Meine letzte Reifenpanne war vor 15 Jahren ... damals wurde ein Gummipropfen eingesetzt und mit dem Reifen "verschweißt" - der Reifenschuster meinte, dass dies mit Reifen ab 210km Speedindex nicht mehr ginge ...
Ich habe also Gott sei Dank keine aktuellen Erfahrungen mit solchen unliebsamen Überraschungen
Welche Reifen bei Auslieferung?
-
- Ateca
- bommel
- Geschlossen
- Unerledigt
-
-
Sei froh, ich hab fast nen Herzkasper bekommen, als nach 1,5 Wochen die Hinweis "Reifendruck nicht ok" aufleuchtete. Mein hätte den Reifen auch erst bestellen müssen, da ich aber gleich tauschen sollte hat er mir einen von einem Neuwagen gegeben. Sehr netter Zug :=)
-
Na ja, nur wegen des Hinweises alleine werde ich noch nicht unrund ... Reifendruck prüfen, nachfüllen wenn nötig - ein bisserl herum fahren, nochmals Reifendruck prüfen... Stabil? Ja/Nein, wenn ja, nächsten Tag nochmals prüfen - wenn weiter stabil wars nur eine Falschmeldung, sonst halt zum Reifenschuster.
-
Naja,
das ist leicht gesagtwie ist denn die Geschichte ausgegangen ?
Laut Aussage von dem freundlichen Pannenhelfer, können Reifen die mit dieser "Gummiwurst" geflickt werden gefahren werden bis das Profil runter ist.
Echt ? Glaube ich aber nicht was der da gesagt hat. Das ist eine Mobilitätshilfe. Nicht mehr, nicht weniger.
P.S. und offtopic: selbst bei normalen Reifen eingesetztes Pannenspray macht den Reifen-Monteur froh.
Diese Pampe setzt den Reifen, aber auch die Felge, mit Kleber voll, das ist eine Sauerei.
Der hätte mich beinahe vom Hof gejagt. -
@Marcus2302
Hier ist ein Zitat von "reifen-online.ch"Professionell einen Autoreifen flicken
Unter welchen Umständen ein Autoreifen geflickt werden darf, ist in Deutschland in Paragraf 36, Richtlinie 6 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) genau festgelegt.
Im Abschnitt „Instandsetzung von Luftreifen“ heißt es:
„Im Laufflächenbereich sind Reparaturen von Stichverletzungen bis höchstens 6 mm Schadensausdehnung mittels Kombireparaturkörper zulässig.“
.....
...Fazit
Wer einen beschädigten Autoreifen flicken lässt, kann im Vergleich zum Kauf eines neuen Pneus Kosten sparen, Müll vermeiden und damit die Umwelt schonen. Doch ob eine solche Reifenreparatur möglich ist kann nur der Profi einschätzen. Daher müssen Sie einen kaputten Pneu stets in einer Fachwerkstatt beurteilen lassen. -
Hier ist ein Zitat
"seal inside"
Du meintest mit "Gummiwurst" also nicht das selbstständige Flicken durch "seal indide" sondern so einen Flicken in der Reifenwerkstatt von innen einziehen.
Selbst der ist nur für H Reifen erlaubt. Wir fahren mehr.
-
Auch wenn es jetzt langsam OT wird, nennt man diese gummiwurst dann Pilz
Gruß
Thomas -
@'Marcus2302
Genau, der Pannen Helfer wollte zuerst "Kaltvulkanisieren" dann entdeckte er den Zusatz auf meinem Reifen "seal inside". Bei diesen Reifen darf er das gar nicht machen. Hätte ich kein "seal inside" hätte er den Reifen vor Ort so flicken können das ich ihn hätte weiter benutzen können.
In meinem Fall hat sich der Reifen nach entfernen der Schraube selbst abgedichtet und musste nur mit Luft versorgt werden. Tauschen musste ich den Reifen aber trotzdem.
-
" seal inside " Tauschen musste ich den Reifen aber trotzdem.
Ist leider so. Ist nur eine recht teure Mobilitätshilfe.
In meinen Augen zwar irgendwo klasse diese Entwicklung, da du aber nicht bemerkst das du eine Schraube z.B. im Profil hast, kann das auch eine Zeitbombe sein.
Um wieder beim Ausgangsthema zu sein.
Wir sollten froh sein Standardreifen mit Reserverad "gegen Aufpreis" geliefert bekommen zu haben, niemals Pannenspray rein zu machen, sondern gleich den ADAC oder Co. zu rufen. -
Gut dann anders gefragt. Sind diese flaps nachrüstbar? Die scheinen ja dann Pflicht zu sein.
Ist dann damit der Auflage genüge getan wenn in der ABE nach "KOV" und "KMV" unterschieden wird (mit/ohne Serienmäßiger Verbreiterung)? Ich frage weil beim "KOV" häufig auch die VA betroffen ist K1c/b und bei der selben Felge dann bei "KMV" nichts steht. Macht mich halt stutzig weil die Flaps doch nur hinten sind, oder habe ich das falsch verstanden?
Grüße
Sven
-
...
Um wieder beim Ausgangsthema zu sein.
Wir sollten froh sein Standardreifen mit Reserverad "gegen Aufpreis" geliefert bekommen zu haben, niemals Pannenspray rein zu machen, sondern gleich den ADAC oder Co. zu rufen.Auch mit Pannenspray würde ich nur den ADAC rufen.
-
-
ATF-System
Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.