  • Angaben zum Cupra Ateca
    Eventuell in Planung

    Hallo!
    Ich bin Max 30 und Jäger aus Berlin und überlege mir den Cupra Ateca als wirkliches Suv anzuschaffen.
    Da ich nun seit kurzem Jäger bin und ein Auto brauche mit dem ich auch durch leichte Brandenburger Feld und Waldwege fahren muss, sowie öfters auf der Autobahn bin und in der Innenstadt im Verkehr stehe, spiele ich mit dem Gedanken mir den Cupra Ateca zu kaufen.
    Ich weiß, dass es Fahrzeuge gibt, die deutlich geländefähiger sind, mit Untersetzung, Leiterrahmen, sperrbare Differentiale etc.
    Jedoch sind die deutlich langsamer, und ich würde schon gerne ganz entspannt mit meinen Schwiegereltern mit 130 auf der Autobahn fahren oder eben für die Arbeit mal einen Bierwagen 20 Kilometer ziehen und ich denke, dass der Ateca mit allrad und etwas mehr Bodenfreiheit voll ausreicht.


    Nun zu den Fragen: Gibt es für den Cupra Ateca zugelassene Höherlegungen? (ich weiß das das schnell fahren unangenehm dadurch wird, aber ich fahre selten über 130 und maximal nicht mehr als 150)
    Es gibt für den normalen Seat zum beispiel Spacer mit denen man 5 cm rausholen kann, aber für den Cupra habe ich nichts gefunden? Weiß da jemand mehr?


    Gibt es 16/17 Zoll Radreifenkombinationen mit All Terrain reifen ?


    vielen Dank!

  • Hi Max und Willkommen,


    aus Sicht eines Jägersohnes, würde ich dir (nach deinen obrigen Schilderungen zur Nutzung) lieber zu nem FR mit 190 PS raten. Der Cupra ist ab Werk schon etwas tiefer und auch wenns ein SUV ist, schon allein wegen den werksseitigen Alufelgen eher bedingt für Feldwege, Schlepper-Fahrspuren und wenns doch mal sein muss als Jäger, Wege mit Wurzelstockauswüchsen, geeignet. Wenn du später doch Stahlfelgen drauf willst weil du deine Alus zerschossen hast, wirds interessant (Oben genannte JE ist net billig). Ne Höherlegung wiederspricht meiner Meinung nach auch etwas dem Fahrzeugideal, (es ist halt alles miteinander abgestimmt) und würde wahrscheinlich keinen Sinn machen. Einen Cupra kaufen, wenn man nie über 150 fährt, ok dass ist jedem selbst überlassen, aber für reinen Stadtverkehr mit Winterreifen bist bei normalem Betrieb bei ca. 11-12 Litern dabei und die Höherlegung kostet sicherlich auch nicht wenig.


    Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, Du bist schließlich der Käufer. ;)

  • Hi Max und Willkommen,


    aus Sicht eines Jägersohnes, würde ich dir (nach deinen obrigen Schilderungen zur Nutzung) lieber zu nem FR mit 190 PS raten. Der Cupra ist ab Werk schon etwas tiefer und auch wenns ein SUV ist, schon allein wegen den werksseitigen Alufelgen eher bedingt für Feldwege, Schlepper-Fahrspuren und wenns doch mal sein muss als Jäger, Wege mit Wurzelstockauswüchsen, geeignet. Wenn du später doch Stahlfelgen drauf willst weil du deine Alus zerschossen hast, wirds interessant (Oben genannte JE ist net billig). Ne Höherlegung wiederspricht meiner Meinung nach auch etwas dem Fahrzeugideal, (es ist halt alles miteinander abgestimmt) und würde wahrscheinlich keinen Sinn machen. Einen Cupra kaufen, wenn man nie über 150 fährt, ok dass ist jedem selbst überlassen, aber für reinen Stadtverkehr mit Winterreifen bist bei normalem Betrieb bei ca. 11-12 Litern dabei und die Höherlegung kostet sicherlich auch nicht wenig.


    Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, Du bist schließlich der Käufer. ;)

    Ich kann meinem Vorredner nur voll und ganz zustimmen. :thumbup:


    Gibt es 16/17 Zoll Radreifenkombinationen mit All Terrain reifen ?

    Mit 16/17 Zoll wirst du kein Gklück haben, beim Cupra geht nur minimal 18 Zoll und bei Brembo nur min. 19 Zoll...

