Inspektion - falsches Öl bekommen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe das ein kleines Problem, und möchte euch Fragen wie Ihr euch verhalten würdet?


    Ich hatte im April meinen Inspektionstermin für Service und Ölwechsel.

    Nun habe ich aber festgestellt, das ein anderes Öl gewechselt wurde, wie vorher drin war.


    Ich fahre einen 1.5 TSI Evo aus BJ. 2020 Motorkennbuchstabe DPCA (Wartungsvertrag vorhanden)


    Vorher war 0W20 drin und nun wurde ein 0W30 reigekippt ! Der Service Mitarbeiter hat mir vorher noch gesagt, das ein 0W20 wieder rein kommt. Und dies für Longlife auch wohl vorgeschrieben wäre ! Da das 0W30 nur für den Festintevall gelte.

    Was sollte oder könnte ich jetzt machen, da ein nächster Ölwechsel ja erst in 30000 Km geplant ist!


    LG

    CmC

  • Wichtig ist, dass das Öl für diesen Motor freigegeben ist. 0-20 ist schon ne dünne Plörre und das 0-30 ist i.d.R. bei den :) Shell Helix. Wenn der Motor lange leben soll, dann eh jedes Jahr wechseln und kein LL. Bring das Öl demnächst selber mit und bezahle die paar Euro für den Wechsel.

  • Diese Diskussion über die Viskositäten und was wo rein kommt wurde doch bereits in einem anderen Thead zu genüge durchgekaut. 🙄


    Fakt ist, dass 0W20 rein gehört und wenn die mir (obwohl anders besprochen) 0W30 eingefüllt hätten, würden sie den Ölwechsel nochmal machen.

    Und ich wäre dabei um alles zu überprüfen.

  • Diese Diskussion über die Viskositäten und was wo rein kommt wurde doch bereits in einem anderen Thead zu genüge durchgekaut. 🙄


    Fakt ist, dass 0W20 rein gehört und wenn die mir (obwohl anders besprochen) 0W30 eingefüllt hätten, würden sie den Ölwechsel nochmal machen.

    Und ich wäre dabei um alles zu überprüfen.

    Du bist dabei? Die lassen dich doch gar nicht in die Werkstsatt, müssen sie übrigens auch nicht. ;)