DSG Geräusch beim Schalten

  • Angaben zum Seat Ateca
    Ateca 1.5 TSI

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen macht das DSG ein komisches Geräusch beim Schalten.


    DSG.zip


    Fahre aus einer Ortschaft raus, schalte den Tempomat ein und der Ateca beschleunigt. Bei ca. 70km/h schaltet das DSG vom 5. in den 6. Gang. In diesem Moment ertönt das Geräusch. Das Geräusch lässt sich so reproduzieren.


    Weiß jemand mehr? Habe einen Termin beim Freundlichen bekommen für den 03.05.2023


    Der Ateca hat jetzt fast 60.000km runter.


    Gruß Kai

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS) - Magnetisch Braun


  • Bei unserem ATK war es die Kupplung!

    Ich bin zu TVS/ DSG Doktor nach Holland gefahren (gibt auch Zweigstellen in D). Das sind wohl DIE Spezialisten für DSG - Reperaturen!

    Der Preis war (09/22) wesentlich günstiger als bei SEAT (nur die Kupplungsrep). Bin zu Denen gefahren (trotz 5-Jahres-Garantie), weil SEAT logischerweise nur mit gleichen Teilen repariert und/ oder ein gleiches Ersatzgetriebe eingebaut hätte.

    Bei TVS wurden nicht nur die Kupplungsplatten (andere als bei SEAT) gewechselt, sondern auch noch die Getriebesoftware angepasst.

    ICH bin mit DEM Ergebnis voll zufrieden!

    Übrigens > Kupplungsrep + Softwareanpassung war genauso teuer wie die Rep bei SEAT > 1450 Euro zu 1390 Euro bei TVS!!

  • Ich war damit bei einem VW Autohaus. Nachdem ich dem Service das Problem geschildert hatte, konnte er mir an seinem PC das gleiche Problem (von einem anderen Kunden) zeigen und das identische Geräusch abspielen.


    Seat schreibt dazu, dass die Mehrfachkupplung beim Schalten eine Resonanzschwingung erzeugt. Im Tool stand der Hinweis, dass es keinen Kulanz gibt.


    Ersatzteil 1300 Euro und Arbeitskosten 1500 Euro = 2800 Euro :|


    Es soll zu keinen Beschädigungen kommen, ich muss wohl mit dem Geräusch leben.


    Habe nun Seat nochmal direkt angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. Da kauft man vor 4 Jahren einen Neuwagen, fährt brav für Inspektionen zur Vertragswerkstatt und dann das ?(

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS) - Magnetisch Braun


  • Nein musst Du nicht!

    Und ob SEAT sich regt? Unwahrscheinlich! Alles "Stand der Technik"! Obwohl es nachweislich massenhaft defekte DSG's gibt. Außerdem hat SEAT, VW etc in den letzten Jahren das/die DSG's immer wieder verändert. Von verbessern zu sprechen mag ich gar nicht sagen....

    Mein Tipp >> frag die Profis!!

    Einfach mal Kontakt aufnehmen, Problem schildern und hören was Die sagen.

    Eins ist MIR aber jetzt schon klar > wenn eine Rep erforderlich ist, dann wird es z. B. bei TVS wesentlich günstiger!!

  • Nein musst Du nicht!

    Und ob SEAT sich regt? Unwahrscheinlich! Alles "Stand der Technik"! Obwohl es nachweislich massenhaft defekte DSG's gibt. Außerdem hat SEAT, VW etc in den letzten Jahren das/die DSG's immer wieder verändert. Von verbessern zu sprechen mag ich gar nicht sagen....

    Mein Tipp >> frag die Profis!!

    Einfach mal Kontakt aufnehmen, Problem schildern und hören was Die sagen.

    Eins ist MIR aber jetzt schon klar > wenn eine Rep erforderlich ist, dann wird es z. B. bei TVS wesentlich günstiger!!

    Vielen Dank für den Tipp :)

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS) - Magnetisch Braun