Rückgabe Leasing - Verkleidung Heckklappe wohl immer ein Problem ? gibt es Kulanz ?

  • Angaben zum Seat Ateca
    Mode. 2021 38000 km

    Guten Morgen an die Runde,

    hat jemand Erfahrung mit Leasing- Rückgabe Fahrzeug. Denke die werden immer die Heckklappenverkleidung bemängeln.

    Selbst wenn es ein paar Kratzer sind, naja man sollte besser dazu Abschürfstreifen sagen , auf der Plastikoberläche,

    Das Plastik ist ja so empindlich, einmal ein Bier- oder Wasserkasten hinten drin. Schon passiert. Die rutschen ja auch dagegen

    beim Fahren.


    Das wollen die bestimmt ersetzt haben ???


    Was denn Eure Meinung dazu auch generell zur Rückgabe, Gutachten etc. Kulanz


    Gruß Willy

  • Gibt ein Beispielkatalog von Seat/VW wo niedergelegt ist was noch ok oder nicht mehr im Rahmen ist. Wenn du da ein paar kleine Stellen hast ist das kein Problem. Wenn das aber aussieht wie mit einem Hobel oder einer Raspel bearbeitet, wird es mit Sicherheit bemängelt. Aber letztendlich ist das hier gerade Glaskugel lesen. Stell doch mal ein Bild ein. Dann könnte man das besser beurteilen.

  • Da werden die Erfahrungen wohl unterschiedlich sein.

    Ich hatte beim Tiguan I das Glück, dass man eine minimale Delle in der Beifahrertür hinnahm. Die vordere Spoilerlippe war minimal angekratzt, die habe ich vorher wechseln lassen, weil das schon für mich gesehen das äußere Erscheinungsbild stark trübt.

    Auch beim Karoq, dort war sogar ein Stück von der unteren Türverkleidung abgebrochen, was ich bis zur Abgabe nicht bemerkt hatte. Ich hatte dort auch vorne den Spritzschutz montieren lassen und im hinteren Stoßfänger eine Chromliste angebracht. Man hat es erwähnt aber hingenommen.

    Das jeweils nur bei alleiniger Abgabe, ohne Neuerwerb.


    Willy2021

    Ich, an deiner Stelle würde das vorher abklären. Mittels vor Ort Termin oder per Fotos. Du mußt es ja nicht zwingend bei Seat reparieren lassen.

    Nette Grüße

  • Moin, ich hatte diverse Dienstwagen im Leasing gefahren, unterschiedliche Firmen, unterschiedliche Beurteilung des Zustandes. Manchmal 0, manchmal wurde was berechnet, meistens waren das tiefere Kratzer im Lack.


    Heckklappenverkleidung war nie ein Thema trotz Bier-/Wasserkästen.


    Guter Vorschlag von Peter - eventuell hilft ja Smartrepair für kleines Geld statt horrender Forderung des Leasinggebers.

  • Das könnte ein Problem werden. Würde es mit einem Kunststoffpflegeprodukt mit Farbanteil behandeln. Vielleicht kann man dadurch ein wenig kaschieren. Wenn nicht, kannst du nur hoffen, dass dein Autohaus dies noch als normalen Nutzungsverschleiß ansieht.

  • Ein Versuch ist es aber wert, wie es Anonym schreibt, mit farbigen Anteil und das mehrmals.

    Nette Grüße

  • wobei, bei mir hat joch niemand jemals was im Kofferraum moniert.

    Ich bringe aber immer das Fahrzeug sehr sauber und gereinigt zur Abgabe. Das macht was aus, nicht das ich was zurückbekomme, aber dafür werden andere Dinge großzügiger behandelt…

    Wenn das Fahrzeug zurück kommt wie die Sau hat der Sachverständige auch keinen Bock…

    Außerdem hin ich bei der Bewertung (30 Min) immer dabei…

    Gruss


    SuperBugs


  • Ein Bekannter von mir lässt die Fahrzeuge vor Abgabe immer von einem 2 Mann Betrieb aufarbeiten für 300€.

    Bisher noch nie Problene gehabt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • So kenne ich das auch, lieber 100-300 € in ne Aufbereitung stecken und dann abgeben, bringt meist mehr Restwert. Auch beim Verkauf hat das bei mir immer mehr gebracht als ohne Aufbereitung.

  • Die rutschen ja auch dagegen beim Fahren.

    Da hast Du ja eine leicht vermeidbare Ursache identifiziert 8o auch wenn es jetzt zu spät ist.

    Ich finde die Verkleidung richtig verhunzt und wäre ich Entscheider, würdest Du die auf jeden Fall bezahlen.:!:

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Da hast Du ja eine leicht vermeidbare Ursache identifiziert 8o auch wenn es jetzt zu spät ist.

    Da hast du natürlich Recht, ich habe eine Gummimatte im Kofferraum liegen.

    Wir hatten früher mal den Fall eines leicht undichten Milch Karton, die Milch in der Kofferraumabdeckung war ekelhaft. Seit der Zeit immer nur Gummimatte, verhindert nebenbei auch das rumrutschen von z.B. Bierkästen.

    Nette Grüße

  • Die hier geschätzt am meist verbreiteten Azuga Kofferraumwanne bietet einen echt guten Rutschschutz :thumbup: Und als Wanne natürlich sowieso alle weiteren Vorteile. Aber dafür haben wir ja zig Threads, wie z. B. Kofferraumwanne

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen