Schlüssel wird nicht immer erkannt

  • Angaben zum Tarraco
    siehe Signatur

    Mal wieder etwas unerfreuliches von meinem Tarraco.

    Mein Schlüssel wird seit einiger Zeit nicht immer erkannt, komisch, ich komme immer in den Tarraco rein, immer. Schalte ich die Zündung ein gelingt es zu 90%, will ich den Motor starten ist das oft erst möglich wenn ich den Schlüssel ans Zündschloss halte. Dazu gibt es dann jeweils den Hinweis im Display.

    Bei der Reparatur meines Unfallschaden wurde von der Werkstatt, als Service, die Schlüsselbatterie gewechselt. Da habe ich zuerst an die Batterie gedacht, ich kenne das mit den "neuen" Batterien, die schon überlagert waren. :( Daran liegt es aber nicht. Da es nur beim Motorstart oder Zündung An auftritt, könnte es auch nur an der Wegfahrsperre liegen.

    Gleichzeitig teste ich grad Codierungen mittels der OBDApp, worauf ich dort einen Zusammenhang vermutete.

    Dort habe ich dann auch wieder alle Codierungen rückgängig gemacht, keine Besserung.


    Heute trat das wieder auf und da meine Frau mit dem in Alu eingewickelten Ersatzschlüssel neben mir saß, haben wir es ausgiebig getestet. Die anstehende Fehlermeldung im Display trat immer nur bei meinem Schlüssel auf, wenn er nicht in der Alufolie war und selbst dann wo beide nicht in Alu waren.

    Nette Grüße

  • Und wenn nur der Schlüssel deiner Frau im Spiel ist - Nicht beide, keine Alufolie?

    Wenn dann alles funktioniert würde ich einfach mal sagen, dass deine Elektronik im Schlüssel einen weg hat.


    Ich weiß auch gar nicht, ob das Auto parallel mit beiden Schlüsseln arbeitet, oder ob einfach nur der aktiv ist, der als erstes gefunden wird (und das war dann irgendwie immer deiner).

  • Das werde ich nachher sehen, da kommt dann nur der Schlüssel meiner Frau zum Einsatz. Meiner ist jetzt in Alufolie.


    Ich weiß auch gar nicht, ob das Auto parallel mit beiden Schlüsseln arbeitet, oder ob einfach nur der aktiv ist, der als erstes gefunden wird (und das war dann irgendwie immer deiner).

    Der Schlüssel meiner Frau ist immer in Alufolie gewesen, aus dieser Erfahrung:

    Nette Grüße

  • Ich hatte so etwas schon mal bei meinem Audi. Bei uns war es so, das der Schlüssel der per Funkfernbedienung das Fahrzeug öffnete der priorisierte war, Alufolie egal. Als der Schlüssel dann mal nicht Funktionierte, konnte ich dies nach einem Batteriewechsel beheben, indem ich manuell den Schlüssel übers Türschloss neu anlernte. Könnte doch bei Seat ähnlich sein oder?

  • Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

    Das hatte ich am Karoq auch so, mein Schlüssel war der Hauptschlüssel und der Schlüssel meiner Frau war nie ein Problem, brauchte sich nicht in Alu zu verstecken.

    Der Tarraco hat mich Anfangs fast zur Weißglut gebracht, bis ich aufgegeben habe. :D

    Nette Grüße