  • Ob da ein Ateca das richtige Fahrzeug für deine Anforderungen ist?

    Wenn es unbedingt ein Ateca werden sollte, würde ich auf jeden Fall einen mit Leder nehmen. Mit diesen Microfasersitzen wirst Du glaube ich nicht froh, wenn Du mal Dreck aus dem Wald auf die Bezüge schmierst. Der Kofferraum ist für den Alltag okay, aber wenn Du alles für die Jagd mitnimmst, könnte es eng werden.

    So spontan würde ich sagen, schau dich mal bei Jeep um, da hättest du wahrscheinlich mehr davon.

  • würde ich dir (nach deinen obrigen Schilderungen zur Nutzung) lieber zu nem FR mit 190 PS raten.

    Den gibt's aber nur noch gebraucht. Wenn's ein Neuwagen werden soll, bliebe da eigentlich nur noch der 2.0 TDI 4Drive. Die 150 PS sollten für dein Fahrprofil allemal ausreichen.

  • Den Cupra halte ich auch für ungeeignet. Zu "tief", zu viele Lackteile, mind. 18", etc.

    Bei einem solchem Anforderungsprofil muss ein Kompromiss her. Die Frage ist, wo liegt die Hauptnutzung - Straße oder Dreck?


    Ich würde einen Ateca wählen, der untenrum die schwarzen Kunststoffleisten hat, Reference, Style oder Xperience. Welcher davon als 4wd zu bekommen ist, musst Du selbst konfigurieren.


    Selbst ohne die Jägerei klingt Dein Fahrstil so null nach Cupra. ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Er kauft Cupra! Warum?


    Jäger und Landwirte bekommen sehr hohe Nachlässe von Seat, darum.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Der hat aber nur Geschwindigkeitsindex "S" (Vmax 180 km/h).

    Darf man den denn auf den Ateca montieren? :/

    Klar, ich habe auch Winterreifen mit Vmax 190 km/h auf meinem Tarraco.

    Musst halt die Warnung im Bordcomputer aktivieren.

    Oder "oldschool" einen Aufkleber. (*)


    Reicht völlig für atecahunter

    ... aber ich fahre selten über 130 und maximal nicht mehr als 150.


    (*)

    Zitat

    Für Winter- und Ganzjahresreifen, ... gilt: Ihr Speed-Index darf unter der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegen. Allerdings muss dann der Fahrer mittels Aufkleber im Sichtfeld oder Displayanzeige über die reduzierte Höchstgeschwindigkeit der Reifen informiert werden. Und er muss diese Höchstgeschwindigkeit natürlich auch einhalten.


    Speed-Index: Wie schnell dürfen Reifen fahren? | ADAC

  • Hallo!

    Ich habe meinen Cupra im Juni gebraucht von einem Cupra Autohaus direkt erworben (Baujahr 2019, 8000 km).


    Für diejenigen, die skeptisch sind, ob der Cupra für Fahrten im Gelände geeignet ist, kann ich nur sagen:
    Der Cupra überzeugt auch abseits der Straße.
    Ausgestattet mit Goodyear Vector 4Season Reifen in 19 Zoll komme ich problemlos durch Schlamm, Schnee und Eis. Sogar auf Drückjagden hatte ich nie Probleme. Während andere mit spezielleren Geländefahrzeugen manchmal ungewollt ins Schleudern gerieten oder langsamer vorankamen, erwies sich der Cupra als flink und äußerst wendig.
    Es macht richtig Spaß, mit ihm durch den Schnee zu driften oder enge Kurven im Wald zu nehmen.


    Natürlich gibt es für solche Unternehmungen Fahrzeuge, die speziell dafür konzipiert sind, wie den Jimny oder den Navarra.
    Doch die Leistung des Cupra macht wirklich Freude!

    Die Reifen verfügen über Felgenschutz und die Felgen sehen noch immer makellos aus.

    Fazit: Der Cupra ist definitiv auch für Offroad-Abenteuer bestens geeignet!

  • Hallo,


    Weiß zufällig jemand ob die Hinterradaufhängung vom Seat Ateca 2.0 TSI 190 PS MIT ALLRAD die selbe ist wie beim CUPRA ATECA MIT 300 PS ? Wollte von ST Suspension die 20mm Heckhöherlegung verbauen bei meinem Cupra Ateca. Nur für den gibt es die Höherlegung da nicht.


    MfG Sascha